Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Gras für den Winter

  1. #21
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    @Jagdhuhn

    Wenn dieses Jahr noch gar nicht gemäht wurde wird es eher kein hochwertiges Heu mehr. Was da jetzt steht ist ziemlich altes Zeug. Kannst du selber Heu machen? Wenn du es machen lassen mußt wird vom Verkaufserlös nicht viel übrig bleiben. Oder sind die Heupreise jetzt so hoch inzwischen?

    Ich bin hier schon froh, wenn es mir jemand kostenlos mäht und das Heu mitnimmt. Sind ungefähr 2ha, aber halt Magerwiese, da steht nicht so viel. Wenn unser Nachbar nicht bald zur Tat schreitet nehme ich unseren kleinen Mulcher und mache selber alles platt.

    LG
    Mara

  2. #22
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @Jagdhuhn,
    kannst Du mal ein Foto von Deiner Weide hier reinstellen?
    Ich glaube, so bekommst Du am ehesten Rat von welchen, die selber auch Heu bzw. Silo machen.

    Handarbeit von Dir wäre in jedem Fall gefragt, sofern Du einen Balkenmäher besitzt.
    Wenn nicht, wird's nochmals einen Tic schwieriger.

    Wir machen hier (ausser das Mähen mit Balkenmäher) alles von Hand. Wenden, Heumaden-Machen.
    Bei Silo muss dann der Silo-Mensch nur noch drüber fahren, und alles mit seiner Maschine aufwickeln/pressen.
    Schlussendlich packt er uns diese in Folie ein. Die Ballen dürfen 6 Wochen lang dann nicht mehr bewegt werden.

    Beim Heuen ist zu hoffen, dass Ihr einen Heustock habt, wo ihr alles klipperdürre Heu reinbringen könnt.
    Das ist z.B. bei uns eine Gradwanderung, da unterirdische Quellen das Heu am Boden immer wieder durchnässt.

    Handgelenk mal pi rechnen wir hier 3 Tage Handarbeit (vom Mähen bis Ende).
    Wenn Du mit Silomensch abmachst, müsstest Du Deine Arbeitszeit retour rechnen zum Mähzeitpunkt.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #23
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Wenn das Heu verkauft werden soll müßte es aber doch gepreßt werden. Wer kauft schon loses Heu. Für den eigenen Bedarf ist nicht pressen und auf einem Heustock lagern natürlich einsame Spitze, aber zum Verkaufen?

    Widdy, wie lange laßt ihr das Heu trocknen, wenn es Siloballen werden sollen? Silo haben wir nie gemacht. Bei unserem Bauern, bei dem wir die Pferde lange Zeit stehen hatten, wurde das Silo schon nach 1-2 Tagen eingefahren, damit es noch etwas feucht war. Das kam allerdings in ein Fahrsilo, da ist es vielleicht wieder anders als bei Siloballen.

  4. #24
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Tag 1: Mähen, und die dicksten Schichten am Boden lose verteilen, dass unten nichts gelb wird.
    Tag 2: Ränder reinziehen, unter Bäumen alles aus dem Schatten Raus-Rechen, nochmals so gut wie möglich wenden.
    Tag 3: Morgens beginnen, alle Heu-Maden zu Rechen. Gegen 18 Uhr kommt Silo-Mensch.

    Wir hatten mal einen Silo-Menschen, der hat auch bei Regen gepresst. Da streikt unser derzeitiger aber.

    Etwas Feuchtigkeit drinnen ist gut und auch unvermeidlich, beim letzten Schnitt Ende August bzw. Anfang September.
    Es darf einfach nichts Vergilben oder zu lange in einer Heu-Made auf den Silomenschen warten müssen. Dann ist die Möglichkeit einer Fehlgärung schnell gegeben und alle Arbeit und Geld ist wortwörtlich auf den Kompost gesetzt.

    PS: Es dürfen keine Erdkrümel in den Siloballen gelangen. Dort wird alles schimmlig und muss sehr grosszügig weggenommen werden. Bei Mausfrass an den Ballen geschieht selbiges. Von Vorteil ist, härtere Stängel von z.B. Wiesenbärenklau nicht reinzunehmen, uns hat es schon den Siloballen von innen her aufgestochen. Futsch.
    Wir haben die "kleinen" Siloballen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #25

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Themenstarter
    Ups.
    Sorry ich habe gar nicht bemerkt, dass hier nochmal geantwortet wurde.
    Also wir haben aktuell noch Rinder (das ist die Fläche die frei wird). Heu und Silo machen denke ich bekomme ich hin.
    Kleiner Tipp: Silo machen geht auch ohne "schweres Gerät" und Unmengen an Plastikfolie. Mein Schwager hat sich einfach einen kleinen Stempel für den Holzspalter gebaut und verdichtet es damit in diese blauen Kunststofffässern die man mit einem Metallring abdichten kann. Ist zwar etwas mehr Aufwand aber es funktioniert wirklich überraschend gut. Ist gerade wenn man nur wenig Bedarf hat auch eine gute alternative gerade für Schafe und Ziegen.

  6. #26
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Wird jedoch schwierig, wenn Du über 100 solcher Fässer zulegen musst. Die wollen ja auch leer irgendwo gestapelt werden und haben zudem die Angewohnheit, sich zu verformen (Hitze, Sonne, Kälte, Druck). Sollte nur etwas undicht werden, ist der Inhalt auch sehr schnell grau und hinüber.
    Verkaufen ginge dann sicher auch schlecht/er.

    Die Plastikfolie kann recycelt werden.

    Wieviel Fläche würde denn nach den Rindern zu mähen sein?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #27

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Themenstarter
    Bei 100 Fässern lohnt sich natürlich dann Ballen pressen mehr. Es war als Tipp für den kleinen Gebraucht gedacht. Ich rede da so von Schafen im einstelligen Bereich wie bei meinem Schwager. Ich selber werde mir so eine Mühe nicht machen bei der Fläche ^^.
    Wie gesagt er hatte bis jetzt keine Probleme mit den Fässern und er hat so ca. 15 Stück die dann einfach neben der Scheune stehe. Das ganze macht er jetzt auch schon viele Jahre. Silage ist schon etwas aufwendiger wie Heu aber jetzt auch kein Hexenwerk.
    Ja Folie kann recycelt werden aber auch das ist wieder mit einem enormen Energieaufwand verbunden.

    Aber zurück zu mir.
    Wir reden dann von einer Fläche von ca. 0,7 bis 0,8 ha. Aber wie gesagt. Die Technik und das Know-how für sowohl Silage als auch Heu ist da und wird auch schon viele Jahre angewendet.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Gras klein schneiden und im Winter füttern?
    Von Conny0 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2021, 07:50
  2. nasses Gras?
    Von Reeni im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2020, 12:16
  3. Gras Samen
    Von Herbertle im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 02:05
  4. Hohes Gras
    Von Austria im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 06:23
  5. Gras füttern??
    Von Sarah1 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 21:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •