Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Hühner gehen nicht mehr aus dem Stall

  1. #1

    Registriert seit
    02.06.2020
    Beiträge
    10

    Hühner gehen nicht mehr aus dem Stall

    Hallo liebe Forengemeinde,

    Wir haben uns dieses Jahr 6 zwergwelsumer Hennen zugelegt. Sie wohnen seit 3 Monaten bei uns. Sie haben einen großen Stall 12 qm und einen gesicherten Auslauf von 25 qm, wenn wir da sind haben sie den ganzen Garten 800 qm zur Verfügung. Bis jetzt war alles in Ordnung, Huhnis waren wie Huhnis, haben sich normal verhalten. Seit zwei Tagen gehen sie jedoch von alleine nicht mehr in den Auslauf oder bewegen sich unten im Stall. Sie schlafen auf ehemaligen Kaninchenboxen in ca 2 m Höhe, auf Stangen. Wenn wir sonst früh aufgemacht haben sind sie alle wie wild rausgestürmt und nun hocken sie nur noch da oben und kommen nur runter wenn ich sie mit Mehlwürmern Locke. Wir können uns dieses Verhalten nicht erklären. Es sind alles Junghennen und sie legen noch nicht. Habt ihr Tipps? Ich weiß nicht so recht was ich mit diesem Verhalten anfangen soll, bzw was die Hühner mir damit sagen wollen....
    Vielen Dank

    Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Eventuell ist ein Angriff durch einen Raubvogel oder ein anderes Tier erfolgt, bei dem sie sich stark erschreckt haben. Dann kann das schon mal passieren, dass sie den Auslauf mit einem negativen Erlebnis verknüpfen und ihn deshalb meiden. Mit Geduld und Leckerchen sollte es sich wieder legen.

  3. #3

    Registriert seit
    20.02.2015
    PLZ
    38***
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    182
    Guten Morgen,
    Ist vielleicht irgendetwas vorgefallen? Wenn du sie nicht locken würdest bleiben sie dann dort oben in 2m Höhe sitzen? Ich finde 2m schon arg hoch vielleicht ist es jetzt wo sie größer geworden sind auch unangenehm dort runter zu flattern?
    Fressen und trinken sie dann auch nix oder kommen sie dafür runter?
    Sehen sie krank aus aufgepolstert oder andere Krankheitszeichen? Milben?
    Meine schlafen auf ca 1m Höhe sind morgens aber schon viel früher unten und scharren und sobald sie raus können sind sie auch draußen. Wenn eins Mal nicht raus will dann hat es auch was war aufgeplustert oder kam auch nicht zu fressen.
    Gruß Sandra

  4. #4

    Registriert seit
    02.06.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    @huhnermama
    @Orpifan2015
    Danke für eure Nachrichten.
    Vorgefallen ist unserer Kenntnis nach nichts. Greifvögel kreisen hier zwar aber der auslauf ist komplett übernetzt, zusätzlich ist unser Hund den ganzen Tag draußen und schwirrt im Garten rum und passt entsprechend auf. Wenn ein Greifvogel angegriffen hätte würden wir, denke ich, Schäden sehen. Unser Kater und die Katzen der Nachbarschaft sind auch bekannt und wenn die Hühner im Garten sind haben sie die Katzen bis jetzt immer als Gruppe angezeigt mit lautem Gegacker. Lediglich die Nachbarskatze ist in letzter Zeit auffällig interessiert kann aber unmöglich in den abgesicherten Auslauf gelangen. Die Hunde tun dann ihr übriges, vor denen hat sie Respekt. Die Hühner wirken völlig normal, sehen nicht aufgeplustert aus oder wirken kränklich. Sie sind auch gestern im Garten gewesen nachdem mein Mann sie von oben geholt hat und haben sich verhalten wie immer. Sie schlafen in 2 m Höhe, haben aber ein Brett von dem aus eine Leiter abgeht, zum Brett müssen sie ca 30 cm überwinden und dann kommt die Leiter. Sie müssen also nicht von 2 m hohe runter flattern. Nach Milben habe ich tatsächlich noch nicht geschaut aber schon dran gedacht... Werde mich mal im forum erkundigen wie ich das erkennen kann und was man gegen sie tun kann.

    Edit: Achso... Zum fressen der Mehlwürmer kommen sie runter. Sie trinken und fressen ansonsten soweit ich weiß nicht oder nicht viel. Körner die ich versuchsweise streue sind wenig angerührt... Macht mir schon Sorgen irgendwie. Die Mehlwürmer sammeln sie und dann wird sich wieder nach oben verkrochen.

    Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
    Geändert von Ryka (24.07.2020 um 09:02 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Wären Milben im Stall, würden sie eher nicht rein gehen, als nicht raus wollen.

    Es muss kein direkter Angriff auf die Hühner gewesen sein, möglich ist es dennoch, dass sie sich sehr erschrocken haben und deshalb der Auslauf momentan negativ belegt ist.

  6. #6

    Registriert seit
    02.06.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    @Hühnermama
    Das würde wahrscheinlich auch erklären warum sie sich im garten normal verhalten. Gestern Abend hatten sie auch eine leichte Scheu rein zu gehen weil sie durch den auslauf müssen um in den Stall zu gelangen. Sie müssen also etwas erlebt haben was ihnen Angst macht, klingt logisch. Kann ich ihnen helfen das zu überwinden?

    Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

  7. #7
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Würde versuchen, den Auslauf wieder positiv zu belegen. Draußen füttern und überall Leckerlies verteilen. Notfalls raussetzen, dabei bleiben und ihnen die Leckerchen zeigen.

  8. #8

    Registriert seit
    02.06.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    @Hühnermama
    Ja das werde ich versuchen, am Wochenende hab ich mehr Zeit als sonst für die Mädels. Ich weiß das Hühner immer eine Weile brauchen...
    Eine Frage hab ich aber noch. Wir halten die Mädels ohne Hahn, würde ein Hahn mehr Sicherheit in die Gruppe bringen was solche Vorfälle betrifft?

    Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

  9. #9
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.362
    Ähnliches hatte ich auch ganz plötzlich.
    Betroffen war bei der kleinen Gruppe (2. Stall und Auslauf) ebenfalls nur der Auslauf - nicht der Garten. Auch Salat und so wollen sie dort nicht annehmen.
    Irgendwann habe ich die „Übeltäter“ gesehen: Greifvögel vormittags ganz weit oben in der Luft. Das konnten sie genau vom Stall aus durch ihre kleine Tür sehen.
    Wir haben eine helle Folie (wg genügend Licht) auf dem Auslauf angebracht, danach war wieder alles gut.
    Im Garten sind die Büsche größer und sie fühlen sich sicherer.
    Allerdings ist auch eine Ringelnatter mal durch den Auslauf gekrochen. Vielleicht lag es auch an ihr. Ich fand sie ziemlich groß...

  10. #10

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    903
    Es könnten auch Ratten unter dem Stall sein. Ich habe eine Henne die macht z.b. richtiges Panikgeschrei wenn eine Ratte durch den Auslauf rennt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner gehen nicht mehr aus dem Stall
    Von Giggady im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2022, 15:15
  2. Hühner gehen plötzlich nicht mehr in den Stall
    Von Choupo im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.09.2021, 16:23
  3. Fuchs war da - Hühner gehen nicht mehr in Stall
    Von fjausum im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 21:45
  4. laufis gehen nicht mehr in den stall
    Von miggal im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 10:16
  5. Zweghühner gehen nicht mehr in den Stall
    Von Angi&Manu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 14:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •