Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Geschlechterfrage Zwerg Wyandotten

  1. #1

    Registriert seit
    19.07.2020
    PLZ
    21***
    Beiträge
    5

    Geschlechterfrage Zwerg Wyandotten

    Hallo an allle!

    Ich bin neu hier im Forum und brauche dringend mal fachkundige Hilfe. Ich habe mir im Mai 3 Zwerg Wyandotten angeschafft. Die vermeintlichen Junghennen waren da von 8 bis 12/13 Wochen alt. Die Jüngste (jetzt ca. 19 Wochen alt) hat jetzt angefangen zu krähen und sich somit wohl eindeutig als Hahn geoutet. Ich hatte zwischendurch schon mal so meine Zweifel... Habe mich mit den optischen Unterschieden bei Zwerg Wyandotten zwischen Hahn und Henne am Anfang nicht so beschäftigt. Wollte halt nur Hennen und war gutgläubig davon ausgegangen, dass ich auch welche bekommen hatte.
    Nun ist rein optisch das älteste blaue Huhn vom Kopf her dem jüngsten schwarzen sehr ähnlich - schon recht rot im Gesicht, großer Kehllappen ect., so dass ich die Befürchtung habe, dass es sich hierbei auch um einen Hahn handelt. Das Verhalten und der Körperbau passen für mich nur nicht so. Kräht auch noch nicht, obwohl ca. 4 Wochen älter.
    So, für euch ist die Sache wahrscheinlich sonnenklar. Bitte lacht mich nicht aus.
    Habe Bilder von den beiden Hahnkandidaten angehängt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Hallo und Willkommen,
    ich denk das ist ne Henne.
    Wenn du meinst die zwei sehen sich ähnlich, wie sehen dann die anderen Hennen aus?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    19.07.2020
    PLZ
    21***
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Ist ja nur eine andere. Die ist halt noch sehr blass im Gesicht und Kamm und Kehllappen sehr klein. Kann es denn sein, dass sich die Tiere der gleichen Rasse so unterschiedlich entwickeln? Die andere ist auch viel schlanker und nicht so rundlich. Leider hab ich gerade kein gutes Foto. Könnte ich morgen mal nachliefern.

    Danke aber schon mal für die schnelle Antwort.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Auch Wyandottendamen haben durchaus gut große Kehllappen. Hab hier auch welche, aber auch welche mit fast keinen. Und auch Statur und Größe unterscheiden sich, trotz gleichem Farbschlag, sind halt Individuen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    19.07.2020
    PLZ
    21***
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hab doch zwei Fotos von der vermeintlich sicheren Henne gefunden. Im Hintergrund, die mit dem dunkleren Hals.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6

    Registriert seit
    19.07.2020
    PLZ
    21***
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Also, am Ende kann man sich erst sicher sein, wenn das Huhn ein Ei legt, oder? Aber wäre ja schön, wenn es zwei Hennen und ein Hahn sind. Dann sollte ich mir allerdings wohl noch eine weitere anschaffen.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Ja, zwei sind bissl wenig für einen Hahn.
    Ich werde hoffentlich schon eher ganz genau wissen wer von meinen Küken was ist. Ich konnte und habe ja bspw. die Befiederung beobachtet.
    Im Moment scheinen mir von den 14 Küken nur 3, vielleicht 4 Stück Hennen zu sein. Ist nicht sooo schlimm, da wir die selbst verwerten, schade ist halt das man dann weniger eierlegende Hennen hat.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.208
    Schwarz ist ein Hahn, die beiden blauen sind Hennen.

  9. #9

    Registriert seit
    19.07.2020
    PLZ
    21***
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke für die zweite Einschätzung. Das ist ja super. Zwei Hähne wären schon echt blöd gewesen.
    Scheint ja ziemlich eindeutig zu sein. Vielleicht lerne ich das ja auch noch

  10. #10
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ja, schwarz ist zwar noch jung, schiebt aber schon die spitzen Schmuckfedern, die nur die Hähne bekommen. Das ist ein sicheres Zeichen, neben dem Krähen. Die Henne ist schon fertig entwickelt, hat aber nichts dergleichen. Überall nur schöne abgerundete Federn, deshalb eindeutig eine Henne.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt sich mit Zwerg Dresdner und Zwerg Wyandotten aus?
    Von Zwerg Hühner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 08:10
  2. Zwerg-Wyandotten-Hahn und Bielfelder Zwerg-Kennhuhn
    Von jdee im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 15:25
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 23:22
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 20:04
  5. wyandotten oder zwerg wyandotten
    Von orpington_raff im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 20:32

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •