Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Brutnest säubern?

  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2020
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Land
    Hessen
    Beiträge
    58

    Brutnest säubern?

    Hallo an alle,

    ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Nachdem ich ja mit dem Brüter acht Küken ausgebrütet habe (sie sind jetzt in der vierten Woche), hat sich eine meiner Bovanshennen entschlossen zu brüten. seit Montag sitzt sie im Cube im Legennest fest. zwei eigene Eier und eines von einer Augsburgerin.
    Sie ist noch jung, ihre erste Brut. Im Legennest habe ich Hanfstreu. Sie hat das Streu soweit weggekratzt, daß die Eier eigentlich unter ihr auf dem blanken Boden liegen.

    Meine Frage ist, irgendwann muß das doch sauber gemacht werden. Das Legennest wurde ja auch von den anderen Hennen genutzt.

    Soll ich ihr Heu reintun? Aber ich befürchte, auch das würde sie wegkratzen. Ich bin unschlüssig. Ich bin noch am Anfang, lese viel aber finde nichts genaues.
    Danke schon mal!!
    Geändert von SalomeM (23.07.2020 um 01:19 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Willst du sie da sitzen lassen? Legen die anderen auch da hin und stören?
    Ich hab immer extra viel Heu in die Gluckenkisten gepackt, so konnte die Henne immer eine schöne Kuhle formen.
    Es gibt aber auch Glucken die alles wegscharren.
    Und die Kisten mit Inhalt sind dann sauber, denn hier bestimme ich wann eine Henne richtige Eier bekommt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    09.01.2020
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Land
    Hessen
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Ja, sie soll da sitzen bleiben. Der Cube ist sehr sicher gegen Feinde. Sie hat dort auch Wasser und Futter drin stehen. Die anderen schauen zwar mal nach ihr, aber sie sagt unmissverständlich daß sie Besuch nicht möchte. Außer diesem einem Ei. Da hatte die Henne noch ein Ei reingelegt und sie hat es sich untergerollt.
    Die anderen haben noch zwei separate Gelegenheiten, die zum Eierlegen sehr gerne genommen werden.
    Es sind sechs Hennen, die ich habe. Eine legt nicht. Keine Ahnung weshalb. Zwei legen jeden zweiten Tag, und zwei jeden Tag. Die nutzen aber lieber die Legenester ihres Schlafstalles.
    Der Cube ist ja auch isoliert, nur dachte ich immer die Glucke sorgt für ein schönes bequemes Nest fürr die Brut.

  4. #4
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Bei mir haben meine beiden Zwergwyandotten jetzt schon das zweite Jahr im Cube gebrütet (hatte das erste Jahr auch ein Thema hierzu erstellt) - ich habe unten Kleintierstreu mit Gur vermischt und dann dick Heu, so circa bis Unterkante Durchgang zum Schlafraum. Obwohl der Cube als Milbensicher gilt, bloß nicht in falscher Sicherheit wiegen und am besten mindestens einmal die Woche unterm Heu kontrollieren, da war ich dieses Jahr nachlässig und hab zwei Tage um eins meiner Mädchen gebangt. Und wenn die Lütten nach dem Schlupf im Cube bleiben sollen...am besten nochmal ne extra Rampe bauen und viel Spaß beim Küken einsammeln und aufs Nest heben für die ersten zwei Wochen.

  5. #5

    Registriert seit
    09.01.2020
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Land
    Hessen
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Danke Kükenmädchen. Der Cube steht in einer 21qm großen Voliere. Von Anfang an habe ich Kieselgur in das Einstreu gemischt, da ich hoffte die Hühner würden ihn als Schlafstall benutzen. Es wurden aber nur Eier gelegt.
    Es ist meine allererste Naturbrut und als Anfängerin ist es nicht einfach. Aber das kennt ihr ja bestimmt.
    Für die Rampe bin ich schon am ausmessen, mit "Geländer" damit die kleinen nicht seitwärts runterkugeln.
    Ich werde Mal vorsichtig etwas Streu austauschen . Muß eben anpassen wenn sie runtergeht. Gestern war sie kurz draußen.

  6. #6

    Registriert seit
    09.01.2020
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Land
    Hessen
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Kurzes Update. Hatte gerade den Zeitpunkt abpassen können, wo die Kleine von ihrem Nest runter ist und sich draußen etwas die Beine vertrat. Das habe ich gleich genutzt um Heu und die Flasche mit Kieselgur zu holen. Dabei habe ich gesehen, daß sie jetzt ein zweites weißes Ei hat. Also hat eine der Augsburgerinnen ihr ein Ei gegeben und sie hat es sofort unter sich gerollt. Nun sitzt sie auf vier Eiern. Den Boden mit Kieselgur besprüht, eine schöne Menge Heu reingelegt und die Eier wieder so positioniert wie sie gelegen haben. Hoffentlich nimmt sie das Heunest an und kratzt nicht wieder alles weg.

  7. #7
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    487
    Das weitere Ei, was dazugekommen ist, ist dann mindestens ein paar Tage später gelegt worden, oder? Weißt du wie lange die Eier auseinander sind? Das wird, wenn es zu viele Tage sind, Schwierigkeiten beim Schlupf geben... aus den Eiern, die schon länger unter der Henne sind, werden die Küken eher schlüpfen, die anderen brauchen ja noch länger für die Entwicklung. Dann steht die Glucke irgendwann auf, sie muss ja die Küken versorgen...

  8. #8

    Registriert seit
    09.01.2020
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Land
    Hessen
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Ich schätze das Ei ist gestern dazu gekommen. Am Montag fing sie an zu sitzen mit einem Ei. Dienstag kamen zwei dazu und jetzt am Donnerstag. Dann werde ich ab morgen die Voliere zu machen, damit die eine Henne ein anderes Legenest nutzen muß. Momentan ist auch noch Mauser. Zwei Bovans Eier habe ich heute bekommen. Sie beiden Augsburgerinnen legen jeden zweiten Tag. Wobei bei einer die Hälfte der schale rau ist. Die andere legt schöne glatte Eier und das im Nest ist schön glatt.
    Geändert von Maranmamma (24.07.2020 um 14:04 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Wie Puschelpo säubern
    Von SalomeM im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.11.2014, 06:52
  2. Rasen,wie säubern?
    Von milki88 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 22:25
  3. Bruteier säubern
    Von Famira im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 12:12
  4. Eier säubern
    Von pantoffelmieze im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 09:13
  5. Auslauf säubern - wie oft?
    Von MartinaRoland im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2006, 19:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •