Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kannibalismus

  1. #1

    Registriert seit
    20.05.2020
    Beiträge
    20

    Kannibalismus

    Hallo,
    Ich habe mich mit diesem Thema schon öfter an euch gewendet und viele hilfreiche Tipps bekommen, nur ist das problem nicht gelöst meine hühner bepicken sich ständig ich Decke die stellen immer wieder mit blauspray ab, aber es geht immer weiter. Ich habe für meine 5 hühner ca. 165qm auslauf ich habe ein bißchen Gras extra hoch wachsen lassen damit sie darin wühlen können, was sie auch häufig tun. Aber sie machen trotzdem weiter also habe ich einen pickblock gegen Langeweile gekauft weil das ja gegen Kannibalismus helfen soll. Den pickblock nehmen meine Damen auch wunderbar an. Aber es nützt trotzdem nichts.
    Ich verfüttern eine mischung aus hennen korn (19,00% Rohprotein) und körnerfutter (9,00% Rohprotein) außerdem haben sie immer shrimps (56,0% Rohprotein) zur freien Verfügung. Aber es geht immer weiter und ich weiß nicht was ich falsch mache. Da meine hennen aus einer bodenhaltung sind habe ich überlegt ob es eine doofe Angewohnheit seien könnte.
    Kann das sein? Und wenn ja kann ich irgendwas dagegen tun

    Danke für eure hilfe
    LG
    Piet

  2. #2
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    Hallo Piet,
    Kannst Du Dir Tiere sicher auseinander halten? Wenn nicht, bitte Tiere mit farbigen Ringen markieren.
    Es geht darum, heraus zu finden, ob immer eine Henne pickt (Unart) oder ob alle beteiligt sind. Sind es alle, wird es kompliziert. Ist es eine, würde ich diese separat setzen mit mit tierischen eiweiß (rinderhack) füttern und schauen was die anderen machen. Passiert hier nichts, hast du den verursacher.

    Nach ein paar Tagen wieder dazu. Fängt sie wieder an, bleibt nicht viel. Separat halten (sichtzaun) wäre eine Möglichkeit. Abgeben würde ich das Tier nicht (weil unart und ansteckend), eine weitere Möglichkeit wäre schlachten.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #3
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Kann es sein, dass es an Langeweile liegt?
    Können sich Deine Huhnis verstecken, rumscharren, mal Dösen etc.?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #4

    Registriert seit
    20.05.2020
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass es an Langeweile liegt?
    Können sich Deine Huhnis verstecken, rumscharren, mal Dösen etc.?
    Wie gesagt habe ich hohes Gras in meinem hühnerstall den sie oft nutzen also ich rede hier von ca. 1m hohen Gräsern da verstecken sie sich immer und ich habe auch schon das ein oder andere huhn dösen gesehen😴

  5. #5

    Registriert seit
    20.05.2020
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Hallo Piet,
    Kannst Du Dir Tiere sicher auseinander halten? Wenn nicht, bitte Tiere mit farbigen Ringen markieren.
    Es geht darum, heraus zu finden, ob immer eine Henne pickt (Unart) oder ob alle beteiligt sind. Sind es alle, wird es kompliziert. Ist es eine, würde ich diese separat setzen mit mit tierischen eiweiß (rinderhack) füttern und schauen was die anderen machen. Passiert hier nichts, hast du den verursacher.

    Nach ein paar Tagen wieder dazu. Fängt sie wieder an, bleibt nicht viel. Separat halten (sichtzaun) wäre eine Möglichkeit. Abgeben würde ich das Tier nicht (weil unart und ansteckend), eine weitere Möglichkeit wäre schlachten.
    ich kann die hühner auf jeden Fall auseinander halten und weiß, daß es meistens immer das gleiche ist aber ich hatte auch schon einen anderen Übeltäter aber das war wirklich nur einmal ich setze dann morgen das huhn raus, was am meisten pickt und muss sehen was passiert

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Mausern die ausgestallten Hühner?
    Wachsen da Federn nach?
    Ich würde das ja nicht als Kannibalismus bezeichnen wenn es ums Federnpicken geht. Natürlich sind Hühner auch Fleischfresser und würden ihresgleichen nicht verschmähen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Gegen Federpicken soll Margarine helfen. Vielleicht stellst Du ihnen das mal zur Verfügung. Paralell dazu kannst Du die Tiere noch mit "Fedpick" einsprühen. Aber Vorsicht. Das Zeug stinkt wie Hölle nach Holzteer und hält auf der Haut läger als jedes teure Parfüm. Bei der Behandlung alte Klamotten und 2 Lagen Handschuhe anziehen, sonst bist Du einige Tage sehr einsam.

  8. #8

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Ich habe ein ähnliches Problem bei einer Gruppe von jap. Legewachteln. Ich habe sie letztes Jahr als Jungtiere dazugekauft und mit den alten Damen zusammengeführt. Mit dem Legebeginn der Jungtiere kam die Pickerei: vier von fünf Wachteln bepickten ganz extrem die Zehen der anderen, nur eine (die rangniedrigste) tat das nicht. Ich habe wochenlang Zehen verarztet, separiert, wieder dazugesetzt, wieder weggesetzt, Gruppen getrennt, neu zusammengestellt in immer wieder anderen Konstellationen, dann die proteinarmen Leckerchen weggelassen und mehr Protein gegeben... am Ende hatte ich Zweiergruppen mit jew. einer hochrangigen Althenne und einer Zehenpickerin. Die schlimmste Kannibalin musste mit den Hühnern laufen, weil sie sich nur bei diesen nicht traute, nach den Zehen zu picken. So war die Situation akzeptabel und es gab keine schwereren Verletzungen mehr. Der Spuk hörte aber erst wirklich auf, als die Wachteln in die Mauser und dann in die Winterpause gingen: keine Eier - kein Kannibalismus. Es war also bei den Wachteln keine Unart, sondern Proteinmangel bzw. extrem hoher Bedarf während der Hochleistungsphase.


    Den ganzen Winter war Ruhe und die Tiere lebten friedlich zusammen. Dann begannen die Wachteln wieder mit dem Legen. Ca. zwei Wochen nach Legebeginn humpelte die erste Wachtel. Ich legte mich auf die Lauer. Siehe da: der ganze Zirkus mit der Pickerei ging wieder von vorne los und damit wieder die Trennung der Gruppe...


    Vielleicht hat es bei deiner Henne einen ähnlichen Grund. Vielleicht hat sie einen höheren Proteinbedarf als die anderen und versucht so, ihren Bedarf zu decken. Bei den Wachteln hatte ich so was extremes auch noch nie. Die alten sind immer mit dem Wachtelfutter nach Packungsanweisung gefüttert zurecht gekommen. Ich gebe ihnen seitdem jeden Tag etwas Rinderhack und Hanfsamen als Leckerchen. Gurke, Wassermelone etc. sind bis auf weiteres gestrichen. Versuche es doch auch mal mit einer erhöhten Proteigabe bei der pickenden Henne. Rinderhack geht da echt super.

  9. #9

    Registriert seit
    20.05.2020
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Mausern die ausgestallten Hühner?
    Wachsen da Federn nach?
    Ich würde das ja nicht als Kannibalismus bezeichnen wenn es ums Federnpicken geht. Natürlich sind Hühner auch Fleischfresser und würden ihresgleichen nicht verschmähen.
    Ja sie mausern und mir ist aufgefallen, dass das huhn welches wegen der bodenhaltung am wenigsten schlimm gerupft war, bei den anderen hennen die nachwachsenden federn ausgerissen hat

  10. #10

    Registriert seit
    29.06.2020
    Beiträge
    52
    Hallo, mein Nachbar gibt Viehsalz ins Wasser, so eine Handvoll auf 30-40 Liter, genaue Dosierung findet man aber sicher im Netz. 1 Woche durchgehend gegeben, dann 1 x pro Woche. Seitdem ist es nur noch selten, daß gegenseitig gepickt wird.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 13:56
  2. Kannibalismus--> Sofortmaßnahmen
    Von Trini im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 14:31
  3. Kannibalismus
    Von Bara im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 20:10
  4. Kannibalismus/Federpicken
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 22:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •