Zitat Kleinfastenrather
Ich erhebe nicht den Anspruch etwas richtig / besser zu machen, weder im moralischen noch im logischen Sinne. Ich bin mittlerweile 51 und nehme mir das Recht meinem Empfinden nach zu handeln. Einfach so.@Landleben: Bei einem Küken das du päppeln musst musst du von Anfang an davon ausgehen das es sterben wird. Das das Küken es schafft ist eher die Ausnahme.
Sollte es nicht eher ein "persöhnliches Übereinkommen" sein das nur du die Hühner erschlägst und niemand anderes? Würdest du damit nicht eher die Verantwortung übernehmen? Gibtst du diese nicht ab indem die das andere machen lässt oder gar die Hähne verschenkst?
Ich meine, ich finde es vollkommen verständlich, ich schlachte die meisten meiner Hühner auch nicht selbst, wobei ich darauf hinarbeite. Trotzdem gehe ich sicher das sie nur von Personen geschlachtet werden denen ich in dem Punkt vertraue und bin bis zum Schluss dabei.
Ich möchte meine Hühner weder schlachten, noch möchte ich dabei sein wenn sie geschlachtet werden. Ich kenne einen älteren Schlachter hier aus Neuruppin der kann über meine Haltung auch nur lachen. Der schlachtet heute noch manchmal in Aushilfe über 100 Kühe am Tag. Das macht er sein Leben lang, schon damals in der LPG.
Aber ich handele Inkonsequent. Meine Hühner esse ich nicht, die von Edeka schon. Allerdings schaue ich nicht auf den Preis, wähle Bio. Jeder handelt irgendwo inkonsequent, ich finde meine Wahl gehört da noch zu den harmloseren.
Was die Küken angeht, ich habe dieses Jahr einen herrlichen Erfolg und eine tragische Niederlage erlebt. Ein Küken aus einem REAL Bio Ei habe ich durchgebracht. Es ist jetzt ein schöner schneeweißer Hahn mit quitschgelben Beinen, ein Lohmann- Braun Fragment.
Das andere Küken war ein weißes Shamo Küken. Das Einzige Shamo - Küken welches überhaupt geschlüpft ist....oder besser wurde. Es hatte angepickt und kam dann nicht weiter. Nach fast 2 Tagen hat es laut aus dem Ei gepiept, es war im Ei gefangen, die Eihaut war angetrocknet. Ich habe es sehr vorsichtig befreit, unter Verwendung lauwarmen Wassers die Schale / Eihaut entfernt. Das Küken wirkte völlig intakt , kräftig. Aber es stand nicht, und wenn dann kurz wobei der Kopf immer austarierend wackelte. Es viel dann immer entweder nach rechts oder links um. Aber es hat gefressen und wollte leben. Wenn ich es vor mir auf dem Schreibtisch hatte und es hielt, damit es nicht umfiel, dann hat es manchmal einen Brief , ein Kabel oder was es auch immer erreichen konnte gepackt und geschüttelt....als wenn es über die Situation absolut ärgerlich und frustriert war....ich habe gehofft das Küken könnte dem Schicksal durch wachsen entkommen. Aber leider...es stellte sich einfach kein Gleichgewichtssinn ein. Im nachhinein ist dies aus meiner Sicht auch der Grund dafür dass das Küken nicht aus dem Ei kam. Orientierung bzw. Gleichgewichtssinn ist hier von entscheidender Bedeutung.
Ich muss selbst darüber lachen aber....der Verlust des Kükens hat geschmerzt. Vielleicht wird man im Alter auch sensibler.
Naja....und so habe ich mir ein schwarzes Shamo - Küken gekauft. Der Verkäufer hatte 2 zur Auswahl und bot mir an das ich 2 für 30 statt einen Hahn für 20 bekomme. Ich habe erklärt das ich von der Regierung nur die Erlaubnis für einen....
....2 für 20.
Gut , ich habe Ihm dann 30 gegeben und beide mitgenommen. Anscheinend ist das Hahnenproblem weit verbreitet.![]()
Lesezeichen