Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Kann man faule Eier verhindern?

  1. #11
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Themenstarter
    Ich kann garnicht mehr sagen, ob die faulen Eier verschmutzt waren oder nicht.Das was ich gestern raus habe war eigentlich nicht verkackt.Ich habe es auch mit einem ? gekennzeichnet.
    Es kommt immer auf die Henne an,wieviele Eier drunter pasen.Bei Brahma Hennen gehen schon 16 drunter.Da hatte ich vor 3 Wochen einen Schlupf mit 13 Küken.2 sind leider beim Schlupf stecken geblieben und ein Ei war abgestorben.Das war nicht faulig .
    Ich mach das mit Hühnern schon seit über 15 Jahren.Nur dieses Jahr kommt es mir vor,als hätte ich viele faule Eier.Oder bin ich nur zu faul zum schieren?Oder liegt es am warmen trockenen Wetter?
    Futter bekommen die Bruthennen ausschließlich Wasser und Getreide in trockener Form.Ganz und geschrotet.

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  2. #12
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Ich habe aktuell wieder acht Glucken sitzen, Brahma und Seidis. Die Nester sind alle sauber und die Glucken gehen alle selbständig vom Nest. Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals eine Glucke gehabt zu haben, die nicht selbständig vom Nest gegangen ist. Mich würde wirklich auch wunder nehmen, weshalb es zu diesen Verschmutzungen kommt.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #13
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Vermutlich kommen da einfach mehr Faktoren zusammen, u.a. vielleicht eine dünne Schale. Ich habe bei zahlreichen Naturbruten noch nicht erlebt, dass ein Ei im Ei explodiert ist, aber anschließend beim Öffnen dann schon..

    Ich schiere nur einmal, und dann höchstens nur nochmal nach dem Schlupf - nämlich dann, wenn ein Ei einen ganzen Tag später nicht mal angepickt ist, und die anderen Küken schon rumwuseln. Dann wird da meistens nix mehr draus.

  4. #14
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    es kann auch sein, das die Bakterien nicht erst nach dem Legen ins Ei gelangen, sondern die Henne Bakterien im Legedarm hat und die dann mit ins Ei eingepackt werden. Der Embryo stirbt ab.

    Wenn die Legenester verschmutzt sind, z.B. weil Hühner darin schlafen, kann sich eine Henne beim Legen, wenn sich die Kloake vorstülpt, Bakterien einfangen, die dann den Legedarm hochwandern. Auch Hennen mit verschmutzen Federn an der Kloake können sich so den Legedarm verseuchen. Das führt oft auch zu Entzündungen und Schichteiern. Auch ein Hahn, der einen verschmutzten Hintern hat, kann der Henne Bakterien übertragen.

    Kannst du eventuell nachverfolgen, ob es immer dieselbe Henne ist, deren Eier faul werden?

  5. #15
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Themenstarter
    Es sind verschiedene Eier von verschiedenen Hühnern gewesen.Das eine was im Nest kaput ging war ein grünes.Das was ich gestern raus habe war ein Ei von einem Bekannten.

  6. #16
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Themenstarter
    Um auf die Frage meines Treads zu antworten:Ja,man kann faule Eier verhindern.
    Aktuell läuft der Schlupf noch.Ich habe drei Hennen sitzen.Die erste hat aus 13 befruchteten Eiern 13 Küken erbrütet.Bei Nummer 2 sind noch 2 am schlüpfen und bei Henne 3 gings heute Nacht los.
    Ich habe 2 Tage vor dem einlegen der Eier die Damen mit Desinfektionsmittel an Beinen und der Unterseite eingesprüht bis sie tropften.Die Eier samt Nes am Tag der Einlage wieder desinfiziert.Henne 1 hat 4 mal ein neues Nest bekommen weil sie reingekackt hatte.Nest wurde jedes mal neu gemacht und desinfiziert.Sowie die Eier .Henne Nummer 2 hat das ganze 3 mal mitgemacht und die 3.Henne 1 mal.
    Mein Fazit:Es ist durchaus Sinnvoll Glucken mit Nest und Eier zu desinfizieren

  7. #17

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Also eine Henne zu desinfizieren, auf die Idee wär ich nie gekommen. Ich hatte auch schon verschmutzte Eier, aber gefault hat noch nie eins.
    Die Eier für Kunstbrut desinfiziere ich grundsätzlich.

  8. #18
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Themenstarter
    Ohne Smartphone auf der Toilette kommen einem manchmal die verrücktesten Ideen;-)

  9. #19
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Themenstarter






    Glucke Nummer 1 mit 100% Schlupfrate

  10. #20

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Herrlich

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. faule eier;)
    Von mateo im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 23:36
  2. Wie kann man Glucken" verhindern?
    Von Rosie im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 09:43
  3. Faule Eier!
    Von Santana im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 10:10
  4. Kann ein Zaun mit Stacheldraht "es" verhindern???
    Von BessiesHerrchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 16:31
  5. Wie kann ich Fuchsangriffe verhindern?
    Von mesura im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 22:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •