Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 64

Thema: Reaktion von Mitmenschen

  1. #11
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.626
    Heute gerade mit meinem Mann diskutiert. Er hofft, das ich gute Plätze für unsere 4 diesjährigen männlichen Küken finde, ich möchte sie essen.
    Er versteht nicht, das ich Tiere essen kann/will, die ich selber aufgezogen habe. Dass diese Tiere ein schönes, besseres und längeres Leben hatten, das die aus dem Handel, die ich alternativ esse, ist auch Kein Argument. Hahnengruppe mit eigenem Stall und Auslauf wurde in Betracht gezogen. Wobei mir ein Auslauf von 40qm für 4 Hähne auch recht klein und langweilig erscheint. Das Thema wurde dann ersteinmal zurückgestellt. Ich werde versuchen gute Plätze für die hübschen Jungs zu finden.
    Ach ja, mein Mann ist Vegetarier, und normalerweise sehr tolerant Fleischessern gegenüber.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.399
    Würde er es wirklich eher tolerieren das du Hühnerfleisch für dich (+ evtl. Kinder) kaufst, anstatt die selbst super aufgezogenen zu verwerten? Klingt krass...
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Avatar von Melissa T
    Registriert seit
    04.04.2019
    Ort
    Reutlingen
    PLZ
    72770
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    139
    Themenstarter
    Halli, hallo!

    Also ich bin mit gar nichts aufgewachsen. Weder mit Hühner noch je mit schlachten.

    Dennoch wollte ich schon von klein auf Tiere haben.
    Und seit ich ein Kind war, hatte ich den Traum einen Bauernhof zu besitzen.
    Aber ich hab mich auch schon sehr früh mit Massentierhaltung auseinander gesetzt.

    Dafür danke ich meine Schule, die uns damals 11-12 jährigen zu Bauernhôfen gebracht haben, wo man mitarbeiten musste.
    Dort hatte ich das erste Mal so richtigen Kontakt mit der Massentierhaltung.
    Ich weiß noch, wie wir gesehen haben, das sie die Hennen alle in diese kleine Käfige aus Plastik eingesperrt wurden. Doch das was in meinem Kopf bis heute noch eingebrannt ist, ist das Hühnerbeinchen, was aus den Ritzen geschaut hat und die Männer trotzdem einfach eine weitere Kiste darauf gestellt hatten.

    Das war damals ein Legehennenbetrieb.

    Der Gestank war so schrecklich und über all lagen weiße tote Hühner, deren Federn voller dreck waren.

    Dort musste ich eine Woche als Kind arbeiten. Beim Misten habe ich tote Hühner gefunden gehabt, die mehr Mumifiziert waren als alles andere. Und auf dem Mist lag ein Huhn ohne Kopf. Ich konnte eine lange zeit keine Eier essen. Bis heute finde ich es noch immer schwer, obwohl ich weiß, wie es meinen Hennen geht.

    Jahre später als ich mein Föj begann, besuchten wir im Seminar auch nochmal so einen Legebetrieb. Ich wusste was auf mich zukam. Von den zwanzig jungen Leuten war ich die einzige Person die nicht sonderlich schockiert war, was man sah. Ich fand es sogar humaner als auf dem Hof meiner Kindheit. Dennoch sind viele rausgerannt und haben den Bauern beleidigt. Naja, was denken die bitte?

    Das der Bauer das aus spaß macht?

    Ich mein, wir Konsumenten verlangen es so billig wie möglich.

    Noch ganz kurz: bei meinem Föj wurden zum jeden neuen Jahr zwei Ferkel gekauft. Die wurden aufgezogen und dann kurz vor August nach der Heuernte geschlachtet.

    Doch leider durfte der Betrieb das nicht weiter machen, bzw nur die Leute aus dem Haushalt dürfen ja das dann essen, und so mussten sie eine lange Tradition aufgeben.

    Nun haben sie halt uralte Hängebauschweine, die dort ihr letztes Brot bekommen.
    Ich war leider nie bei einer Schweineschlachtung dabei, da es bei meiner Föj zeit bereits seit ewigkeiten verboten war. Doch meine Chefin hat es mir erzählt und Bilder von den Schlachten hingen da auch.

    Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk
    Grüße von Melissa

  4. #14
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Sorry fürs OT!

    @Okina:
    Andreas, die einfachste und billigste Variante ist meiner Meinung nach für solche Zwecke ein 3 x 9 m Party Zelt/ Pavillon. Gibt es für deutlich unter 100 €, sind ruckzuck auf und abgebaut und kann man sehr gut zusätzlich verstärken und sichern.
    Wenn es länger halten soll, sind Wasserrohre eine gute und sehr stabile Lösung.

    Beste Grüße aus Ungarn!
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  5. #15
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Bitte nicht abdriften, es geht hier nicht darum ob jemand seine Tiere nicht isst oder Vegetarier ist oder ob generell weniger Fleisch gegessen werden sollte usw.
    Dafür gibt es hier genug Threads.
    Naja, das gehört schon alles mehr oder weniger zusammen.


    Ich habe zu dem Thema schon vor ein paar Wochen einen längeren Text geschrieben den ich aber nochmal überarbeiten will.

    @Melissa T: Es ist doch völlig normal/natürlich das die Menschen so drauf sind wie sie sind/das die Frau so reagiert. Man muss über das "Verstehe ich nicht, sind die blöd?" (bewusst überspitzt) hinausgehen und das "Warum?" angehen.

    Tiere sind für die meisten Menschen "nur" süß und werden vielleicht mal gestreichelt, Haustiere halt, dazu oft noch sehr vermenschlicht. Für Sie wird alles was mit Blut zu tun hat unter "ganz schlimm" oder "igitt" abgespeichert. Der Tod ist sowieso ein tabu-Thema.

    Innerein z.B., wer weiß denn, außer vielleicht noch fragmentarisch aus dem Bio-Unterricht wie Innerein aussehen.

    Mit seinem Essen, darunter auch Nutztieren beschäftigt man sich nicht.

    Das man die Tiere gleichzeitig hoch schätzen und gut behandeln und essen kann wird kaum vor Augen geführt. Woher soll dann das Verständnis für "Ja, ich esse meine Tiere und schlachte sie auch selbst kommen?".

    Wobei ich denke das es immer mehr im kommen ist sich mit der Thematik zu beschäftigen.


    @Landleben: Bei einem Küken das du päppeln musst musst du von Anfang an davon ausgehen das es sterben wird. Das das Küken es schafft ist eher die Ausnahme.

    Sollte es nicht eher ein "persöhnliches Übereinkommen" sein das nur du die Hühner erschlägst und niemand anderes? Würdest du damit nicht eher die Verantwortung übernehmen? Gibtst du diese nicht ab indem die das andere machen lässt oder gar die Hähne verschenkst?

    Ich meine, ich finde es vollkommen verständlich, ich schlachte die meisten meiner Hühner auch nicht selbst, wobei ich darauf hinarbeite. Trotzdem gehe ich sicher das sie nur von Personen geschlachtet werden denen ich in dem Punkt vertraue und bin bis zum Schluss dabei.


    @Reeni: Ist es verrat an den Tieren wenn man Verantwortung für sie übernimmt?

    Ich denke nicht das die Konsequenz ist kein Fleisch mehr zu essen, nur regional von Höfen "die man kennt" Fleisch kaufen ist doch ok?

    Ich denke nicht das man selbst ein Tier töten muss um es zu essen, man muss allerdings die Verantwortung für ein gutes Leben des Tieres übernehmen und z.B. entweder eigene Tiere Tiergerecht schlachten lassen oder das Fleisch von Leuten kaufen die ihre Tiere gut halten und ohne Stress schlachten.


    @Okina: Ich denke das die Menschen in einer funktionierenden Gesellschaft so erzogen werden das sie möglichst keine körperliche Gewalt gegenüber Menschen oder Tieren ausüben, was ja auch sehr gut so ist.

    Deswegen haben sie denke ich meist große Hemmungen in dem Bereich.

    Das man Tiere auch ohne viel Leid und Gewalt töten kann bzw. das das nicht unbedingt etwas schlimmes es muss man natürlich lernen wenn man es anders mitbekommen hat.

    Der Anteil der Menschen die das von Zuhause aus lernen ist natürlich gering, und dann gibt es ja noch die Menschen die einfach nicht so recht wissen wie man richtig schlachtet oder gewalttätig gegenüber ihren Tieren sind und deswegen natürlich abschreckend wirken.


    @Giesi_mi: Ich finde Vegetarier ja ein wenig inkonsequent.

    Ich würde ihm genau deinen Standpunkt erklären und ihn dann nochmal genau erläutern lassen warum er denn nicht will das die Hähne gegessen werden. Wenn er z.B. nicht will das die Hähne leiden; Wenn sie richtig geschlachtet werden leiden sie nicht, wenn sie unter suboptimalen Bedingungen gehalten werden, darunter fällt auch eine dauerhafte Hahnengruppe(!), leiden sie deutlich mehr.
    Für die Hühner ist es nicht unbedingt besser auf Teufel komm raus am leben erhalten zu werden.


    @Dorintia: Ist das nicht schon eine ziemlich "krasse" Unterstellung?

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.399
    @Thorben - deswegen frag ich ja nach.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo, lieber Stephans- Erpel !

    Ja, 50 m Volierendraht habe ich ja da, also über 100 € gespart, indem ich ein Folientunnel- Gewächshaus 3 x 8 m genommen habe. Und habe so noch zweimal Ersatzfolie für mein bestehendes 3 x 4 m- Folientunnel- Gewächshaus .
    Rein sollen zwei Karnickelschwestern (plus vllt. ein kastrierter Bock als milderndes Element), und deren Nachwuchs wird mir dann zeigen, was ich von meiner Oma gelernt/ geerbt habe. Dies passt auch zum Thema, da unsere westlichen Nachbarn auf dem Hof eines Menschen zur Miete wohnen, der selber Schlachtkarniggels hatte, und deren Tochter ein Kuschelkarniggel hat. Eins ist zwar grundsätzlich Mist, aber deren Einstellung zur Sache ist auch zwiespältig. Tendenziell sind sie auch so "Tierliebhaber", haben zwar auch mal Puten mitgeschlachtet, die Tochter ist aber so relativ typisch heutiges Kind, der Nachbar ist oder war aber auch Viehhändler. Interessante Kombi also, und wenn ich da dann mit meinen Bunnys und gegebener Zielsetzung anfange, bin ich mal gespannt.

    Für die Hühner ist es nicht unbedingt besser, auf Teufel komm raus am leben erhalten zu werden.
    Das ist einer der besten Aussagen, die ich in Jahren gelesen habe. Ohne zu schleimen- korrekte Kerle wie Dich sollte es mehr geben .
    Geändert von Okina75 (26.07.2020 um 15:47 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Kleinfastenrather

    @Landleben: Bei einem Küken das du päppeln musst musst du von Anfang an davon ausgehen das es sterben wird. Das das Küken es schafft ist eher die Ausnahme.

    Sollte es nicht eher ein "persöhnliches Übereinkommen" sein das nur du die Hühner erschlägst und niemand anderes? Würdest du damit nicht eher die Verantwortung übernehmen? Gibtst du diese nicht ab indem die das andere machen lässt oder gar die Hähne verschenkst?

    Ich meine, ich finde es vollkommen verständlich, ich schlachte die meisten meiner Hühner auch nicht selbst, wobei ich darauf hinarbeite. Trotzdem gehe ich sicher das sie nur von Personen geschlachtet werden denen ich in dem Punkt vertraue und bin bis zum Schluss dabei.
    Ich erhebe nicht den Anspruch etwas richtig / besser zu machen, weder im moralischen noch im logischen Sinne. Ich bin mittlerweile 51 und nehme mir das Recht meinem Empfinden nach zu handeln. Einfach so.
    Ich möchte meine Hühner weder schlachten, noch möchte ich dabei sein wenn sie geschlachtet werden. Ich kenne einen älteren Schlachter hier aus Neuruppin der kann über meine Haltung auch nur lachen. Der schlachtet heute noch manchmal in Aushilfe über 100 Kühe am Tag. Das macht er sein Leben lang, schon damals in der LPG.

    Aber ich handele Inkonsequent. Meine Hühner esse ich nicht, die von Edeka schon. Allerdings schaue ich nicht auf den Preis, wähle Bio. Jeder handelt irgendwo inkonsequent, ich finde meine Wahl gehört da noch zu den harmloseren.

    Was die Küken angeht, ich habe dieses Jahr einen herrlichen Erfolg und eine tragische Niederlage erlebt. Ein Küken aus einem REAL Bio Ei habe ich durchgebracht. Es ist jetzt ein schöner schneeweißer Hahn mit quitschgelben Beinen, ein Lohmann- Braun Fragment.

    Das andere Küken war ein weißes Shamo Küken. Das Einzige Shamo - Küken welches überhaupt geschlüpft ist....oder besser wurde. Es hatte angepickt und kam dann nicht weiter. Nach fast 2 Tagen hat es laut aus dem Ei gepiept, es war im Ei gefangen, die Eihaut war angetrocknet. Ich habe es sehr vorsichtig befreit, unter Verwendung lauwarmen Wassers die Schale / Eihaut entfernt. Das Küken wirkte völlig intakt , kräftig. Aber es stand nicht, und wenn dann kurz wobei der Kopf immer austarierend wackelte. Es viel dann immer entweder nach rechts oder links um. Aber es hat gefressen und wollte leben. Wenn ich es vor mir auf dem Schreibtisch hatte und es hielt, damit es nicht umfiel, dann hat es manchmal einen Brief , ein Kabel oder was es auch immer erreichen konnte gepackt und geschüttelt....als wenn es über die Situation absolut ärgerlich und frustriert war....ich habe gehofft das Küken könnte dem Schicksal durch wachsen entkommen. Aber leider...es stellte sich einfach kein Gleichgewichtssinn ein. Im nachhinein ist dies aus meiner Sicht auch der Grund dafür dass das Küken nicht aus dem Ei kam. Orientierung bzw. Gleichgewichtssinn ist hier von entscheidender Bedeutung.

    Ich muss selbst darüber lachen aber....der Verlust des Kükens hat geschmerzt. Vielleicht wird man im Alter auch sensibler.

    Naja....und so habe ich mir ein schwarzes Shamo - Küken gekauft. Der Verkäufer hatte 2 zur Auswahl und bot mir an das ich 2 für 30 statt einen Hahn für 20 bekomme. Ich habe erklärt das ich von der Regierung nur die Erlaubnis für einen....

    ....2 für 20.

    Gut , ich habe Ihm dann 30 gegeben und beide mitgenommen. Anscheinend ist das Hahnenproblem weit verbreitet.

  9. #19
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Mir tut es immer sehr leid, wenn ich mich von meinen Althennen trenne, aber ich will meine Hühneranzahl überschaubar halten. Und ich finde, sie hatten ein sehr, sehr gutes Leben.

    Biohühner aus dem Supermarkt bekommen leider genauso Antibiotika wie die aus konventioneller Haltung. Sogar bei den Demeterhühnern darf dreimal jährlich Antibiotika gegeben werden.
    Die Aufzucht und die Haltung der Biohühner ähnelt - je nach Firma - leider auch sehr der konventionellen Massentierhaltung. Man darf sich darüber keine Illusionen machen. Von daher tut es mir leid um ein jedes meiner Tiere, andererseits gäbe es bei einem überalterten Bestand nur noch sehr wenige Eier.

    Die Reaktionen der Mitmenschen sind durchwegs verständnisvoll und einsichtig. Ein paar überzeugte Veganer nehmen sogar gerne Eier von mir ab, weil sie sehen, wie gut es die Tiere bei mir haben.

  10. #20
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    Wenn ich sage

    "ich ziehe Küken bis zum Ende" gibt es entsetzte Blicke und Aussagen wie... Geht nicht, wie kannst du

    Vielleicht ist der Satz
    Ich esse Qualhuhn besser?

    Ich vermittel bewußt keine Hähne (nur an Freunde) , weil ich möchte, dass diese ein würdiges Ende haben.
    Mit diesem Thema wird jeder Hühnerhalter irgendwann konfrontiert und sei es auch nur für Nottötungen.... Hühner halten sich nicht an die Öffnungszeiten vom ta
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reaktion auf Veränderungen im Stall
    Von SuseL im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 20:23
  2. Pumpkin zeigt keine Reaktion!
    Von Phönix im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 14:11
  3. Reaktion aus Leserbrief
    Von sokka im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 10:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •