Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Hahn mit zu viel Testosteron?

  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2018
    Beiträge
    52

    Hahn mit zu viel Testosteron?

    Wir haben seit diesem Jahr einen neuen Hahn, der beginnt jetzt mit 1,5 Jahren Probleme zu machen.
    Er stammt aus Kunstbrut und war als Küken ständig in auch engem Kontakt mit uns, auch mit den Kindern.
    Der alte Hahn, der ihn mit erzogen hat war alt, übergewichtig, extrem friedlich, halb blind und hat keine Henne mehr bestiegen, ein richtiger Opa.
    Aus sieben Hahnenküken haben wir ihn ausgewählt, weil er der freundlichste und ruhigste (Krähen, Kämpfen, Hühner belästigen) war. Er ist ein Lachshahn oder Lachs-Mix, die anderen waren Marans oder weiß ohne klare Rasse.
    Seit dem Winter ist er der einzige Hahn und hat sich auch ganz gut benommen, ignorierte Menschen und gab das beste Futter immer an seine Hennen ab.
    Seit dem Frühling verstärken sich aber schlechte Angewohnheiten. Er hat 9 Hennen, hat es aber trotzdem geschafft 5 von denen so oft zu treten, dass sie an Rücken und Flügeln kahl sind.
    Immer öfter fiel er durch Drohgebärden Menschen gegenüber auf, und heute hat er meiner Frau das Bein blutig geschlagen. Sie hat ihn nach dem ersten Angriff mit Wasser aus der Gießkanne verscheucht aber nur mit dem Effekt, dass er nach kurzem Rückzug "total durchgedreht" ist (ich habe es nicht gesehen).
    Jedenfalls wollen Frau und Kinder jetzt nicht mehr ins Gehege.
    Fragen:
    Werden Hähne was Sexualtrieb und Beschützerinstinkt angeht nach dem ersten Jahr ruhiger?
    Kann (muss?) man den Hahn erziehen? Welche Nachteile ergeben sich, wenn man 9-12 Hühner OHNE Hahn hält (auf das Krähen kann ich auch verzichten).
    Wir haben zur Zeit 4 Küken, da ist bestimmt auch wieder ein Hahn dabei, man könnte den jetzigen also so ersetzen oder einen der vielen überschüssigen ebay-Kleinanzeigen-Hähne holen. Vielleicht ist ja der nächste weniger "männlich" - kahle Hennen und blutige Schienbeine würden wir gern vermeiden. Oder auf einen Hahn verzichten.

  2. #2

    Registriert seit
    21.08.2018
    Beiträge
    52
    Themenstarter

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn Frau und Kinder nicht mehr zu den Hühnern möchten (was ich voll und ganz verstehen kann), dann ist die Schlussfolgerung selbsterklärend. Der Hahn sollte nach Sibirien ziehen. Was der genaue Grund für das Kippen des Verhaltens war, spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle. Wenn er 9 Hennen zur Verfügung hat und es schafft, 5 davon kahlzutreten, scheint zumindest ein (zu) hoher Testosteronspiegel mit eine Rolle zu spielen. Hennen kommen auch sehr gut ohne Hahn aus. Trotzdem ist ein guter Hahn eine Bereicherung für jede Hennengruppe. Ich würde die Hennen erstmal ohne Hahn beobachten. Stellt sich übermäßiges Gezicke oder Unsicherheit ein, könnt Ihr immer noch einen neuen Hahn besorgen. Wobei ich immer einen von meinen eigenen Küken bevorzugen würde. In dem Fall also eins Eurer Küken.

  4. #4

    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    nähe Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (süd west)
    Beiträge
    322
    Ich habe bei meinem Brahmas Hahn ähnlichen erlebt. Im Frühjahr wurde der auf einmal "komisch" und wollte mich angehen. Meist wenn ich zwischen ihn und die Hennen gekommen bin.
    Mir ist dann eingefallen, das ich die ganze Zeit vorher (Herbst & Winter) andere Arbeitssachen anhatte, und immer eine rote Wollmütze getragen hatte.
    Dafür war es dann im Frühjahr zu warm.
    Ich habe mir dann mal zur Probe einen roten Hut gekauft. So ein Billigteil auf eBay.
    Wenn ich den (für ihn gewohnten) roten Kopfschmuck trage ist alles wieder i.O.

    Überlegt mal ob sich an den Abläufen, eurer Erscheinung, oder sonst irgend etwas was geändert hat.
    Wenn nicht kommt er halt in den Topf.

    Mein Hahn ist wieder ganz der "Alte" wenn ich meinen Hut trage.

    Gruß Jürgen

  5. #5

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Hallo Jürgen, das ist interessant und ich habe ähnliche Beobachtungen mit meinen Kappen gemacht.
    Normal rufen die Hühner schon wenn sie mich von weitem sehen, doch plötzlich hatten sie Angst, schlugen Alarm und flüchteten wenn ich nur in die Nähe des Geheges kam. Anfänglich konnte ich mir das nicht erklären, zu mal sie auf meine Frau wie immer reagierten. Die sagte dann mehr im Spaß, dass ich die falsche Kappe trage. Was soll ich sagen, ausgezogen und der Spuk war vorbei.
    Normalerweise trage ich immer Mützen ähnlicher Machart und Farbe. An diesem Tag hatte ich wegen der Hitze ein anderes Modell gewählt. Die schlechte Erfahrung der Hühner mit dieser Kappe konnte ich dann sogar später noch zuordnen. Der Nachbarsjunge, der mit der Motorsense immer am Hühnerzaun entlang mäht, trägt dabei eine farblich gleiche Kopfbedeckung.
    Aber in diesem Fall denke ich dass der Hahn jetzt einfach voll im Saft steht und da über die Stränge schlägt. Ich musste meinen Hormonbolzen auch leider schlachten.

  6. #6
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.371
    Ich bin aus Versehen einer Z-Cochin Dame auf die Federpüschel am Fuß getreten - sie ist mir quasi ständig vor die Füße gelaufen sie schrie natürlich auf. Nix verletzt, aber erschreckt. Da ist der Hahn mich bzw den Schuh auch sofort angegangen.
    Ab da konnte ich diese Schuhe nicht mehr tragen - sonst war er ganz entspannt und ein Knuddel-Hahn - aber eben nicht mit den Schuhen.
    ...nur gut, dass er sich nur am Schuh orientiert hat...

  7. #7
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Zitat Zitat von Shrike Beitrag anzeigen
    Welche Nachteile ergeben sich, wenn man 9-12 Hühner OHNE Hahn hält (auf das Krähen kann ich auch verzichten).
    Ich kann zumindest bei meiner Haltung keine Nachteile erkennen und ich habe immerhin 18 hahnenlose Damen. Ich habe eine „Vierer-Spitze“, die sich den Chefposten teilt. Die leben hier alle ganz friedlich ohne Hahn und ohne große Zickereien zusammen.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  8. #8
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.658
    Wir mussten gerade erst unseren vorwerkhahn nach Sibirien schicken, weil er meine 6 jährige Tochter angegriffen hat, nur sie bzw Mädchen in ihrem Alter. Kleinere Kinder nicht und Erwachsene auch nicht. Er hat es auch nicht gemacht wenn Erwachsene dabei waren, das feige Stück. Als "therapiemaßnahmen" wurden uns runterdrücken wenn er angreift und zwangskuscheln empfohlen. Ersteres ging nicht da er es ja nur gemacht wenn die kleine allein im garten war und letzteres hat nicht geholfen, so wurde er jetzt gegen ein kleines, handliches zwergcochinmixhähnchen ersetzt und meine Tochter kann wieder zu ihren geliebten Hühnern was ich sagen kann ist, dass die Hühner in der kurzen Zeit ohne Hahn, sehr viel koordinierter durch den Garten marschiert sind. Der Hahn zentriert die Bande, er sagt Bescheid und alle kommen. So musste ich tatsächlich mal Hühner suchen.

  9. #9
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Kinder und Hähne passen nicht zusammen. Es kann klappen. Aber da hab ich ein Problem. Da muss dann der Hahn weg, wenn er sich Kinder als Gegner aussucht.

    In allen anderen Fällen, sollte man erstmal den Grund für die Angriffe herausbekommen.
    Hier habe ich vor längerer Zeit die Gründe für Angriffe aufgeschrieben und was man dagegen machen kann.
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...pringt-mich-an

    Damit habe ich bis jetzt jeden Hahn wieder friedlich bekommen.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hau' ihn weg, und nehme auch keinen seiner Söhne als Ersatz, Übersteuerung wie Miefigkeit zu Menschen vererbt sich nämlich.
    Und nimm' als Ersatz keine "Modehühner" wie Marans, Lachshühner oder dergleichen, wo nahezu ausschließlich auf's Äußere Wert gelegt wird, sondern suche Dir bei irgendeinem Hobbyzüchter (am besten hier aus dem Forum) aus dem Nachwuchs einen unauffälligen, angenehmen Kerl (egal ob Mix oder Rasse) aus, der mit seinem Vater aufwuchs. Welcher idealenfalls auch moderat veranlagt ist, was keinesfalls bedeutet, dass er "als Hahn 'ne Lusche" sein muss.

    Rocco: Ausschließlich zu DIR friedlich. Im vorliegenden Fall müssen Frau und Kinder jeweils einzeln ihr Sträußchen mit dem Hahn ausfechten, und ich glaube, das ist denn doch etwas viel des Guten.
    Geändert von Okina75 (28.07.2020 um 22:51 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn trinkt sehr viel
    Von Rocco im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2015, 03:04
  2. Mauser Auswirkung auf Testosteron beim Hahn?
    Von JanaMarie im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 07:36
  3. Wie viel Hühner schafft ein Hahn?
    Von Piet85 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 01:29
  4. Hahn kräht zu viel
    Von dummerhahn im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 09:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •