Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Deutscher Sperber Hahn kräht nicht mehr und Henne Apathisch?

  1. #1

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256

    Deutscher Sperber Hahn kräht nicht mehr und Henne Apathisch?

    Hallo,

    Mein Deutsche Sperber Truppe mit einem Hahn und 3 Hennen hat sich mittlerweile gut eingelebt. Sie nutzen nun auch den Auslauf. Abends gehen sie auch ziemlich selbständig in den stall. Die wissen langsam auch was ich will wenn ich plötzlich im Auslauf stehe ;-)

    2 Hennen werden langsam zutraulich. Die andere wirkt etwas apathisch. Das ist aber auch die lieblingshenne von Hahn. Man sieht ihr es deutlich an. Hinten fehlen einige Federn.
    Legen allerdings so wie es scheint alle. Da gestern und heute jeweils 3 eier im stall lagen. Im Nest legen funktioniert aber noch nicht immer.
    Die besagte Henne wirkt meiner Meinung nach etwas überfordert. Sie trinkt und frisst. Sucht allerdings oft Abstand und duckt sich zusammen. Ihre Augen fallen zu. So als würde sie die Ruhe genießen und schlafen. Auch legt sie sich oft auch einfach ins Gras und ruht sich aus. Beim ersten mal bin ich echt erschrocken da sie sich überhaupt nicht mehr bewegt hat. Die anderen machen das nämlich nicht.

    Jetzt zum Hahn. Großartig krähen wollte er scheinbar nie wirklich. Aber bei Abholung und auch die ersten Tage bei mir hat man ihn ab und an Krähen gehört. Nun nicht mehr. Er schreit seinen Hennen nun durch ein leises gebrumme und gepiepse. Hört sich so an als würde er versuchen zu krähen, aber es funktioniert nicht. So als wäre er heiser.
    Manche wären froh wenn ihr Hahn nicht krähen würde, für mich gehört das allerdings dazu. Jemand eine Idee? Anfangs hatten sie stark Durchfall. Das hat sich aber gebessert. Habe eine Vitaminmischung für Geflügel ins Trinkwasser gegeben und gegen Durchfall Karottensuppe gefüttert (so wurde es in einem Buch über Hühner empfohlen). Ob es wirklich dadurch besser geworden ist keine Ahnung. Jedenfalls Durchfall haben sie nun nicht mehr.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wie alt sind denn die Hühner?
    Hast du mal auf Parasiten kontrolliert?
    Macht der Hahn denn bei den von dir beschriebenen Geräuschen auch die typische Krähhaltung oder wann und wo macht er die?
    Lockt er die Hennen zu besonders gutem Futter?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Sind jetzt 1 Jahr alt. Nach parasiten habe ich noch nicht geschaut.

    Zum Beispiel Abends wenn er seine Hennen in den Stall holen will bzw morgens vor dem Rausgehen. Ja hier nimmt er dann meistens die Position ein.

    Wenn ich besonderes fütter ist das ganze ähnlich. Nur eine etwas andere Tonlage. Er findet es gibt die Geräusche von sich und lässt dann die Hennen als erstes fressen.

    Ich höre ihn nie Krähen. Nichtmal früh morgens.

  4. #4

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter



  5. #5
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Hallo,
    das Huhn sieht sehr krank aus! Hast du jetzt mal nach Parasiten geschaut? Vorzugsweise Milben (sind eher nachts unterwegs, geh mal abends mit Taschenlampe in den Stall und leuchte mal alles ab) sind mMn dafür verantwortlich, wenn mehr als ein Huhn Krankheitsanzeichen zeigt. Und ein Hahn, der nicht kräht....... dem gehts auch nicht wirklich gut.

    Wann wurden die Hühner das letzte Mal entwurmt? Hat jemand Durchfall / verschmierte Popos? Frisst die Henne überhaupt noch was? Du könntest ihr sonst rohes Eigelb mit ein bissi Traubenzucker einflößen, das ist echte Aufbaukost. Ansonsten auch mal beim Hahn einen Versuch mit etwas rohem Hackfleisch starten, Vitamine ins Trinkwasser. Die Henne würde ich erstmal separieren (am besten ins Haus holen) und schauen, ob und was sie frisst, wie sie kackt.

    Und wirklich ganz ganz wichtig: unbedingt nach Milben gucken!!!!! Starker Milbenbefall tötet dir sonst deine Hühner, die werden buchstäblich ausgesaugt.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  6. #6

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Mir ist heute Abend aufgefallen das sie sich sehr häufig Putzen. Also mit dem Schnabel in ihrem Gefieder herumpicken. Milben habe ich bisher aber noch keine gesichtet. Dennoch sieht es ja ziemlich danach aus!
    Kann ich die Hühner direkt mit etwas kieselgur einreiben?

    Sie trinkt! Auch beim fressen steht sie meist direkt da. Dennoch sucht sie oft auch Ruhe. Teilweise sitzt sie tagsüber im stall auf der Sitzstange und schläft.
    Laufen und alles funktioniert. Nur sie läuft stets etwas geduckt. Dann gibt es eben Die Zeit wo sie einfach nur für eine Stunde da sitzt.

    Heute habe ich das mal länger beobachtet. Der Hahn versucht definitiv zu Krähen. Was raus kommt sind aber nur komische Geräusche. Er selber hat soweit ich das sehen konnte ziemlich stark Durchfall. Ich hatte bereits eine Karottensuppe gefüttert, da diese gegen Durchfall helfen soll. War dann auch kurz besser. Jetzt haben aber mindestens 2 Hennen und der Hahn wieder Durchfall... (darunter die Kranke) ab und an ist auch mal normal..aber Teilweise auch so flüssig wie Wasser.

    Ich habe ein Vitaminpräperat für Wachteln hier. Das verwende ich immer im Winter... ich denke das mische ich ab morgen auch ins Wasser.

    Entwurmt wurden sie beim vorbesitzer. Sind ja gerade mal nen Monat bei mir. Eine ist ja direkt am nächsten Tag nach Abholung verstorben. Zufall?

    Bin jetzt echt etwas verunsichert. Die Sperber sind doch schon so selten... müssen doch jetzt nicht noch mehr sterben.

    Was wird jetzt besser sein? Henne alleine oder direkt alle "behandeln"?

  7. #7

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Kann man zu oft entwürmen? Sonst hätte ich einfach zur Sicherheit nochmal etwas verabreicht.

    Vitamine ins Wasser und noch gegen die milben mit kieselgur behandeln?

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Da steht der Zeiger auf 2 vor Zwölf. Der Durchfall schwächt die sehr.
    Frage ist warum die Durchfall haben. Möglich wären auch Kokzidien.

  9. #9

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Am Anfang dachte ich wegen Eingewöhnung und Transportstress. Mittlerweile aber komisch

  10. #10
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Bist Du dir sicher , dass die überhaupt noch Futter aufnimmt ? Hühner können sich sehr gut verstellen..tun so als würden die fressen machen es aber doch nicht.
    Taste mal Kropf und Brustbein ab, bei allen Tieren !!

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn kräht nicht mehr
    Von Sebastian81 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2021, 12:43
  2. Deutscher Sperber Hahn in Gruppe integrieren
    Von bongobongo73 im Forum Züchterecke
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 08:52
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.05.2016, 20:16
  4. Hahn kräht nicht mehr
    Von <Landhuhn> im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 16:41
  5. Hahn kräht nicht mehr
    Von towanda75 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 16:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •