Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: 300 Hobbyhybriden im Mobilstall

  1. #41
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Danke für das interessante Beispiel Haitu! Bei deiner Aufstellung fehlt mir die Arbeitszeit. Oder ist die da schon irgendwo eingepreist? selbiges für Gebäude, Betriebsmittel, ggf. Maschinen...

    Hühnerhaltung passiert nicht im luftleeren Raum und nur mit Futter.
    Es ist eine Hobbyhaltung und ich bin Rentner.
    Im Prinzip freue ich mich, dass die Hühner Arbeit machen, das ist meine Altersaufgabe.
    Es beschäftigt mich jeden Tag und immer wieder mal fällt mir etwas ein, was ich noch machen könnte.
    Eine betriebliche Bilanzierung ist für mich kein Thema.

    Eigentlich wollte ich nur berechnen wie viel ich für ein Ei nehmen muss, damit ich durch den Verkauf nicht dazu zahle, also die Eierkunden übervorteile. Mein Ziel war es, dass ich durch den Verkauf die Eier und das Fleisch umsonst habe.
    Die Auseinandersetzung mit einer Tabellenkalkulation war dann auch eine Herausforderung, aber eine geistige. Für einen alternden Menschen ist das was Gutes und Wichtiges. Darum ist es im Laufe der Zeit etwas umfangreicher geworden.
    In meiner Kalkulation geht es wirklich nur um die Futterkosten.

    Ich hatte eine Tante in Norddeutschland, eine Landwirtin auf größerem Gutshof. Die hielt, als einen kleineren Betriebszweig, 3000 Legehennen und sagte, dass sie pro Henne im Jahr einen Gewinn von 2,50DM erwirtschaften würde.
    Gruß aus der Kalkeifel

  2. #42
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Ja, ist ja nichts gegen dich! - wenn du das als Hobby machst, passt es ja für dich. Ich persönlich handhabe das ähnlich bei meinen Hobbyhühnern, minus Tabellenkalkulation, da hatte ich noch keinen Nerv zu

    Nur wer das ansatzweise gewerblich bzw. "professionell" machen will soll sich nicht verleiten die Arbeit etc nicht einzupreisen. Und am Ende muss einer, der davon leben will, mit einem wie dir oder mir der das "nebenbei" macht und seine Arbeitszeit etc im Endeffekt umsonst hergibt, preislich konkurrieren... das ist schon aweng ein Problem

  3. #43
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Was die Leute wirklich zum Kauf anregt ist es, wenn sie die Tiere im Auslauf sehen können.
    Bio oder konventionell ist da nur zweitrangig.
    Wenigstens ist es bei mir so. Ich betone immer wieder, dass ich das Hühnerfutter schon selber mische aber es aus konventionell angebauten Zutaten besteht. Das interessiert eigentlich nicht, wichtig ist es eben, dass die Eier von "glücklichen Hühnern" sind.
    Genau so ist es. Diese Bioschiene ist ja nun so oft in den Medien durchleutet worden, dass viele jetzt wissen, dass das keine glücklichen Hühner sind.

    Mehr als Bio liegt vielen Verbrauchern das Wohl der Tiere am Herzen. Da bin ich felsenfest von überzeugt. Das Umdenken fängt gerade erst an.

    Zitat Zitat von ITitusI Beitrag anzeigen
    Die Vermarktung soll über ein Häuschen am Hof erfolgen, die Hühner Wiese würde neben einer Bundessstraße liegen, mit genug potentiellen Kunden. Dort könnte ich ja mit Tafeln erklären, ob zb trotzdem mit Biofutter gefüttert wird oder zumindest gvo frei.


    Ich habe bisher bei meiner Recherche noch keine Eier von Hobbyhybriden in größerem Umfang zum Verkauf gesehen. Glaubt ihr die Farbvielfalt kann die niedriger Legeleistung kompensieren? Neben den bunten Eiern macht natürlich auch eine buntgemischte Hühnertruppe einiges mehr her als 300 braune Hennen.

    Meine Erfahrungen aus Gesprächen mit zahlreichen Menschen, denen das Tierwohl wichtig ist, lassen vermuten dass man locker 50-60 Cent bekommen könnte.

    Ja, ich glaube das ganz sicher. Einmal sehen bunte Truppen schön aus und die vielfältigen Eierfarben sprechen auch Kunden sehr an.

    Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich genau dein Vorhaben umsetzen. Ohne Bio Zertifikat, eine bunte gut legende Rasse als Direktvermarkter... Ich bin felsenfest überzeugt, dass es zumindest hier bei mir am Großstadtrand funktionieren würde.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  4. #44

    Registriert seit
    19.11.2019
    PLZ
    59379
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Ich werde mich weite mit dem Themar beschäftigen und zwischendurch mal Bericht erstatten
    Gruß

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Welche Led für den mobilstall
    Von zirkus123 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2021, 12:23
  2. Chicken Tractor (Mobilstall)
    Von Klara im Forum Der Auslauf
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 17:12
  3. Mein Mobilstall
    Von Der Gallhorner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 23:41
  4. Mobilstall aber wie?
    Von Der Gallhorner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 10:56
  5. Wohnwagen als Mobilstall?
    Von fly73 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 23:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •