Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hintern / Kloake fast kahl immer dunkelbraun verklebt

  1. #1

    Registriert seit
    04.06.2020
    Beiträge
    4

    Hintern / Kloake fast kahl immer dunkelbraun verklebt

    Hallo zusammen,
    mein 9 Wochen altes Huhn hat irgendeine Krankheit, die dazu führt, dass ihr am Hinterteil fast alle Federn ausgegangen sind und sie immer verschmiert/dreckig ist. Durchfall hat sie aber schon lange keinen mehr. Sie bekommt auch kaum Saftfutter sondern nur Trockenfutter geeignet für Hühner in ihrem Alter. Würmer sind im Kot auch keine zu sehen. Sie frisst ganz normal und zeigt auch sonst kein anderes Verhalten als die anderen vier Hühner. Koche ihr seit einer Woche Karottensuppe mit Oregano und gebe ihr Darmwohl, aber nichts hilft.

    Danke für eure Einschätzung
    Anna

  2. #2

    Registriert seit
    04.06.2020
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    noch ein Bild dazu. Ging gestern übers Handy nicht.
    LG
    Annaimg_9282.jpg

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.020
    hast es schon mal gewaschen?Hat sie eine Verletzung?

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Herzlich Willkommen im Hühnerforum

    Sie wird sich beim putzen die Federn selber ausgerupft haben. Wenn sie den Kot nicht mit normalem Putzverhalten weg bekommen, rupfen Hühner die störenden und verklebten Federn oft aus. Ich würde das Hinterteil ordentlich aber vorsichtig waschen. Sobald der Poeppes sauber ist und keine neuen Verschmutzungen in Form von regelmäßigem Durchfall dazukommen, werden die Federn nachwachsen.

  5. #5

    Registriert seit
    04.06.2020
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo zusammen, vielen Dank schon mal für eure Tipps. Gewaschen hab ich sie schon ein paar mal (auch mit kamillenwasser) und nach ein paar Tagen sah es wieder so aus. Verstehen kann ich es nicht, da sie viel seltener mal Durchfall hat wie die anderen im gleichen Alter, wenn sie mal bißl zu viel Saftfutter erwischt haben. Ich mach sie morgen nochmal sauber und schau mit genau an, ob ich was auffälliges entdecke.
    Viele Grüße
    Anna

  6. #6

    Registriert seit
    21.06.2020
    Beiträge
    11
    Das Problem haben wir aktuell leider auch bei einer 2 Jahre alten Zwerg-Wyandotte. Sie legt seit ca. 1 Woche leicht Blut verschmierte Eier. Vorhin sogar eins auf der Treppe mach draußen. Die Größe der Eier ist normal. Bisher machte sie ansonsten auch einen fitten Eindruck. Seit gestern finde ich, dass sie ruhiger ist neben dem Eingangstor "döst", ansonsten ist sie eher im überdachten Sandkasten. Allerdings ist der Eingangsbereich ein recht beliebter Ort, da die anderen ja ständig denken es könnte was leckeres geben und die laufen dann darum. Wenn es bei ihr akut wäre, sollte sie ja eher abseits sitzen, oder?

    Wir haben sie vorhin versucht mit einem warmen schwamm und viel Wasser sauber zu machen. Wir haben uns nicht getraut feste zu drücken oder reiben. Entsprechend sieht es noch immer dreckig aus.

    Habt uhr noch Tipps? Oder machen wir uns da gerade nur verrückt? Eine TA meinte, etwas blut sei nicht schlimm, wir sollen täglich ein vitamin Präparat geben. Die Info haben wir jedoch telefonisch, also ohne Ansicht des Huhns erhalten.

Ähnliche Themen

  1. Kloake der Henne mit eigelbschmutziger Masse verklebt
    Von ellililly im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.05.2023, 13:31
  2. Küken Kloake verklebt und humpeln
    Von Liesellk im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.03.2023, 18:43
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 12:52
  4. Küken fast kahl
    Von hinkelotta im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 17:11
  5. Hahn ist fast kahl
    Von Peter123 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 21:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •