Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Versandeier Luftblase

  1. #1

    Registriert seit
    27.06.2020
    PLZ
    87742
    Beiträge
    69

    Versandeier Luftblase

    Hallo, habe nun seit 5 Tagen meine Versandeier im Brutkasten. Habe sie vorher geschiert aber kaum was erkannt. Bei einigen sah es so aus, als ob damer Eidotter in die "Länge gezogen" war. Wusst nicht ob das so gehört oder ob das ein Hinweis auf einen Transportschaden war. Hab sie dann alle eingelegt gestern hab ich mal rein gekuckt. (ich weiß viel zu früh) und gleich im ersten Ei (weiß) waren richtig schön die Äderchen zu sehen und man hat sogar das Herzchen vom Embryo klopfen sehen. Die Luftblase ist bei diesem Ei etwas an die Seite gerutscht. Bei allen weiteren Eiern (2mal weiß, einmal 1 mal beige und 6 mal Oliv) konnte ich zwar einen kleinen dunkleren Schatten erkennen aber keine blutäderchen. Außerdem wandert die Luftblase noch auffällig hin und her. Und eines war definitiv abgestorben. Es wer ein deutlicher Blutring zu erkennen. Viele der Eier haben ein eine sehr großporige Schale, so dass schwer was zu erkennen ist. Daher hab ich sie (bis auf das mit dem Blutring) noch drin gelassen. Könnt ihr mir Hoffnung machen?

    PS: Ich weiß ich bin schon sehr spät dran mit meiner Brut...

  2. #2

    Registriert seit
    27.06.2020
    PLZ
    87742
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Kann mir denn keiner helfen?

  3. #3
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Vielleicht hilft dir das weiter:
    https://www.huehner-haltung.de/kueke...-der-bruteier/

    Der 5.Tag ist für Anfänger (auch nach der 3.Kunstbrut bin ich immer noch eine..) oft nicht hilfreich?
    Laß die Eier im Automaten und schau einfach in 4 Tagen nochmal.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Verrutschte/sehr große/langezogene Luftblasen kommen bei Versandeiern immer mal wieder vor. Wenn diese Eier sich bis zum Schlupf entwickeln und nicht vorher absterben, dann schlüpfen auch aus diesen Eiern normale Küken. Wurde hier im Forum schon mehrfach berichtet und habe ich auch schon selbst erlebt.

    Alles andere musst Du abwarten und in ein paar Tagen nochmal schieren. Dann weißt Du mehr.

    Dann drücken wir mal fest die Daumen für viele kleine gesunde Schlüpfer.

    Herzlich Willkommen im Hüfo und vielleicht hilft Dir ja dieser Faden https://www.huehner-info.de/forum/sh...tives+br%FCten die Wartezeit zu überbrücken, Interessantes zu lernen und sich mit "Leidensgenossen" auszutauschen.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Leicht schräg liegende Luftblasen sind kein Problem, wenn sie immer größer werden ist das noch mehr sichtbar.
    Wenn sich nichts entwickelt kannst du es eh nicht ändern. Also hab einfach Geduld.
    Hast du die Eier vor dem Einlegen noch "ruhen" lassen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Wenn die Eier alle grobporig sind,also so genannte Sternenhimmeleier wäre es nicht verkehrt die Luftfeuchte in den letzten 7 Tage etwas zu erhöhen.Durch die dünne Schale geht mehr Feuchtichkeit verloren.

  7. #7

    Registriert seit
    27.06.2020
    PLZ
    87742
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort. Ich hab sie noch etwas mit einem feuchten Tuch vorsichtig abgetupft, weil sie leicht verschmutzt waren und dann mit Küchenpapier in einer Eier Schachtel ca 1 Tag bei ca 12-13 Grad gelagert. Dabei hab ich sie 4 mal am Tag gewendet.

  8. #8

    Registriert seit
    27.06.2020
    PLZ
    87742
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten. Ihr habt mich auf jeden Fall etwas beruhigt. Ich frag mich schon die ganze Zeit, was ich denn mit nur einem Küken anfangen soll!? Das muss man ja den ganzen Tag rumtragen. 🤔 Dann hoffen wir mal das Beste. Wenn ich was neues weiß, lass ich es euch wissen. 😊

  9. #9

    Registriert seit
    27.06.2020
    PLZ
    87742
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank. Bisher kann ich wie gesagt nichts erkennen. Denke die hellen werden eher nichts mehr. (bis auf das ein, dass auch quuetschvergnügt in seinem Ei herumtanzt &#128516 Meine Hoffnung liegt jetzt noch bei der Grünen...

  10. #10
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Versandeier sollten nach Ankunft ruhen...Spitze nach unten, damit sich Luftblase wieder an richtigen Standort einfinden kann. Und nicht mehr wenden .

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Versandeier
    Von Hühnernanny im Forum Das Brutei
    Antworten: 233
    Letzter Beitrag: 10.04.2018, 08:40
  2. Versandeier waren bebrütet
    Von amigi im Forum Das Brutei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 23:39
  3. Waaas, Versandeier 80% Schlupf
    Von derInsel im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 22:48
  4. Versandeier - Kunstbrut - zu große Luftblase
    Von elja im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 15:42
  5. Naturbrut Versandeier
    Von zzz01 im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 19:38

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •