Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Belüftung Schlafstall

  1. #1
    Avatar von Hendl.Herbert
    Registriert seit
    25.07.2018
    Ort
    Kirchberg/Tirol
    Land
    Österreich
    Beiträge
    19

    Belüftung Schlafstall

    Grüß euch,

    ich habe wieder eine Frage und zwar dieses mal zur Belüftung eines Schlafstalles.
    Es geht um 4-6 Zwerghennen in einem mobilen Hühnsterstall aus Holz. Jetzt im Sommer sind sie den ganzen Tag im Freien und nur in der Nacht im Stall. Wie es im Winter ist weiß ich noch nicht. Jedenfalls ist unter dem Stall genug Platz wo sie Mittag oder bei Regen gerne auf den Sitzstangen rasten. Voliere zwecks Stallpflicht etc. kommt noch.
    Der Stall hat ca. 1,3-1,5m3 und das Türl ist den ganzen Tag offen. Nun meine Frage, wie dimensionier ich die Belüftung?
    Am Tag müsste so wie es die letzten Wochen war ja eigentlich gar nicht gelüftet werden da der Stall vorne ja stundenlang offen ist und die Hühner nie drinnen sind. Aber wie läuft das in der Nacht und dann im Winter?

    Danke!
    Herbert

  2. #2
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.736
    Hühner brauchen Frischluft, auch Nachts.

    Zu Deiner Orientierung beschreibe ich Dir, wie ich es bei mir gemacht habe.
    Die Innengröße des Stalls ist 1,38 m x 1,88 m u. 1,40 m hoch. An beiden Giebeln befinden sich Lüftungsklappen (Bild) die jeweils 60 x 20 cm groß sind. Durch die Klappe kann ich die Öffnungen regeln.


    Lüftungsklappe.jpg
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  3. #3
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.736
    Das habe ich vergessen, auch im Winter und Nachts, habe ich mindestens eine Klappe etwa einen Fingerbreit weit auf. Am Tag sind die Klappen auch auf, auch wenn gerade kein Huhn (z.B. wenn sie Eier legen) drinnen ist. Ansonsten kommt es auf das Wetter und die Temperaturen an. Aber es ist nie so, dass alles zu ist.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  4. #4
    Avatar von Hendl.Herbert
    Registriert seit
    25.07.2018
    Ort
    Kirchberg/Tirol
    Land
    Österreich
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Danke für das Bild! So ists natürlich ideal da auch ein Regenschutz gegeben ist. Bei mir sind im Giebel leider die Fenster an beiden Seiten. Ich dachte daran unter der Traufe einen Schlitz zu ziehen oder es mit Bohrungen auszuführen. Fraglich ob da dann noch Platz für einen Schieber oder eine Klappe ist. Ich muss da immer ein bisschen darauf achten wie der Stall aufgestellt wird und wo dann die Wetterseite ist. Wir haben oft Regen in Kombination mit starkem Wind.
    Wie groß denkst du sollte ich die Öffnungen min. konzipieren? Und welche der Öffnungen könnte dauerhaft, also nicht verschließbar, ausgeführt werden? Ich lese ja immer wieder dass gewisse Öffnungen auch im tiefsten Winter nicht geschlossen werden. Ich denke da zB. an mehrere münzgroße Öffnungen an der Unterseite des Stalles und eben unter der Traufe also als Art "Zwangsbelüftung"

  5. #5
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.736
    Bei den Öffnungen bin ich der Meinung, etwas mehr/größer ist besser als etwas weniger/kleiner. Öffnungen unten (Lufteinlass) und oben (Luftauslass) sind hierbei ideal, aber auch gegenüberliegend geht. 1,5 Kubikmeter Stall ist halt auch nicht besonders groß. Wenn möglich, würde ich alle Öffnungen verschließbar ausführen, gerade wegen dem öfters starken Wind.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Ähnliche Themen

  1. Mobiler Schlafstall
    Von CaptainCalamari im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2022, 14:40
  2. Was als „Untergrund“ im Schlafstall
    Von Katha3103 im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.08.2021, 08:34
  3. Stall (Schlafstall) für Zwergseidenhühner
    Von tofffeee im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2021, 18:45
  4. Höhe Schlafstall
    Von mirabell2009 im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2019, 18:54
  5. Lüftung in Schlafstall
    Von PerfektfürPrillan im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2016, 16:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •