Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Braun/Roter Kot: Laborergebnis findet nichts

  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2020
    Beiträge
    7

    Braun/Roter Kot: Laborergebnis findet nichts

    Hallo!
    Ich habe vor mehreren Wochen zwei neue Junghennen im Alter von 15 Wochen von einem Bekannten aufgenommen zu meinem restlichen 6 Hühnern mit Hahn.
    Seit einigen Wochen fällt mir nun schon auf, dass ich häufig curryfarbenden, sehr dunklen/fast schwarz und dunkelbraunen Kot vorfinde. Habe beobachtet, dass es von mindestens einer dieser neuen Junghennen kommt.
    Vorletzte Woche bin ich zum Tierarzt und habe das geschildert. Habe Antibiotikum bekommen für 5 Tage fürs Trinkwasser. Keine Veränderung. Habe dann eine Kotprobe abgeben, die der Tierarzt im eigenen Labor untersucht hat. Ergebnis: einen Wurm gefunden und (ich weiß nicht wie man das formuliert) nicht wirklich viel Kokzidien. Habe dann Kokzidiol SD (Sulfadimethoxin) auch für 5 Tage verschrieben bekommen. Als Pulver habe ich es in Trinken und Futter überreicht. Falls das nicht helfen würde, meinte mein Tierarzt, dass ich nur noch die Chance habe ein Huhn zu opfern und es untersuchen zu lassen. Er vermutet etwas virales. Das Problem ist, dass ich nun auch auffälligen Kot bei den anderen Hühnern vorfinde, nicht nur bei den neuen Junghennen. Ganz schwarzen Kot finde ich seit 1 1/2 Tagen nicht mehr. Dafür aber sehr wässrigen Kot. Zum Teil auch mit kleinen roten Klumpen drin. Ich sammle nun die erneut Kot und möchte es in die Vogelklinik nach Gießen schicken. Ich hoffe die können mir weiterhelfen. Bin wirklich stark verzweifelt, vor allem weil morgen bei mir Kunstbrutküken schlüpfen und die ja mit 8 Wochen zu den anderen großen sollen.
    Die Hühner sind übrigens alle top fit und das blühende Leben.

    Könnte der wässrige, rote Kot und weil auch die anderen Hühner nun betroffen sind, ein Anzeichen darauf sein, dass es einfach Nebenwirkungen hat?