Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Kann man faule Eier verhindern?

  1. #1
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.967

    Kann man faule Eier verhindern?

    Ich habe dieses Jahr etliche Naturbruten.Immer wieder gibt es faule Eier im Nest.Bei einer Brut ist 5 Tage vor Schlupf unter der Henne eines explodirt.Mit grüner Brühe.Das hatte zur Folge,das die anderen Küken nicht schlüpften.Gestern hab ich Geruch eines Eis gemerkt,das da wieder was nicht past.Das Ei wollte ich dann durchleuchten.Hab es mir dann gespart,weil es schwitzte.War wieder eins mit grüner Brühe.Sind solche Eier befruchtet gewesen?Kann man was tun,damit es keine faulen Eier gibt unter dem Huhn?Ich hatte auch faule Eier,die waren wie gekochtes Rührei.Die sind allerdings hoch explosiv.Ich schiere.die Eier so am 5 oder 6. Tag.Was nicht eindeutig unbefruchtet ist bleibt unter dem Huhn.Dann nochmal Kontrolle am Tag 17 oder 18.Manchmal sind die Eier so verschutzt,das ich mir auch unsicher bin.Wäre ja schade ein gesundes Küken zu entsorgen,nur weil ich es nicht richtig seh.

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich habe in den ganzen Jahren noch nie ein einziges explodierendes oder stinkendes Ei dabei gehabt. Weder bei Kunst- noch bei Naturbrut. Ich bin da allerdings auch sehr pingelig. Die Eier sind in den Legenestern und während der gesamten Bebrütungsdauer tadellos sauber. Sollte trotzdem mal eins mit leichter Verschmutzung dabei sein, wird es nicht zum brüten verwendet. Ich vermute nämlich genau hier den Grund. Durch die Verschmutzungen können Bakterien ins Ei dringen und der Cocktail fängt an zu brodeln. Gibt es eine Möglichkeit, dass Du die Verschmutzungen vermeiden kannst? Matschige Stellen im Auslauf sind einer der Hauptgründe.

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Oder aber Glucke kackt ins Nest.

  4. #4
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.967
    Themenstarter
    Die Eier sind schon sauber zu Anfang.Dann gibts immer wieder so Schweine,die ins Nest Kacken.Oder in ihren Haufen reinsteigen und sich danach die Füße nicht waschen und alles mit ins Nest schleppen.
    Würd es Sinn machen die Eier alle paar Tage mit einem Hautdesinfektionsspray zu benetzten?Oder eher nicht?
    Vor Jahren hatte ich eine,die hat jeden Tag reingesch...n hab jeden Tag das Nest sauber gemacht.Da sind dann aus 4 Eiern 4 wunderbare Küken geschlüpft.

  5. #5
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Deswegen finde ich es immer besser, die Glucke separat zu setzen, oder sind es etwa die Glucken , die ihr Nest beschmutzen?‘ dann wäre es besser, sie jeden Tag zum Fressen, Trinken, Staubbaden, schei..en rauszusetzen
    Ich hatte noch nie explodierende Eier, ich schiere sie am Tag 7 und 14, was tot ist, fliegt raus
    Momentan leider ohne Hühner

  6. #6
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.967
    Themenstarter
    Bruthennen sitzen bei mir alleine.Im ehemaligen Hasenstall.Raussetzten tu ich nur,wenn ich seh das die nicht selbst rausgeht.Möchte nicht unnötig stören.Und wenn man nicht aufpasst hat sie evtl ein Ei unter dem Flügel und das geht dann zu Bruch.

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Welchen Radius haben die Glucken für ihren täglichen Ausgang zur Verfügung? Ich stelle die Brutnester immer etwas erhöht und weit genug entfernt von Futter/Wasser/Staubbad. Bevorzugt auch so, dass sie über ein gutes Stück Grasfläche laufen müssen. Dadurch ist die Glucke gezwungen, einen weiteren Weg zu gehen und die Gefahr, dass sie in den eigenen Gluckenschiss tritt, minimiert sich stark. Falls es doch passiert, fällt auf dem Rückweg durch das Gras alles ab.

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Faule Eier hast du nur, wenn befruchtete Eier während der Brut absterben. Das kann passieren, weil sie zu verschmutzt sind, oder manchmal auch ohne erkennbaren Grund. Das kannst du nicht verhindern. Daß sie dann anfangen zu faulen bis zur Explosion kannst du aber schon verhindern.

    Schieren wie Orpi/Maran schreibt an Tag 7 und 14 ist schon mal gut. Evtl. auch nochmal an Tag 18, so wie ich es bei Kunstbrut mache, wenn ich sie in die Schlupfhorde lege. Wenn ein Ei befruchtet ist und abstirbt hast du so eine gute Chance, das rechtzeitig zu erkennen. Wenn mir ein Ei beim Schieren verdächtig vorkommt, ich mir aber nicht sicher bin, wird es gekennzeichnet und dann schaue ich es mir 2-3 Tage später nochmal an. Oder ich lege es gleich unter eine andere gluckige Henne, wenn ich gerade mal wieder welche leer sitzen habe. Wenn es unter einer anderen Henne liegt kann es mir nicht die restlichen Eier verderben und falls es doch in Ordnung ist entwickelt es sich weiter.

    Gegen verschmutzte Eier hilft bessere Organisation der Brut. Bei einem extra Abteil oder einem abgesperrten Nest für die Glucke können schon mal keine anderen Hühner die Glucke stören und die Eier verschmutzen. Es kommt auch nicht so leicht vor, daß Eier im Nest zertreten werden und damit dann die anderen Eier verklebt werden. Die Glucke jeden Tag einmal raus setzen und etwas zur Bewegung animieren, damit sie alles erledigt, was Glucken so erledigen müssen. Wenn ich das so gemacht habe hat mir bisher noch nie eine Glucke auf die Eier gekackt. Eine Glucke bekommt von mir kein Weichfutter, außer mal etwas Rührei. Auch kein Obst, Salat oder so etwas, weil das auch mal Durchfall auslösen kann, und den kann ich gerade bei einer Glucke nicht brauchen.

    Wenn eine Glucke trotzdem ins Nest kackt dürfte sie bei mir künftig nicht mehr brüten. Das ist mir aber bisher nie passiert, wenn ich sie täglich raus gesetzt habe.

    LG
    Mara

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Bruthennen sitzen bei mir alleine.Im ehemaligen Hasenstall.Raussetzten tu ich nur,wenn ich seh das die nicht selbst rausgeht.Möchte nicht unnötig stören.Und wenn man nicht aufpasst hat sie evtl ein Ei unter dem Flügel und das geht dann zu Bruch.
    Wie kommen dann die stark verschmutzten Eier zustande? Geht ein Ei im Nest zu Bruch? Ist mir auch schon passiert, das ist natürlich sehr blöd, weil dann der Inhalt die anderen Eier verklebt.

    Wieviele Eier legst du unter? Je mehr Eier, desto leichter geht mal eins kaputt (jedenfalls bei meinen Glucken). Und ich schiere die Eier schon bevor ich sie zur Brut unterlege. Manchmal zeigt sich da nämlich z.B. ein Haarriß oder man erkennt eine poröse Schale und kann diese Eier gleich von vornherein aussortieren. In beiden Fällen wäre das Risiko, daß dieses Ei während der Brut anfängt zu faulen oder während der Brut zu Bruch geht.

    Raus setzen ist nicht nötig, wenn du sicher weißt, daß die Glucke von alleine aufgestanden ist. Wenn ich eine Glucke heraus nehmen muß fasse ich immer unter die Flügel, das verringert das Risiko, daß sie dort ein Ei eingeklemmt hat. Aber trotzdem kann es mal ein Ei kosten, deshalb mache ich das wirklich nur bei Glucken die gar nicht alleine aufstehen. Wenn die Glucke brav ist kann man aber trotzdem mal vorsichtig mit der Hand drunter fassen und an den Eiern fühlen, dann merkt man schon, ob die verklebt sind. Fühlt man etwas anderes als schöne glatte Eier muß man nachschauen.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Hier gab es auch noch nie Probleme, egal ob Natur- oder Kunstbrut. Auch nicht mit abgestorbenen Eiern die durchaus aus "Sicherheitsgründen" noch weiter gewärmt wurden.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. faule eier;)
    Von mateo im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 23:36
  2. Wie kann man Glucken" verhindern?
    Von Rosie im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 09:43
  3. Faule Eier!
    Von Santana im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 10:10
  4. Kann ein Zaun mit Stacheldraht "es" verhindern???
    Von BessiesHerrchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 16:31
  5. Wie kann ich Fuchsangriffe verhindern?
    Von mesura im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 22:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •