Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hühner pfeiffen auf Proteine und fressen nur Körner

  1. #1

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    550

    Hühner pfeiffen auf Proteine und fressen nur Körner

    Meine Hühner bekamen früher Körnermix bei sehr viel Auslauf. Nachdem ich hier lesen durfte, dass das viel zu wenug Protein sei, habe ich ihnen Alleinfutter mit moderaten 14% Rohprotein gekauft. (Ida Plus)
    In den ersten Tagen haben sie das auch noch gefressen, aber inzwischen sortieren sie absolut gründlich aus und werfen die Soja-Pellets ausnahmslos in der Wiese rum.
    Wenn es nichts anderes gibt, fressen sie eben Gras und machen Lärm, aber die Pellets bleiben liegen.

    Weil ich im Prinzip glaube, dass meine Hühner vom Hühnerfutter mehr verstehen wie ich, gibt es jetzt eben wieder Körner.
    Selbst die Küken haben nach 2 Wochen Kükenstarter, der ja auch Pelletform hat, letztlich verweigert sobald sie normale Körner schlucken konnten.

    Jetzt ziehen 3 Stk unserer verzogenen 8-wöchigen Junghennen zu Freunden. Was soll ich denen raten?

  2. #2
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Konsequent das Futter füttern welches sie haben. Es ist noch kein Huhn vor einem vollen Napf verhungert. Wenn es nichts anderes gibt, werden sie fressen.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #3
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Jetzt ziehen 3 Stk unserer verzogenen 8-wöchigen Junghennen zu Freunden. Was soll ich denen raten?
    Ich habe letztes Jahr meine 3 Bielefelder Junghennen im Auslauf auch "nur" mit Taubenkörnerfutter und Taubengrit zur freien Verfügung aufgezogen.
    3-4x die Woche gab es geschraptes Gemüse mit je 4 EL Kartoffeleiweiß zum Proteinaufpeppen dazu.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Wenn meine Hühner dürften, würden sie auch nur Körner fressen.
    Muss jeder selber wissen ob er dermaßen die Hühner entscheiden lässt und diese mit nicht ausreichendem Körnerzusatzfutter zurecht kommen müssen.
    Da ist ja selbst Auswahlfutter mit einer Eiweißkomponente ausgewogener.
    Magda hat immerhin den Proteingehalt aufgepeppt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wenn meine Hühner dürften, würden sie auch nur Körner fressen.
    ..
    Magda hat immerhin den Proteingehalt aufgepeppt.
    Dorintia
    Dank dieses Forums konnte ich den Bedarf sogar ausrechnen..

    Trotzdem spricht imho nix gegen Körnergabe für Junghennen mit Auslauf..
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  6. #6

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    550
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Muss jeder selber wissen ob er dermaßen die Hühner entscheiden lässt und diese mit nicht ausreichendem Körnerzusatzfutter zurecht kommen müssen.
    Da ist ja selbst Auswahlfutter mit einer Eiweißkomponente ausgewogener.
    Verfüttere ich nicht eigentlich Auswahlfutter? Die wählen halt die Proteinkomponente nicht aus.
    Also "zurecht kommen müssen" ist jedenfalls nicht der richtige Ausdruck.

    Ist es wirklich so, dass vitale Hühner aus Versehen oder Böswilligkeit notwendiges Futter liegen lassen und sich mangelhaft ernähren?

    Ich gehe schon davon aus, dass sie in größter Not alles fressen was sie bekommen können, aber das wäre dann ja irgendwann völlig unausgewogen nur noch die Sojapellets die seit 3 Tagen rumliegen.

    Man muss noch berücksichtigen, dass die sich wahrscheinlich auch ohne Zusatzfutter im Garten ernähren können.

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Mikromeister.., komm mit zu den Auswahlfutterfans ! Das wirst Du nicht bereuen ! Deine Hühner haben gute Instinkte . Der Verdauungstrakt der Hühner ist auf ganztägige Körneraufnahme eingestellt ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Ähnliche Themen

  1. Meine Hühner wollen keine Körner
    Von Gnadenhof im Forum Hauptfutter
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 02.05.2019, 19:58
  2. Meine Hennen fressen keine Körner
    Von Bamby im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2015, 15:06
  3. Küken fressen lieber Körner
    Von nutellabrot19 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 11:15
  4. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 17:09
  5. Meine Hühner fressen nur Körner
    Von T.Lübbers im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 12:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •