Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 72

Thema: Deutscher Sperber Hahn kräht nicht mehr und Henne Apathisch?

  1. #21

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Du das ist vlt etwas falsch rüber gekommen! Sie frisst! Auch das normale Futter. Habe heute ewig beobachtet. Sie frisst definitiv! Das mit dem Apfel war auch nur so gemeint das die Henne wahrscheinlich Rangniedrig ist, da sie sich zum essen versteckt. Aber abgemagert ist sie überhaupt nicht.

    Ich bin gerade nur ratlos. Ich möchte nicht die Hennen stressen und zum TA bringen und dann verstirbt sie mir auf dem Weg. Das muss nicht sein. Deshalb meine Überlegungen...

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Milben solltest du wenn tagsüber unter den Sitzstangen finden, Taschenlampe mitnehmen und Federlinge auf dem Huhn.
    Die Hülle um ein Windei ist die normale Eihaut die du auch im Frühstücksei findest, da hat der Kalzifizierungsprozess nicht stattgefunden.
    Gib deinen Hühnern eine gute Mineralstoffmischung mit Vitaminen ins Päppelfutter.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Jede Henne rennt mit einem großen Stück Futter erstmal weg, oft dabei noch laut piepsend. Das können hier schon die Küken und alle stürmen hinterher.
    Mit rangniedrig oder nicht hat das nicht viel zu tun.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.328
    Wenn du die Henne nicht zum Doc bringen möchtest, weil es Stress bedeutet und sie unterwegs sterben könnte, die Ratschläge nicht annimmst bzw. umsetzt,
    ...dann schau halt zu, bis sie demnächst tot umfällt...

    Niemand ist von Anfang an der perfekte Hühnerhalter und weiß über alle Krankheiten und Besonderheiten bescheid - aber nach Rat fragen und dann trotzdem nicht schnell handeln - das geht in meinen Kopf nicht rein.

  5. #25

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Habe sowohl tagsüber als auch abends geschaut.
    Ja klar nur dieses mal war die Hülle schon deutlich fester. Naheliegend wär natürlich das es von der besagten Henne ist. Aber da ist die Chance 50/50. Eine kann ich ausschließen weil die kurz zuvor gelegt hat.. aber das ist ja jetzt erstmals das kleinste Problem!

    Wegrennen ja, aber gehört es dazu, dass die Henne immer alleine frisst. Also wenn sie am Futter steht und die anderen kommen, dann geht sie. Sie nutzt regelrecht die Chance und geht in den stall zum fressen, sobald dort niemand anderes ist. So ein Verhalten erscheint mir nicht normal. Oder was meint ihr?

  6. #26

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.461
    Separieren und gründlich untersuchen. Schau auch mal nach Verletzungen unter den Flügeln. Das Verhalten der Henne dem Hahn gegenüber gibt mir zu denken. Eine meiner Hennen zeigte das gleiche Verhalten und trauerte plötzlich rum. Dem Hahn versuchte sie mit allen Mitteln aus dem Weg zu gehen. Am Rücken fehlten auch schon einige Federn, war aber vorher kein großes Problem. Ich habe die Henne dann separiert und unter dem Flügel eine große vom Hahn verursachte Fleischwunde vorgefunden.
    War im Gehege so nicht zu sehen.
    Zu Parasiten wurde ja schon alles gesagt.
    3 Hennen für einen Hahn kann funktionieren, muss aber nicht.

  7. #27
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Zitat Zitat von Miss Boogle Beitrag anzeigen
    Wenn du die Henne nicht zum Doc bringen möchtest, weil es Stress bedeutet und sie unterwegs sterben könnte, die Ratschläge nicht annimmst bzw. umsetzt,
    ...dann schau halt zu, bis sie demnächst tot umfällt...

    Niemand ist von Anfang an der perfekte Hühnerhalter und weiß über alle Krankheiten und Besonderheiten bescheid - aber nach Rat fragen und dann trotzdem nicht schnell handeln - das geht in meinen Kopf nicht rein.
    Auf den Punkt gebracht. Hier verkennt jemand sein Problem.

  8. #28

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Bitte was? Welchen Ratschlag habe ich nicht angenommen?

    Verstehe deine Unruhe jetzt nicht. Soll ich die Henne nun aus dem Stall schnappen einpacken und 60km in die nächste Tierklinik fahren? Ich finde das wäre gerade kontraproduktiv. Dann geh ich doch lieber direkt morgen früh.
    Ich bin über jede Hilfe dankbar.... aber diesen Stress jetzt zumuten.

  9. #29

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Natürlich müssen rangniedrige Tiere schauen wie sie an Futter kommen, ist doch schlau wenn sie dann alleine im Stall sind um zu fressen.
    Hühner haben nunmal eine Rangordnung, einige sind verträglicher, andere eben nicht... "angeschlagene" Tiere wandern noch weiter nach unten, völlig normal.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #30
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.814
    Hmm, sie frisst, der Kamm ist rot, sie legt noch...dünn ist sie auch nicht , Parasiten sind keine zu finden...

    Seid ihr sicher, dass es nicht doch eine Mauser ist und sie einfach die rangniedrigste ist ?
    Die Stelle an der Federn fehlen ist doch eigentlich auch recht weit hinten.
    Meine Hennen sehen eher an den Schultern und im Nackenbereich geliebt aus.
    Ich habe auch so zwei, drei Kandidatinnen, die während der Mauser das pure Elend ausstrahlen...

    Schwierig....wenn keine Besserung eintritt, ab zum TA, da kann ich den anderen nur bepflichten.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn kräht nicht mehr
    Von Sebastian81 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2021, 11:43
  2. Deutscher Sperber Hahn in Gruppe integrieren
    Von bongobongo73 im Forum Züchterecke
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 07:52
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.05.2016, 19:16
  4. Hahn kräht nicht mehr
    Von <Landhuhn> im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 15:41
  5. Hahn kräht nicht mehr
    Von towanda75 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 15:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •