Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Schlechte Glucke

  1. #1

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288

    Schlechte Glucke

    Hallo!
    Ich hab ein Problem, denk ich.
    Da meine fünfjährige Vorwerk nicht zu entglucken war, hab ich ihr am Montag nach 20 Tagen Sitzen 2 Eintagsküken untergejubelt. Sie hat sie akzeptiert, sie gewärmt, die gefüttert. Alles war gut solang sie im Stall war. Seit gestern geht sie raus mit den Zwergen. Seither ist sie eine schlechte Mutter. Sie lässt die kleinen Zwerge rumsitzen, setzt sich selbst nie hin, somit können sie sich nicht unter ihr wärmen. Sie schlafen dann irgendwo neben ihr im Gras. Das ist doch nicht normal? Einzig wenn sie Futter findet, ruft sie sie sofort.
    Heute kam dann schlechteres Wetter, dann führte sie sie schon zurück in den Stall und wärmte sie wieder. Sie bleibt aber nicht drin, ging dann wieder raus in die nasse Wiese und die Kleinen froren. Hab sie dann an meiner Brust gewärmt, das ließ sie ohne zu rufen zu.
    Ich weiß nicht recht was ich tun soll. Hab jetzt mal eine Kükenplatte in den Stall gestellt, aber momentan sitzt sie wieder auf den Kleinen im Stall.

    Kennt das Problem jemand?
    Familie bestehend aus: 2.2 Menschen, 2.5 Hauskatzen, 0.2 Vorwerk, 0.2 Sundheimer, 0.3 Lohmann-Damen und 0.1 Sandy Huhn

  2. #2

    Registriert seit
    20.02.2015
    PLZ
    38***
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    182
    Wenn die Küken neben ihr schlafen piepsen sie dann weil ihnen kalt ist? Weil solange sie nicht piepsen kümmerte sich die Glucke auch nicht. Wenn sie dort entspannt in der Sonne dösen finde ich das völlig in Ordnung. Wenn die Küken piepsen(rufen) dann kommt die Glucke angerannt. Sie geht ja auch rein wenn es draußen zu ungemütlich ist.
    Ich denke es ist alles ok.
    Gruß Sandra

  3. #3

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Orpifan2015 Beitrag anzeigen
    Wenn die Küken neben ihr schlafen piepsen sie dann weil ihnen kalt ist?
    nein, die piepsen nicht. zumindest nicht laut. die wollen immer unter sie rein, aber sie setzt sich nie. das ging heut sicher 2 stunden so. und es schien keine sonne mehr und die wiese war patschnass. ich hab die kleinen dann hochgehoben, weil ihnen die augen in der hohen, nassen wiese zufielen. sie haben gezittert und sind bei mir eingeschlafen. der glucke war das egal.

    ich weiß noch, die letzten küken führte ihre schwester, die ließ die kükis nie allein und saß auch im auslauf ständig drauf.
    Familie bestehend aus: 2.2 Menschen, 2.5 Hauskatzen, 0.2 Vorwerk, 0.2 Sundheimer, 0.3 Lohmann-Damen und 0.1 Sandy Huhn

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Es gibt sehr fürsorgliche Glucken und es gibt die etwas „unsensiblen“. Beide ziehen ihre Küken erfolgreich groß. Bei letzteren ist es jedoch nicht immer prickelnd für die Küken. Ständig frierend im nassen Gras zu stehen birgt zudem auch ein erhöhtes Erkrankungsrisiko. Die weniger fürsorglichen Glucken interessiert es meist auch nicht, wenn eins piepsend zurückbleibt und den Anschluss verpasst. Die fürsorglichen laufen zurück und holen den Trödler ab.

    Ich entscheide immer zugunsten der Küken. Stehen sie oft frierend rum oder zeigen Unwohlsein, nehme ich die Küken weg und ziehe sie ohne Glucke auf. Solche Glucken lasse ich auch nicht mehr brüten.

  5. #5

    Registriert seit
    20.02.2015
    PLZ
    38***
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    182
    Oh je vielleicht probierst du sie noch ein paar Tage im Stall zu lassen oder den Auslauf zu begrenzen! Und wenn es gar nicht klappt, dann musst du sie wohl alleine aufziehen

  6. #6

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Es gibt sehr fürsorgliche Glucken und es gibt die etwas „unsensiblen“. Beide ziehen ihre Küken erfolgreich groß. Bei letzteren ist es jedoch nicht immer prickelnd für die Küken. Ständig frierend im nassen Gras zu stehen birgt zudem auch ein erhöhtes Erkrankungsrisiko. Die weniger fürsorglichen Glucken interessiert es meist auch nicht, wenn eins piepsend zurückbleibt und den Anschluss verpasst. Die fürsorglichen laufen zurück und holen den Trödler ab.

    Ich entscheide immer zugunsten der Küken. Stehen sie oft frierend rum oder zeigen Unwohlsein, nehme ich die Küken weg und ziehe sie ohne Glucke auf. Solche Glucken lasse ich auch nicht mehr brüten.
    Die Frage für mich ist, wie viel oder wenig ist normal? Ich hab noch nie Küken aufgezogen. ��
    Vielleicht bin ich auch nur zu fürsorglich und misch mich zu schnell ein. Aber es tut mir im Herzen weh, wenn die alte Henne den ganzen Tag an der Tür vom Auslauf steht und rauswill in den Garten und die Zwerge rumstehen und frieren und einzeln im Gras schlafen. Ich weiß nicht wie viel sie aushalten, da stand wo was von konstanten 32 Grad in der ersten Woche. Ähm, wenn die so oft rumstehen bei ca. 20-27 Grad (heute wars sehr wechselhaft), erreichen sie das nie.
    Ich hab den Auslauf eh schon eingeschränkt. Unsere Hühner dürfen den ganzen Garten nutzen. Mit Küken geht das nicht wegen der Katzen, drum sind sie im kleinen Auslauf, was ihnen gar nicht gefällt, auch der Glucke nicht nach 3 Wochen sitzen.

    Was mir heute nich aufgefallen ist: Ich glaub die Glucke hat Flöhe,... weil ICH nämlich Bisse habe und ab und zu einrn Floh auf mir finde, wenn ich bei den Hühnern war. Find ich jetzt echt nicht super. Vielleicht ist sie auch deshalb unrund. (Hilfe, was kann ich gegen Flöhe tun??)
    Familie bestehend aus: 2.2 Menschen, 2.5 Hauskatzen, 0.2 Vorwerk, 0.2 Sundheimer, 0.3 Lohmann-Damen und 0.1 Sandy Huhn

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Wieso schlafen sie denn einzeln im Grad? Frierende, vernachlässigte Küken würden sich zusammenkuscheln und eben durchaus laut piepsen wenn sie sich nicht wohlfühlen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wieso schlafen sie denn einzeln im Grad? Frierende, vernachlässigte Küken würden sich zusammenkuscheln und eben durchaus laut piepsen wenn sie sich nicht wohlfühlen.
    ich weiß nicht? ich hab heute öfter gesehen, dass die Mama vor dem Tor steht und die kleinen in der Nähe stehen und irgendwann müde werden und dann fallen ihnen die Augen zu, wie kleine Kinder eben. Öfter kommen die zur Mama und wollen auf sie drauf oder drunter, aber sie setzt sich nicht oder bleibt nicht sitzen.
    Wie gesagt, vielleicht ist die eben eine der "schlechteren" Glucken wie oben beschrieben. Nur füttern tut die sehr brav. Bei allem was sie findet wird gelockt und die Zwerge schießen her.
    Familie bestehend aus: 2.2 Menschen, 2.5 Hauskatzen, 0.2 Vorwerk, 0.2 Sundheimer, 0.3 Lohmann-Damen und 0.1 Sandy Huhn

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Also ich würde ihr auch einen sehr begrenzten Auslauf geben. Dann müssen die Kleinen wenigstens noch nicht so weit rennen. - Für eine Woche zumindest. Danach sind sie ja eh schon flotter.
    Wenn die Küken nicht piepsen dann scheint es ihnen aber nicht gar so schlecht zu gehen. ??

  10. #10

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288
    Themenstarter
    dieses verlassenwerdengepieps, das ganz laute, das kenn ich. das machen sie nicht.
    Wenn ich sie hochheb, piepsen sie kurz sehr laut, was die Mutter nicht besonders stört, ein paar Obacht-Gockerer, aber kein herschießen wie eine Furie. Ich kenns halt anders von der zweiten Vorwerk.
    Morgen bin ich den ganzen Tag nicht zu Hause. Hab schon etwas Bauchweh deshalb. Mein Sohn muss öfter nachsehen, ob eh alles passt.
    Familie bestehend aus: 2.2 Menschen, 2.5 Hauskatzen, 0.2 Vorwerk, 0.2 Sundheimer, 0.3 Lohmann-Damen und 0.1 Sandy Huhn

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlechte Befruchtung
    Von juno im Forum Das Brutei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.03.2021, 14:43
  2. Schlechte Glucke ?
    Von FoghornLeghorn im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 22:47
  3. Schlechte Ergebnisse
    Von S. Pargel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2014, 17:46
  4. Schlechte Federn?
    Von Neuzüchterin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 12:52
  5. schlechte legeleistung
    Von andrasch im Forum Hauptfutter
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 14:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •