Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Braun/Roter Kot: Laborergebnis findet nichts

  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2020
    Beiträge
    7

    Braun/Roter Kot: Laborergebnis findet nichts

    Hallo!
    Ich habe vor mehreren Wochen zwei neue Junghennen im Alter von 15 Wochen von einem Bekannten aufgenommen zu meinem restlichen 6 Hühnern mit Hahn.
    Seit einigen Wochen fällt mir nun schon auf, dass ich häufig curryfarbenden, sehr dunklen/fast schwarz und dunkelbraunen Kot vorfinde. Habe beobachtet, dass es von mindestens einer dieser neuen Junghennen kommt.
    Vorletzte Woche bin ich zum Tierarzt und habe das geschildert. Habe Antibiotikum bekommen für 5 Tage fürs Trinkwasser. Keine Veränderung. Habe dann eine Kotprobe abgeben, die der Tierarzt im eigenen Labor untersucht hat. Ergebnis: einen Wurm gefunden und (ich weiß nicht wie man das formuliert) nicht wirklich viel Kokzidien. Habe dann Kokzidiol SD (Sulfadimethoxin) auch für 5 Tage verschrieben bekommen. Als Pulver habe ich es in Trinken und Futter überreicht. Falls das nicht helfen würde, meinte mein Tierarzt, dass ich nur noch die Chance habe ein Huhn zu opfern und es untersuchen zu lassen. Er vermutet etwas virales. Das Problem ist, dass ich nun auch auffälligen Kot bei den anderen Hühnern vorfinde, nicht nur bei den neuen Junghennen. Ganz schwarzen Kot finde ich seit 1 1/2 Tagen nicht mehr. Dafür aber sehr wässrigen Kot. Zum Teil auch mit kleinen roten Klumpen drin. Ich sammle nun die erneut Kot und möchte es in die Vogelklinik nach Gießen schicken. Ich hoffe die können mir weiterhelfen. Bin wirklich stark verzweifelt, vor allem weil morgen bei mir Kunstbrutküken schlüpfen und die ja mit 8 Wochen zu den anderen großen sollen.
    Die Hühner sind übrigens alle top fit und das blühende Leben.

    Könnte der wässrige, rote Kot und weil auch die anderen Hühner nun betroffen sind, ein Anzeichen darauf sein, dass es einfach Nebenwirkungen hat?
    Wer hatte auch so einen ähnlichen Fall, wo der Tierarzt selbst nicht mehr weiter wusste?
    Ich habe viel über Oregano Öl gelesen. Welches benutzt ihr für die Hühner und welches hat bei euch schon Erfolg gehabt?

    Bitte helft mir! Vielen Dank!

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.919
    Finden die Hühner im Auslauf evtl. Früchte, die für die Verfärbung des Kotes verantwortlich sein könnten? z.B. schwarze Johannisbeeren o.ä.

    Hier gibt es Bilder https://chat.allotment-garden.org/in...?topic=17568.0, die zeigen wie unterschiedlich normaler Hühnerkot aussehen kann. Vielleicht findest Du ja auch dort Hinweise.

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Herzlich Willkommen im Hühnerforum

    War das betroffene Huhn oder irgendein anderes kränklich oder auffällig? Ich sehe da erstmal keine Veranlassung, den Tieren Medikamente einzuflößen. Ein geringer Befall mit Kokzidien ist völlig normal und bedarf keiner Behandlung. Der verfärbte Kot kann auch eine völlig harmlose Ursache haben. Blinddarmkot, Fressen von z.B. Beeren etc.
    Auch bei roten Anteilen im Kot kann es sich um die ganz normale Abstoßung/Erneuerung der Darmschleimhaut handeln. Der aktuell bei mehreren Hühnern veränderte Kot liegt mit Sicherheit an den Medikamenten.
    Wenn Deine Hühner fit und munter sind, gut fressen und auch sonst nicht kränklich wirken, dann gibt es keinen Grund für derartige Behandlungen.

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.241
    Da bist du ja wieder an ein ausgesprochen "kompetentes" Exemplar an Tierarzt geraten. Zuerst auf Verdacht ein AB, dann geringe Kokzidien behandeln wollen, die bei Huhnis normal sind und nun eine Virusgeschichte vermuten.
    Lisa und Salome haben ja schon alles geschrieben. Für die Zukunft, wenn du mal wieder neue Hühner bekommst, diese unbedingt vorher in Quarantäne geben und nicht gleich zur bestehenden Truppe.
    Was fütterst du denn so?
    Ich verwende das Oregano Öl von Dosta Ropa.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    23.04.2020
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Ich finde es nicht ungewöhnlich, wenn mal komischer Kot kommt. Aber dass es ständig so ausseiht? Mehrere Wochen? Sieht aus wie ein Curry-Haufen, was sie da zum Teil produzieren.. das finde ich sehr merkwürdig und Früchte und der gleichen haben sie nicht zur Verfügung.

  6. #6

    Registriert seit
    23.04.2020
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Ich füttere LegeMehl fein und gepresst. Ab und zu mal was Leckeres mit Reis, Möhren, Haferflocken usw. Jedoch haben meine Hühner unbegrenzten Zugang auf unserem Hof.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Gibst du keine Körner dazu?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ist auf Clostridien getestet worden?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Zitat Zitat von Schnisa Beitrag anzeigen
    Sieht aus wie ein Curry-Haufen
    Bei Schwarzkopf ist der Kot wohl gelb. Einfach nur normaler Blinddarmkot ist es aber nicht?

    Es wurde ein Wurm gefunden, hast Du denn nun entwurmt?

    Wie lange ist die Kokzidienuntersuchung her? Wässrig und blutig könnten schon Kokzidien sein. Die können sich nach der Behandlung rasend schnell wieder vermehren, wenn ansonsten was nicht stimmt, bei kranken/geschwächten Hühnern. Dazu paßt halt nicht, daß es Deinen Hühnern zum Glück gut geht. Das trifft ja eigentlich für alle Erkrankungen zu, schon komisch, wenn bei gesund erscheinenden Hühnern der Kot anhaltend auffällig ist.

    Wurde auf e. coli untersucht/wogegen war das Antibiotikum?

    Oreganoöl würde ich auf jeden Fal geben, ein bestimmtes kann ich nicht empfehlen. Mal in der Apotheke fragen?

    Morosche Mohrrübensuppe hilft gegen bakteriellen Durchfall und kann nicht schaden.

    Beim Kotprobe einschicken muß man dazusagen, was genau alles untersucht werden soll.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Ähnliche Themen

  1. Huhn immer wieder schlapp, Tierarzt findet nichts
    Von d2p im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.05.2022, 05:31
  2. Huhn ist krank, Arzt findet nichts
    Von Anastasiaaaaaa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.12.2021, 13:02
  3. Lohmann braun - Hahn in braun?
    Von Galla im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.12.2016, 12:01
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 20:38
  5. roter kot
    Von eierfau2009 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 17:04

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •