Es sind verschiedene Eier von verschiedenen Hühnern gewesen.Das eine was im Nest kaput ging war ein grünes.Das was ich gestern raus habe war ein Ei von einem Bekannten.
![]() |
Es sind verschiedene Eier von verschiedenen Hühnern gewesen.Das eine was im Nest kaput ging war ein grünes.Das was ich gestern raus habe war ein Ei von einem Bekannten.
Um auf die Frage meines Treads zu antworten:Ja,man kann faule Eier verhindern.
Aktuell läuft der Schlupf noch.Ich habe drei Hennen sitzen.Die erste hat aus 13 befruchteten Eiern 13 Küken erbrütet.Bei Nummer 2 sind noch 2 am schlüpfen und bei Henne 3 gings heute Nacht los.
Ich habe 2 Tage vor dem einlegen der Eier die Damen mit Desinfektionsmittel an Beinen und der Unterseite eingesprüht bis sie tropften.Die Eier samt Nes am Tag der Einlage wieder desinfiziert.Henne 1 hat 4 mal ein neues Nest bekommen weil sie reingekackt hatte.Nest wurde jedes mal neu gemacht und desinfiziert.Sowie die Eier .Henne Nummer 2 hat das ganze 3 mal mitgemacht und die 3.Henne 1 mal.
Mein Fazit:Es ist durchaus Sinnvoll Glucken mit Nest und Eier zu desinfizieren
Also eine Henne zu desinfizieren, auf die Idee wär ich nie gekommen. Ich hatte auch schon verschmutzte Eier, aber gefault hat noch nie eins.
Die Eier für Kunstbrut desinfiziere ich grundsätzlich.
Lesezeichen