Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Henne schlägt ständig Alarm

  1. #1

    Registriert seit
    23.07.2020
    Beiträge
    8

    Henne schlägt ständig Alarm

    Hallo zusammen

    Wir haben seit einer Woche vier deutsche Zwerghennen bei uns.

    Wir wohnen in einem Wohnquartier, wo entsprechend auch viele Katzen zuhause sind.

    Nun haben wir das Problem, dass zwei Hennen ständig Alarm schlagen (ich nehme an, wenn sich eine Katze anschleicht, oft habe ich aber auch gar nichts gesehen, wenn ich schauen gegangen bin).

    Das laute Gegacker hört dann etwa eine halbe Stunde nicht auf. Es sind auch die beiden Hennen, welche am ängstlichsten sind.

    Nun meine Frage: kann es sich hier um ein vorübergehenses Verhalten handeln, weil sie sich noch nicht eingewöhnt haben oder wird dies wohl so bleiben?

    Die Hennen sind sicher eingezäunt, ein Netz oben hat es auch. Wir haben ihnen bereits Äste als zusätzliche Verstecke reingetan, benötigt es ev. noch mehr Unterschlüpfe?

    Danke für eure Ratschläge.

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.456
    Ganz ruhig werden sie wohl nie werden. Aber wenn es wirklich Ängste sind, sollte sich das in den nächsten Wochen geben und zumindest nicht mehr ganz so laut ausfallen. Generell sollte das besser werden, wenn sie die Umgebung dann schon gewohnt sind.
    Ansonsten vielleicht - unteren Zaunteil abdecken, damit sie nicht ständig die schreckliche Katze sehen müssen?
    Manche Hennen machen auch lautes Theater weil eine davon ein Ei gelegt hat ... oder weil eine "gefährliche" Amsel im Baum sitzt .... Oder weil eine Meise im Tiefflug drübergesegelt ist .... Vielleicht hast Du mal Zeit, Dich länger in ihre Nähe zu setzen um zu beobachten was da so abgeht.

    Liebe Grüße
    Sterni

  3. #3
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Könnte es vielleicht an den Nestern liegen?

    Ich hab hier zwei Brüllweiber, die wenn ihre Lieblingsnester von rangniederen Hennen besetzt sind, hier auch gut und gern 30 Minuten rumkeifen.....das ist echt nervig, könnte bei dir aber vielleicht auch so sein.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  4. #4
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Meine Ayam Cemani schlagen gerne morgens in der FRÜH Alarm da ist Navhbars Latze unterwegs, da die schon mal einem meiner Zwerge Federn ausgerissen hat, ist das nicht verwunderlich
    Momentan leider ohne Hühner

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Hier wird auch ein bissl laut gemacht wenn auf der anderen Zaunseite eine Katze läuft. Aber nicht so extrem und lange.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    23.07.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Danke für die raschen Antworten. Die Hennen legen aktuell noch gar keine Eier (sind am 5.3. geschlüpft) und gemäss der Züchterin dauert es wohl noch einige Wochen, bis sie mit dem Eierlegen anfangen.

    Auch gackern sie nur draussen so laut und so lange, daher denke ich, dass es wohl eher an der Angst liegen könnte.

    Wir haben uns schon mehrmals für längere Zeit in ihre Nähe gesetzt, jedoch waren sie dann immer sehr ruhig ^^

    Mir ist aber letztens aufgefallen, dass wenn die Elsternfamilie in ihrer Nähe Alarm schlägt, sie ebenfalls unruhig werden.

    Das mit dem unteren Teil des Zauns abdecken werden wir mal versuchen, vielleicht wird ihnen so ihre Umgebung weniger unheimlich erscheinen

    Uns persönlich stört das Gegacker nicht, wir sind aber langsam besorgt, dass die Nachbarn die Geduld verlieren, wenn sie ständig über eine längere Zeit in vollster Lautstärcke herumgackern...und sie mit Eiern bestechen können wir leider noch nicht

Ähnliche Themen

  1. Henne setzt sich ständig hin
    Von Bibbibb im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.12.2019, 15:32
  2. Henne gluckt ständig !
    Von d.leh im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2014, 19:58
  3. Henne schlägt mehrfach Kopf gegen die Flügel
    Von Susanne im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 02:37
  4. Henne schläft ständig
    Von k130374 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 10:56
  5. henne gluckt ständig
    Von sweety92 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 13:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •