Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Gras für den Winter

  1. #1

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364

    Gras für den Winter

    Moin erstmal.
    Da wir wohl ab nächstem Jahr, jede Menge Weideland übrig haben habe ich mich damit beschäftigt wie ich das Gras nun sinnvoll für das Geflügel verwenden kann.
    Kurz zur Situation. Aktuell haben wir noch 3 Rinder welche wir aber nun aus verschiedenen Gründen abschaffen. Dadurch werden nun ca. 2,5 ha. Weideland frei (wenig Bäume und noch weniger Sträucher). Ein Teil wird wohl, wie der Rest bis jetzt, wieder verpachtet. Aber ca. ein Drittel der Fläche ist so verwinkelt, dass ich ihn wohl nicht verpachtet bekomme. Hier stehen ein paar uralte Obstbäume. Ansonsten ist es auch fast nur Wiese.
    Meine Idee ist jetzt die Fläche möglichst für Winterfütterung von Hühnern und Enten umzugestalten.
    Am einfachsten wäre da wohl natürlich erstmal die Apfelbäume zu verwenden für ein paar Wintervitamine. Aber was soll ich nun mit dem Gras machen? Am liebsten würde ich es auch irgendwie für den Winter konservieren.
    Klassisch wäre ja Heu. Aber das wird ja nicht wirklich gefressen bzw. ist auch nicht so gut wegen der langen, recht harten Halmen. Als nächstes ist mir dann Grassilo eingefallen aber das könnte bald etwas sauer sein für die Hühner, denke ich.
    Grundsätzlich könnte ich das Problem mit den langen Gräsern natürlich dadurch umgehen, indem ich das Gras mit dem Rasenmäher aufnehme und dadurch schön kurz hächsel. Aber dann bleibt mir eigentlich nur noch Silage als Option offen, weil gewendet bekomme ich es dann nicht mehr ordentlich.

    Habt ihr denn noch andere Ideen wie ich das Gras als Winterfutter konservieren könnte (natürlich bekomme sie nicht nur Gras, sondern auch ordentliches Weichfutter).

    Hat es denn mal jemand mit Wiesengraspellets die man im Wasser einweicht versucht? Oder hat sogar erfolgreich Grassilage verfüttert? Gibt es noch andere Alternativen, welche mir jetzt so noch nicht in den Sinn gekommen sind und die Google scheinbar auch nicht kennt?

    Grüße Gemüse

  2. #2

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Silage für Hühner soll wohl möglich sein, aber dafür braucht man fundiertes Fachwissen.
    Ich würde auf den Flächen einfach Heu machen und das entsprechend einlagern. Das Heu kann man dann sowohl als Einstreu, als auch als Futterzusatz nutzen. Und im Anschluss wird das Einstreu zu feinem Kompost.

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Wie viele Hühner hast du denn? Rasenschnitt vom Rasenmäher kann man trocknen und den Hühnern im Winter geben, aber da braucht man ja keine großen Mengen, da würde es reichen, ein kleines Stück der Fläche kurzgemäht zu halten und den Schnitt zu trocknen. Ansonsten, wenn Du in keiner schneereichen Gegend wohnst, wäre es doch noch besser, wenn man den Hühnern die Fläche zur Verfügung stellen könnte, dann können sie selber pflücken.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Leg ein Beet mit Grünkohl an ! Da hast Du den ganzen Winter knackfrisches Grünfutter ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn die Hühner keinen direkten Zugang zu der Fläche haben und sich das Gras im Winter selber rupfen können, würde ich auch eher zu Catrins Vorschlag tendieren. Ich habe sowohl Heu, Silage und auch Heucobs ausprobiert. Wirkliche Begeisterung sieht anders aus. Frisches wird definitiv bevorzugt.

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Eingeweichte Graspellets mögen meine Hühner nicht. Heu wird auch wenn dann nur in winzigen Mengen gefressen. Könnte wohl auch mal Kropfverstopfung auslösen, wenn sie mehr davon fressen. Silage kann ich hier nicht machen, ob sie davon etwas fressen würden weiß ich nicht. Aber ich sehe da ein Problem, du kannst keine großen Mengen verfüttern und da wird dir dann viel verderben.

    Wir haben hier ähnliches wie du, große Wiesen, die mal Pferdeweide waren, aber für die Hühner nutzen sie uns leider garnichts. Raus lassen zum selber pflücken kann ich sie auch nicht, da könnte ich dann gleich ein Schild aufhängen: Fuchsfutterstelle. Am ehesten nützlich für die Hühner wäre es vielleicht, wenn du etliches an Grasschnitt kompostierst und darin dann Kompostwürmer ansiedelst, oder auf Regenwürmer wartest. Das was sich in dem Wurmhumus dann so alles an Getier ansiedelt ist auf jeden Fall interessanter für die Hühner als irgendwie konserviertes Gras. Es sind halt keine wirklichen Grasfresser.

    Enten habe ich keine, evtl. würden die eingeweichte Pellets fressen. Das kann ich aber mangels Enten nicht testen.

    Falls dir noch etwas richtig gutes einfällt, wie du das Gras verwenden kannst für die Hühner, laß es uns wissen. Wir haben hier wie gesagt eine ähnliche Situation.

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Also in Pflegestellen für Meerschweinchen und Kaninchen , wird immer nach gutem Heu gesucht . Ich habe eine etwas kaputte Rolle vom vorigen Jahr geschenkt bekommen . Nehme es für die Nester und mit Einstreu gemischt ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #8
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    ich hab ja Enten.
    Gras rupfen die Warzen und der Ungarn dan ganzen Tag über immer wieder, aber man merkt es der Wiese nicht an, dass da gros was gerupft wird.
    Heu wird nur zum Nestbau und als Schlafunterlage genutzt.
    Pellets?! O je, das waren Waaanderpellets. Einer in nen Entenschnabel und sofort wieder ausgewürgt. Und somit hat keine der anderen sie auch nur mit dem Bürzel angeguckt., Den Rest ner Bekannten gegeben, die sie den Huhns unterjubeln wollte. Letztendlich landeten sie unterm Heufutter für 3 Kühe ner anderen Bekannten.
    Meine Enten scharrn im Winter den Schnee weg, wenn sie denn mal ans Gras wollen.

    Ich würd bei der Fläche Gänse drauf halten. Die mähen unterm Jahr sorgfältig ab und vor Martin/Weihnachten . . . . .
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Fressen Gänse nur Gras, oder würden die auch Kräuter und Wildblumen fressen? Hier wächst so viel, Gras ist nur ein kleiner Teil davon.

  10. #10

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    @Jagdhuhn
    Mach qualitativ hochwertiges Heu oder Heulage draus - und verkaufe das.


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gras klein schneiden und im Winter füttern?
    Von Conny0 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2021, 07:50
  2. nasses Gras?
    Von Reeni im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2020, 12:16
  3. Gras Samen
    Von Herbertle im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 02:05
  4. Hohes Gras
    Von Austria im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 06:23
  5. Gras füttern??
    Von Sarah1 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 21:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •