Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Kräuter die unterstützend wirken sollen gegen Parasiten

  1. #11
    Avatar von Dodo!
    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von LadyDzuranya Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Gewürznelken sind ein geniales Antiparasitikum!
    Hallo, wie wendest du denn Gewürznelken an?!

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Zwiebeln sollten Hühner ja grundsätzlich nicht fressen. Ich wäre einfach vorsichtig mit allen Pflanzen die irgendwie "scharf" schmecken. Egal ob Zwiebel, Knoblauch, Chili oder Meerrettich. Sowas braucht ein Huhn nicht, bzw. kann man nicht pauschal sagen, dass vermeintlich "gesunde" Pflanzen aus der menschlichen Ernährung auch gut für Hühner sind.
    Das stimmt nicht! https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1855515
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Solchen Berichten würde ich mich aus vielerlei Gründen mit Skepsis nähern.

    1. Dort geht es um eine gezielte Behandlung im Krankheitsfall. Mit Auszügen und Inhalation.
    Hier geht es um eine stetige Beimisching ins Grundfutter. Im Rohzustand. Die Menge von 1 TL ist natürlich sehr gering, aber es geht ja ums Prinzip.

    2. Dort werden die Tiere mit 30+ verschiedenen Inhaltsstoffen zugedröhnt. Und selbst wenn es den Tieren nach der Behandlung besser geht - weißt du zuverlässig, welche der Stoffe nun einen positiven Einfluss haben?
    Wenn ich jeden Tag viel gesundes Obst und Gemüse esse und eine Zigarette rauche, und ich mich dadurch gesünder fühle, heißt das automatisch, dass Zigaretten gesund sind?

    Für Atemwegserkrankungen reicht übrigens oft schon das Inhalieren von warmem Wasserdampf, um die Symptome zu lindern.

    Ich finde solche Ideen im Grunde sehr gut, aber man sollte sich immer ein paar Gedanken machen, was man da eigentlich tut und welche Schlüsse man ziehen kann.

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Hühner schmecken "scharf" nicht. Sie haben dafür keine Rezeptoren. Zwiebeln, Knoblauch, Chili, Meerrettich und Co. sind manchmal sehr hilfreich. Natürlich nicht täglich und nicht in großer Menge.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15

    Registriert seit
    18.07.2020
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Beiträge . Ich habe heute einige Kräuter zum trocknen aufgehangen und werde im Sommer kleinere Portionen herstellen ( allerdings ohne Zwiebel und mit Kokosöl) . Vielen Dank für den Kokosöl Tipp . Da ich vorhab den Tierchen es jeden Tag zu geben verzichte ich vorsichtshalber auf die Zwiebel den Knoblauch behalte ich bei . Lg Angie

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich würde generell auch nicht sowas den Hühnern jeden Tag geben. So kurmässig oder eben wenn akut Bedarf besteht halte ich für sinnvoller.
    So sollte auch weniger Gewöhnung/Resistenz auftreten, egal ob beim Huhn oder unliebsamen Mitbewohnern.
    Durch das Grundfutter sollte ein Huhn erstmal alles bekommen was es benötigt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Hühner schmecken "scharf" nicht. Sie haben dafür keine Rezeptoren.
    Das heißt aber nicht, dass potentiell schädliche Stoffe keine Auswirkungen auf den Organismus haben. So sind z.B. viele Gifte fast geschmack- und geruchlos.


    Generell würde ich es mit solchen übermotivierten Bemühungen nicht übertreiben. Es ist zwar gut gemeint und ich hab das damals auch alles ausprobiert, aber den Aufwand und die Kosten würde ich mir sparen, bzw. anders investieren.

  8. #18
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Ansonsten schau mal in der Suchfunktion unter "natürliche Wurmkur". Das ist ein tolles und sehr wirksames Rezept. Da habe ich auch ganz viel über Nelken geschrieben...

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Marans und 1,0 Lord Helmchen (Zwotti-Mix)
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  9. #19

    Registriert seit
    18.07.2020
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Guten Morgen 🌞
    Naja als übermotiviert empfinde ich es nicht ! Schließlich habe ich die Kräuter im Garten und somit kostet es mich ( bis auf etwas Strom und meine Zeit ) nicht wirklich was .
    Denkt ihr die unterstützende Wirkung lässt nach wenn man es täglich mit ins Futter gibt ?
    Meiner Meinung ist das beste Mittel gegen Parasiten sowieso ein ordentlich gereinigter Stall und Auslauf deswegen schrieb ich ja das es unterstützend bzw. vorbeugend sein soll . Zusätzlich muss ich sagen , glaube ich das es ihnen sehr wohl schmeckt und da ich die Kräuter im Garten habe wäre es ja wirklich schade diese nicht auch zu verwenden . Der Teelöffel wird gerne angenommen von den Hühnern . Danke @LadyDzuranya ich hab schon angefangen nachzulesen 🙏😊

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wie sollen wir heißen Klagegruppe gegen Aufstallungspflicht ist doof
    Von Pro Federvieh im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 12.03.2017, 13:02
  2. Wie sollen wir heißen Klagegruppe gegen Aufstallungspflicht ist doof
    Von Pro Federvieh im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 12.03.2017, 13:02
  3. Nikotin gegen Parasiten?
    Von Andvari im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 16:45
  4. Kräuter zur Vorbeugung gegen Parasiten ?
    Von Birgit08 im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 14:34
  5. Seife gegen Parasiten?
    Von Tucke im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 03:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •