Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 64

Thema: Reaktion von Mitmenschen

  1. #21
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich finde es eigentlich beruhigend, das Menschen erst mal spontan mit Ablehnung reagieren, denn das zeigt mir, das sie eine Hemmung gegenüber dem Töten haben, und das ist auch gut so.

    Wenn ich diese Hemmschwelle des Anderen respektiere, dann kann ich sachlich und ruhig kommunizieren, aus welchen Gründen ich schlachte, und das auch ich diese Hemmschwelle habe und sie nicht grundlos überwinde. Ich habe noch nie erlebt, das mein Gegenüber dann weiterhin verständnislos blieb. Denn die meisten haben die Problematik der Massentierhaltung durchaus auf dem Schirm, auch wenn sie es beim Einkauf wegblenden, und finden die Alternative der Fleisch- und Eiererzeugung im eigenen Garten gar nicht so schlecht, wenn sie es mal genauer betrachten. Und vielleicht bleibt dann der eine oder andere doch mal dran an dem Gedanken

  2. #22
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Von daher tut es mir leid um ein jedes meiner Tiere, andererseits gäbe es bei einem überalterten Bestand nur noch sehr wenige Eier.
    Ob dem wirklich so ist, das finde ich mit 10 von 20 Hennen, die älter als drei oder drei Jahre alt sind, gerade heraus.
    Eine ist ca. von 2014, vier sind von 2015, Jahrgang '16 existiert nicht mehr (waren eh nur zwei Hennen daraus), und von 2017, also jetzt dreijährig, sind die fünf restlichen Hennen aus den älteren Semestern.

    Pro Monat ist es schon weniger als zuvor, sieht aber insgesamt doch gar nicht so schlecht aus bislang in diesem Jahr. Obwohl ich dies Jahr in Glucken mehr oder weniger versaufe. Gestern hatte ich zB 14 Eier, was ich Ende Juli so noch nie hatte.
    Und ich habe aktuell keine Hybride im Bestand, und Hybridenblut nur aus mindestens vierter Generation- also nicht mehr der Rede wert.
    Geändert von Okina75 (26.07.2020 um 23:58 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #23
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Bitte beim Thema bleiben. Danke

  4. #24
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ich finde es eigentlich beruhigend, das Menschen erst mal spontan mit Ablehnung reagieren, denn das zeigt mir, das sie eine Hemmung gegenüber dem Töten haben, und das ist auch gut so.
    War auch mein erster Gedanke Und wenn wir Hühnerhalter schon zurückschrecken und Tage vor dem Schlachttermin mehr oder weniger Qualen durchstehen müssen....

    Wenn ich diese Hemmschwelle des Anderen respektiere, dann kann ich sachlich und ruhig kommunizieren, aus welchen Gründen ich schlachte, und das auch ich diese Hemmschwelle habe und sie nicht grundlos überwinde. Ich habe noch nie erlebt, das mein Gegenüber dann weiterhin verständnislos blieb. Denn die meisten haben die Problematik der Massentierhaltung durchaus auf dem Schirm, auch wenn sie es beim Einkauf wegblenden, und finden die Alternative der Fleisch- und Eiererzeugung im eigenen Garten gar nicht so schlecht, wenn sie es mal genauer betrachten. Und vielleicht bleibt dann der eine oder andere doch mal dran an dem Gedanken
    Danke Melachi, so ist es.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #25
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ist eine Reaktion von Mitmenschen (bin ja auch einer). Und damit völlig im Thema! Weil ich es völlig überflüssig finde, Hennen per se zu schlachten, nur weil sie älter sind, @ Lisa ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #26

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zunächst danke @Melissa für dieses interessante Thema.
    Ich bin jedoch in deinem Eingangspost über dieses hier etwas "gestolpert":
    Zitat Zitat von Melissa T Beitrag anzeigen


    Ja, jetzt mögen sie süß sein, aber wartet man 5 Monate, dann krähen sie und sind so gut wie ausgewachsen, greifen einen eventuell an und vögeln die Hennen. Dann will ich mal sehen, ob sie dann angst vor denen hat oder sie noch knuffig findet.
    Klar, werden die in ein paar Monaten ausgewachsen sein, auch krähen und Hennen treten. Sind halt Hähne ...
    Eine potenzielle Gefahr geht jedoch nicht per se von Hähnen aus, so dass ich keins dieser Argumente dafür schlüssig finde, diese deshalb schlachten zu müssen.

    Schlachten zu wollen, steht auf einem anderen Blatt.

    Und klar - jeder der Fleisch isst, tut gut daran zu überlegen, wo das herkommt.
    Somit kann man ein "selbstproduziertes, max. artgerecht gehaltenes" Huhn mit einem besseren Gewissen essen, als ein Tier das aus zweifelhafter Haltung stammt.


  7. #27
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Je nach Temperament und Rasse ist es illusorisch zu glauben, man könnte mehrere Hähne behalten. Meist ist es so, dass die Highlander. Regel "es kann nur einen geben" gilt. Vermitteln ist je nach Rasse fast aussichtslos. Da Hähne nun mal nicht gehen können (Revier verlassen) und eine Einzelhaltung im Käfig keine Lösung ist, bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten.
    Facebook & co ist derzeit voll mit überzähligen Hähnen.
    Jedem der brütet läßt, sollte das klar sein, dass die Hähne geschlachtet werden (müssen).

    Es ist nach einer ordentlichen Aufzucht eine Notwendigkeit.
    Will ich Küken, bedingt das u. U. das schlachten (lassen) der Hähne oder der Alttiere.
    Geändert von Huhn von den Hühnern (27.07.2020 um 01:52 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  8. #28

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    @Kokido
    Ich kann dazu nur von meinen Erfahrungen schreiben und da ist es so, dass von meinen wenigen gewollten Bruten bislang noch kein Hahn geschlachtet werden musste. Ich konte bislang tatsächlich die wenigen gut vermitteln, bzw. zwei bis drei Hähne problemfrei behalten.
    Aber zweifelsfrei gehörten auch zu den von mir gekauften Hennen "Brüderhähne" an.


  9. #29

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ist eine Reaktion von Mitmenschen (bin ja auch einer). Und damit völlig im Thema! Weil ich es völlig überflüssig finde, Hennen per se zu schlachten, nur weil sie älter sind, @ Lisa ...
    Ich habe auch nie mitbekommen das Hennen geschlachtet wurden. Gänse und Enten wurden zum Jahresende immer komplett geschlachtet, alle bis auf z.B 2 Gänse und den alten Ganter. Bei den Peking / Warzenenten genauso. Die Hähne auch; bis auf manchmal 2 oder 3. Aber die Hennen liefen teilweise über 15 Jahre mit. Ich bin geneigt von 20 Jahren zu schreiben....will aber die Diskussion nicht ZU kontrovers gestalten....

  10. #30

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Je nach Temperament und Rasse ist es illusorisch zu glauben, man könnte mehrere Hähne behalten. Meist ist es so, dass die Highlander. Regel "es kann nur einen geben" gilt. Vermitteln ist je nach Rasse fast aussichtslos. Da Hähne nun mal nicht gehen können (Revier verlassen) und eine Einzelhaltung im Käfig keine Lösung ist, bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten.
    Facebook & co ist derzeit voll mit überzähligen Hähnen.
    Jedem der brütet läßt, sollte das klar sein, dass die Hähne geschlachtet werden (müssen).

    Es ist nach einer ordentlichen Aufzucht eine Notwendigkeit.
    Will ich Küken, bedingt das u. U. das schlachten (lassen) der Hähne oder der Alttiere.
    Ich werde dieses Jahr 2 Shamo Hähne laufen lassen. Es sind Brüder die bis jetzt immer zusammen laufen, nebeneinander auf der Stange sitzen etc. Am Futtertrog erkennt man manchmal die Rangfolge, ansonsten herrscht Frieden. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reaktion auf Veränderungen im Stall
    Von SuseL im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 21:23
  2. Pumpkin zeigt keine Reaktion!
    Von Phönix im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 15:11
  3. Reaktion aus Leserbrief
    Von sokka im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 11:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •