Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Vorbeugend gegen Fliegeneier in Wunden

  1. #1
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970

    Vorbeugend gegen Fliegeneier in Wunden

    Hallo!

    Ich habe von so vielen Hühnerhaltern schon gehört dass sie immer mehr Probleme mit Fliegeneiern und Maden in Wunden haben..

    Heute ist mein Hahn bei einer Henne abgerutscht und nun habe ich eine größere Wunde am Rücken zwischen den Federn entdeckt.
    Ich habe sie sofort mit Blauspray behandelt und einen Hühnersattel als Schutz drüber gegeben.

    Reicht das vorbeugend gegen Fliegen? Oder kann ich sie sonst noch irgendwie schützen?
    Natürlich könnte jede Fliege die will da auch rein krabbeln aber ich weiß nicht was ich sonst noch tun könnte.

    Hat jemand Tipps wie man da noch vorbeugen kann,oder meint ihr es reicht?

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.013
    Jeden Tag kontrollieren.Silberspray ist auch gut.wenn die Wunde trocken ist gehen Fliegen normal nicht dran.

  3. #3
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Jeden Tag kontrollieren.Silberspray ist auch gut.wenn die Wunde trocken ist gehen Fliegen normal nicht dran.
    Sehe ich genauso, hatte das Thema auch schon auf Entenkopf bzw. am/im Hühnerpopo.
    Unbedingt jeden Tag kontrollieren und nicht glauben, dass die weissen, 1-2 mm langen Stäbchen frische Federn sind.
    Falls plötzlich doch Fliegeneier dran wären, unbedingt mit Wundseife gut unter lauwarmem, fliessenden Wasser penibel genau auswaschen, dass alles weg ist. Dann wieder Blauspray drauf oder Silberspray (ist ja eigentlich Alu-Spray).
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Prima das du die Wunde sofort entdeckt hast.
    Problematisch wegen Fliegen sind unentdeckte nässende Wunden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich würde mir vom TA Ivermecin oder Advocat besorgen, für den Fall dass doch Maden das Tier befallen. Diese Mittel bekämpfen die Maden auch noch, wenn sie in das Tier eingedrungen sind.

  6. #6
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Ich würde mir vom TA Ivermecin oder Advocat besorgen, für den Fall dass doch Maden das Tier befallen. Diese Mittel bekämpfen die Maden auch noch, wenn sie in das Tier eingedrungen sind.
    Hoffen wir, dass @Nati04 bzw. Huhni es nicht braucht, aber auch ein Stronghold Spot-on 15 mg hat bei meinem Huhn mit Maden am und im Po super Dienste geleistet (auf die Haut geträufelt, ca. nur 2 Tropfen).
    Empfehlung vom TA nach dessen Abklärung mit Vogelwarte Zürich, dort wurde ein Bussard hiermit erfolgreich behandelt.

    Und by-the-way, wenn man das Huhn mit der befallenen Wunde an eine Wärmequelle hält (z.B. in die Nähe einer Rotlicht-Lampe) kommen die Viecher fast von alleine raus.
    Empfehlung hier vom HüFo, ich glaube, es war @Lisa R. mit dem tollen Tipp.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #7
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Hallo an alle! Danke für die vielen Tipps!

    Hab die kleine Henne heute abend endlich wieder erwischt ( sie gehört leide eher zu den jungen scheuen)...

    Leider ist die Wunde offen, recht tief und nässt... Ach echt ärgerlich!
    Ich habe alles untersucht und glücklicherweise keine Fliegeneier usw entdeckt, heute war zum Glück ein Regentag und der Hühnersattel scheint auch zu schützen.
    Hab jetzt erstmal noch eine Portion Blauspray drauf und morgen werd ich auc h gleich zum Notdienst in die Tierklinik fahren.. Ich denke die Wunde muss vielleicht fachgerecht versorgt werden, da sie doch nicht so klein ist...
    Hoffentlich nehmen sie uns dran, das war in Zeiten von Corona gar nicht so leicht, musste eine Henne damals morgens dort abgeben und durfte sie erst abends holen... Inzwischen bin ich tausend Tode gestorben und sie wahrscheinlich auch..
    Leider hat mein Stammtierarzt morgen keinen Notdienst, der kennst sich super aus und hätte mir bestimmt auch Ivermectin gegeben, denke das werde in in der Tierklinik wegen Zulassung und so eher nicht bekommen?

    Drückt mir die Daumen und danke für alles!

  8. #8
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Meine Uralthenne hatte einen fiesen Madenbefall. 1. Tierärztin hat nur die Maden entfernt und die Wunde versorgt und mich mit Anweisungen zur weiteren Versorgung wieder heim geschickt. Habe daraufhin Piaf angeschrieben. Sie empfahl mir sofort eines der drei genannten Mittel zu besorgen. Bei Tierärztin 1 hätte ich nur eine normale Wurmkur bekommen. Also bin ich mit dem Huhn zu einer anderen Praxis gefahren. Dort wurde ihr sofort Ivermecin gespritzt. Bei dieser Praxis ist das so üblich. Huhn hat alles gut überstanden.

    Zum Glück durfte ich mit meiner Pauline, die sich ein Bein gebrochen hatte, mit in die Behandlung. Natürlich mit MNS. Bei der nähergelegenen Tierarztpraxis müssen die "Patienten" auch abgegeben werden. Dort herrscht aber auch das totale Chaos. Da wurden die Tiere teilweise auf der Straße behandelt. Meine Cousine war mit ihrem Kater dort, da bekam ein Hund auf dem Gehsteig eine Infusion...
    Geändert von Hühnermamma (25.07.2020 um 21:35 Uhr)

  9. #9
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Ui zum Glück gehts deiner Henne wieder besser♥

    Bei meinem Stammtierarzt durfte ich zum Glück auch immer mit rein.

    Notfalls kann ich bestimmt Ivermec am Montag von meinem Stammtierarzt bekommen..
    Hoffentlich geht morgen alles gut...

  10. #10
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Hi! Evtl könntest du ein/zwei Tropfen Lavendelöl auf den Sattel machen. Fliegen mögen den Geruch nicht und werden das Huhn meiden.

    Gute Besserung für dein Huhn!

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Marans und 1,0 Lord Helmchen (Zwotti-Mix)
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kieselgur vorbeugend?
    Von Pudding im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 15:03
  2. Vorbeugend behandeln????
    Von Ännchen im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 13:25
  3. Kalk vorbeugend gegen Parasiten?
    Von Rosie im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 19:35
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 10:11
  5. Nähen von Wunden
    Von SetsukoAi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 23:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •