Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Kräuter die unterstützend wirken sollen gegen Parasiten

  1. #1

    Registriert seit
    18.07.2020
    Beiträge
    31

    Kräuter die unterstützend wirken sollen gegen Parasiten

    Hallo ihr lieben ,
    Heute hab ich etwas mehr Zeit und habe mir gedacht ich möchte mal etwas neues ausprobieren . Wie die Überschrift schon andeutet suche ich natürliche Kräuter die unterstützend wirken sollen gegen Parasiten . Gerade mixe ich (Thermomix) eine Paste die ich gerne täglich ins Futter geben möchte . Sie besteht aus : Oregano , Tymian , Pfefferminze, Knoblauch (1 Knolle ) , Schnittknoblauch,Zwiebel ( 1 Zwiebel ), Maggikraut Lavendelblüten und Olivenöl. Diese Paste habe ich auf 80 Grad für 10 Minuten gekocht und kleingehexelt. Ich muss sagen es riecht sehr bekömmlich habt ihr für mich ein paar Anregungen was noch an Kräutern rein kann oder sogar sollte ?
    Ich dachte an einen Teelöffel ins Futter ( für meine 4 Bresse ) .
    Lg Angie
    Geändert von Bungie (20.07.2020 um 10:58 Uhr) Grund: Ich hab ein Kraut vergessen

  2. #2
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Hallo!
    Gewürznelken sind ein geniales Antiparasitikum!

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Marans und 1,0 Lord Helmchen (Zwotti-Mix)
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    https://www.ebay.de/itm/EM-fur-Pferd...cf3d%7Ciid%3A1 Frischer Beifuß ist hier im Moment auch sehr willkommen und angewelkte Brennessel mit Samenständen . Auch ohne Zerkleinerung ! L.G.
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4

    Registriert seit
    18.07.2020
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Oha , da Probier ich gleich morgen mal die Nelken und den Beifuß aus 😍gab beides da . ! An Brennnessel gehen sie irgendwie nicht . Liegt es daran das ich sie erst Pflücken muss ? Am Rand des Zaunes waren sie heute alle bei den Nesseln aber keine pickt hin . Dafür sind alle heute wie verrückt ( ich habe nebenbei rasen gemäht ) hinter dem Mäher her . Lg Angie

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Brennesseln brennen auch den Hühnern.
    Ich glaub zwar nicht das das gegen Parasiten wirkt aber für den Winter gesammelt, getrocknet und gerebelt sind sie eine gesunde zus. Eiweißquelle.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    18.07.2020
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Das wusste ich garnicht . Gut dann werde ich morgen Brennessel ernten 😁

  7. #7

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Zwiebel würde ich weglassen und ich würde die Kräuter der Einfachheit halber auch eher trocknen. Das wäre mir sonst viel zu umständlich. Besonders, wenn du dann nur einen TL täglich verbrauchen möchtest. Das "Pesto" wird ja nach ein paar Tagen schlecht.

    Wenn ich meine Kräuterbüsche zurückschneide oder für den Eigenbedarf ernte, lege ich die Reste zum Trocknen aus und rebel sie dann in einen Beutel. Davon gebe ich dann immer mal etwas mit ins Futter.
    Das beste Antiwurmmittel ist aber nach wie vor ein gesundes Huhn, das gesund ernährt und sauber gehalten wird. Alles andere ist nur ein Bonus.


    Brennnesseln werden ja oft als Unkraut abgewertet, eignen sich aber in der Tat prima als Grünmehlzugabe im Winter und sind wichtig für die heimische Fauna. Also ruhig stehen lassen.

  8. #8

    Registriert seit
    18.07.2020
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Danke auch dir für den Beitrag . In der Tat es wird schneller schlecht. Ich denke das man nach einer Woche das Zeug verfüttert haben sollte . Die Menge hat 2 volle 125 ml Gläser ergeben . So haben die Hühner von den Schwiegereltern auch noch was abbekommen . Zwiebeln sollten doch eigentlich auch gesund sein oder meinst du zwecks der Gärung nicht ? Werde es dann so machen wie du und einiges trocknen . Diese Art Pesto mag gut sein aber eben nicht sehr langlebig . Lg Angie

  9. #9

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Zwiebeln sollten Hühner ja grundsätzlich nicht fressen. Ich wäre einfach vorsichtig mit allen Pflanzen die irgendwie "scharf" schmecken. Egal ob Zwiebel, Knoblauch, Chili oder Meerrettich. Sowas braucht ein Huhn nicht, bzw. kann man nicht pauschal sagen, dass vermeintlich "gesunde" Pflanzen aus der menschlichen Ernährung auch gut für Hühner sind.

  10. #10
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    410
    Ersetze das Olivenöl durch natives Kokosöl. Kokosöl wirkt antiparasitisch.
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie sollen wir heißen Klagegruppe gegen Aufstallungspflicht ist doof
    Von Pro Federvieh im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 12.03.2017, 13:02
  2. Wie sollen wir heißen Klagegruppe gegen Aufstallungspflicht ist doof
    Von Pro Federvieh im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 12.03.2017, 13:02
  3. Nikotin gegen Parasiten?
    Von Andvari im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 16:45
  4. Kräuter zur Vorbeugung gegen Parasiten ?
    Von Birgit08 im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 14:34
  5. Seife gegen Parasiten?
    Von Tucke im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 03:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •