Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Dumme Frage .-)

  1. #1

    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    504

    Dumme Frage .-)

    Bei einigen Hühnerrassen, weiß ich Bescheid, aber bei Sperbern und Amrocks bin ich mir sehr unsicher.
    An welchen Merkmalen kann ich das festmachen?
    1,0 Caruso von Kriel, Belgischer Zwerghahn ,0,2 Hanni, Trudi, Lohmann Hybride r,0,1 Häubchen Grünlegerin, 0,1 Trulla Bovan ,0,1 Schnecke Sperber

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich verstehe die Frage irgendwie nicht.

    Was festmachen? Alter? Geschlecht? Oder bei welchen Rassen Du Bescheid weißt?

  3. #3

    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    504
    Themenstarter
    Es geht um die Rasse, wenn man sich da nicht 100% sicher ist und Sperber und Amrocks ja vom Federkleid sehr ähnlich sind
    1,0 Caruso von Kriel, Belgischer Zwerghahn ,0,2 Hanni, Trudi, Lohmann Hybride r,0,1 Häubchen Grünlegerin, 0,1 Trulla Bovan ,0,1 Schnecke Sperber

  4. #4

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.560
    Deutsche Sperber gehören zu den leichteren schlanken Rassen und Amrocks sind schon eher schwere Hühner !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  5. #5

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Ich denk es sind eher Sperberhybriden gemeint. Die Deutschen Sperber haben ja keine gelben Ständer.

  6. #6
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Ich denk es sind eher Sperberhybriden gemeint. Die Deutschen Sperber haben ja keine gelben Ständer.
    genau, da geht die Verwirrung schon weiter Kann man Hybriden von reinrassigen Hühnern als Laie überhaupt unterscheiden??
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  7. #7

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Ja... Schau dir den Rassestandard an, und dir werden viele Unterschiede auffallen... Farbe d Läufe, Ohrscheiben, Form, etc.

  8. #8

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    genau, da geht die Verwirrung schon weiter Kann man Hybriden von reinrassigen Hühnern als Laie überhaupt unterscheiden??
    Hybriden sind auch Hühner. Auch Hühnerrassen sind ursprünglich aus verschiedenen anderen Rassen erzüchtet worden, eine Ausnahme bilden hier die Ur und Kämpferrassen, welche zum Teil schon über Jahrtausende gezüchtet werden und sich kaum verändert haben. Die uns bekannten Hühnerrassen wie z.B. New Hampshire oder Lachs Hühner, Amrocks, Leghorn etc. sind alle in den letzten 150 bis 200 Jahren entstanden. Ohne die zuvor genannten Ur und Kämpferrassen wäre dies nicht möglich gewesen, deren Blut ist eigentlich in all diesen Rassen vertreten, mehr oder weniger.

    Der Laie kann Rassen generell schlecht unterscheiden, auch Hybriden sind ja letztlich sehr penibel zusammengekreuzte " Rassen " ....was die Leistungsfähigkeit in Sachen Fleisch und Eier angeht, sogar sehr einheitlich gezüchtet.

    Wenn du unterscheiden willst, lies den jeweiligen Rassenstandard.
    Geändert von Landleben (27.07.2020 um 23:32 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich mein es gab hier schonmal einen Thread wo es um die Unterscheidung ging...

    Edit: hab schneller gefunden als gedacht: https://www.huehner-info.de/forum/sh...+unterscheiden
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich mein es gab hier schonmal einen Thread wo es um die Unterscheidung ging...

    Edit: hab schneller gefunden als gedacht: https://www.huehner-info.de/forum/sh...+unterscheiden

    Super, danke!! Der Faden hilft mir weiter
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

Ähnliche Themen

  1. Dumme frage,
    Von lebpatrick im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.08.2014, 18:16
  2. Dumme Frage!?
    Von Sandmann68 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 12:58
  3. dumme Frage
    Von Bernhard64 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 12:02
  4. dumme Frage
    Von Jan1979 im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 11:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •