Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 72

Thema: Deutscher Sperber Hahn kräht nicht mehr und Henne Apathisch?

  1. #11

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Bist Du dir sicher , dass die überhaupt noch Futter aufnimmt ? Hühner können sich sehr gut verstellen..tun so als würden die fressen machen es aber doch nicht.
    Taste mal Kropf und Brustbein ab, bei allen Tieren !!
    Also sie kommt her und frisst auch direkt wenn es was besonderes gibt. Hier kann ich definitiv sagen das sie frisst. Normales Futter kann ich nicht 100%ig garantieren. Dennoch scheint es so als würde sie auch diese Nahrung zu sich nehmen.

    Ich mache ihnen jetzt etwas Kieselgur ins sandbad. Dann suche ich die Ecken ab, ob hier Milben zu finden sind. Apfelessig soll ja bedingt helfen. Eventuell hiervon auch etwas in Wasser?

    Was kann ich sonst noch tun?

  2. #12
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Du könntest die Henne und etwas vom Durchfall zum TA schleppen - das wäre in meinen Augen das naheliegende. Mit Kokzidien kenne ich mich nicht aus, da können andere besser was zu schreiben.
    Wenn die Henne sich so wie beschrieben verhält und so wie sie auf den Bildern wirkt...... es geht ihr wirklich sehr schlecht!!

    Über Milbenbefall und die Bekämpfung findest du im Forum massig Infos - andere Parasiten wie Federlingen plagen gerade geschwächte oder angeschlagene Hühner ebenfalls massiv, was das Befinden nochmal beeinträchtigt.

    Du könntest Oreganotee kochen oder Oregano ins Futter mischen. Weiterhin die Kranke Henne gut beobachten und päppeln. Trotzdem solltest du dich sofort auf Ursachenforschung begeben, zum TA gehen und den Stall dringend auf Milbenbefall prüfen. Kieselgur im Sandbad hilft bei Befall nullkommanichts, da Milben nicht auf dem Huhn leben sondern Nachts über sie herfallen.....

  3. #13

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Das es ihr nicht gut geht merkt man deutlich! Sie verhält sich einfach komplett anders als die restlichen. Die zwei anderen Hennen laufen umher, diese sitz fast nur da.*

    Ich suche schon die ganze Zeit einen TA der sich auskennt. Leider bisher erfolglos... da heißt es "ja wir können es ja mal anschauen". Ehrlich gesagt möchte ich aber nicht die Henne unnötig stressen indem ich sie einfange und zum Tierarzt schleppe und am Ende kennt der sich gar nicht aus. Selbst Tierärzte die als Vogelkundig beschrieben sind, haben kaum Ahnung von Geflügel.

    Bezüglich kieselgur dachte ich es mir so, dass durch Baden in der Sand/Kieselgur mischung sich der feine Staub im Gefieder absetzt und dadurch die Milben nachts keine Chance mehr haben... war eben ein Gedanke...

    Es liegen auch einige Federn im Stall und Auslauf. Eventuell ist das auch ein Anzeichen für etwas?

  4. #14

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Die letzten paar Stunden hat sich die Henne wieder normaler Verhalten. Habe ein Stück Apfel in den Auslauf geworfen. Die besagte Henne hat dieses Stück genommen und ist mit de auf die Seite gegangen. Das wirkt für mich jetzt so, als wäre es in dem Fall Stress bzw. sie muss sich mit dem Fressen verstecken, damit keine andere es klauen kann. Genau so ist es dann auch passiert, die anderen beiden sind gekommen. Die Kranke Henne hatte dann kaum mehr eine Chance dran zu kommen.

    Sie war heute auch etwas aktiver. Nur was mir sorgen macht sie hat echt so stark Durchfall. Ist wie Wasser.

    Wäre es sinnvoll sie mit Fed Pick einzusprühen? Nicht das sie sich noch an den stellen wo sie keine Federn mehr hat Rupft. Bzw. auch die anderen könnten ja auf die Idee kommen.

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Das mit dem Apfel ist normal, da würd ich jetzt gar nix reininterpretieren.
    Hast du denn jetzt mal nach Parasiten geschaut?
    Wer nur rumsteht geht nicht sandbaden.
    Besorg dir HS protect und Ballistol, das sollte man immer da haben.
    Wenn die Henne abends keinen gefüllten Kropf hat, solltest du sie päppeln, Haferflocken, Ei, Gehacktes, irgendwas was sie mag...
    Deine Tiere waren ja schon älter, oder? Federn? Hast mal geschaut ob sie mausert?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.275
    Patrick, wenn du nicht ganz schnell handelst, war es das mit den Hühnern!!! Wie Nero schon schrieb!
    Nimm dir die Hühner und Pudere sie mit Kieselgur ein. Nicht nur oberflächlich sondern auf der Haut unter dem Gefieder. Gesicht der Hühner muss definitiv frei bleiben.
    Nimm die Ratschläge an und päppel sie so, wie Dorinta es geschrieben hat. Nur ein Stück Apfel bringt nix!!!!!
    Entweder handelst du jetzt ganz schnell - SOFORT - oder du kannst dich von den Tieren verabschieden.
    Und auch wenn ein Tierarzt wenig von Geflügel versteht, kann er dir eine Wurmkur und z.b. Baycox gegen Kokzidien bestellen. Wie es gegeben werden muss steht überall drauf und auch hier im Forum.
    Auch Kokzidien verursachen irgendwann Durchfall wenn es kurz vor knapp ist.
    Das sollte aber jetzt alles wirklich schnell gehen.

  7. #17

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Ja habe geschaut. Ich erkenne keine Milben und keine Würmer im Kot. Hier wäre also ein kompetenter Tierarzt sinnvoll.
    Ja die Tiere sind jetzt 1 Jahr alt.
    Kropf ist auch gefüllt.

    Ich habe heute 2 Eier aus dem stall holen können. Zudem wieder mal ein Windei. Dieses mal aber mit einer "Hülle" wie Gummi. Da ich 3 Hennen habe wird das Windei dann sicher von der kranken Henne sein.

    Haferflocken habe ich vorher, auch wegen Durchfall, gefüttert. Muss ich Ihnen aber noch schmackhaft machen, wird bisher ignoriert.

    Mauser scheint es nicht zu sein. Die fehlenden Federn sind wahrscheinlich wegen meinen etwas groben Hahn.

    Mein stall ist ja innen komplett frisch gekalkt. Könnten da überhaupt die Milben hin und her wandern?

    Der Hahn verhält sich bis auf sein fehlendes Krähen normal. Auch Durchfall hatte er vorher nicht mehr!

  8. #18
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Sorry, aber wann unternimmst Du endlich was Auf TA kannst Du Dich keinesfalls verlassen.
    Separiere die kranke Henne und gib ihr endlich Päppelfutter. Die verhungert Dir.
    Sonst brauchst Du bald keinen TA mehr für diese Henne.

  9. #19

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Miss Boogle Beitrag anzeigen
    Patrick, wenn du nicht ganz schnell handelst, war es das mit den Hühnern!!! Wie Nero schon schrieb!
    Nimm dir die Hühner und Pudere sie mit Kieselgur ein. Nicht nur oberflächlich sondern auf der Haut unter dem Gefieder. Gesicht der Hühner muss definitiv frei bleiben.
    Nimm die Ratschläge an und päppel sie so, wie Dorinta es geschrieben hat. Nur ein Stück Apfel bringt nix!!!!!
    Entweder handelst du jetzt ganz schnell - SOFORT - oder du kannst dich von den Tieren verabschieden.
    Und auch wenn ein Tierarzt wenig von Geflügel versteht, kann er dir eine Wurmkur und z.b. Baycox gegen Kokzidien bestellen. Wie es gegeben werden muss steht überall drauf und auch hier im Forum.
    Auch Kokzidien verursachen irgendwann Durchfall wenn es kurz vor knapp ist.
    Das sollte aber jetzt alles wirklich schnell gehen.
    Bezüglich Kiselgur war ich mir nicht sicher ob ich die Hühner direkt einreiben kann. Die Idee hatte ich ja schon in ein paar Beiträgen davor geäußert.
    Werde ich natürlich machen.

    Aber wie gesagt ich finde trotz ewig langer Suche keinerlei Parasiten! Habe eben nochmal nach Milben abgesucht. Nichts!

    Komischerweise gibt es dann Momente da verhält die Henne sich wieder völlig normal.

  10. #20
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von Patrick2233 Beitrag anzeigen
    Bezüglich Kiselgur war ich mir nicht sicher ob ich die Hühner direkt einreiben kann. Die Idee hatte ich ja schon in ein paar Beiträgen davor geäußert.
    Werde ich natürlich machen.

    Aber wie gesagt ich finde trotz ewig langer Suche keinerlei Parasiten! Habe eben nochmal nach Milben abgesucht. Nichts!

    Komischerweise gibt es dann Momente da verhält die Henne sich wieder völlig normal.
    Ein krankes Huhn verstellt sich so lange bis es nicht mehr geht. Dann ist aber die Uhr defintiv abgelaufen.

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn kräht nicht mehr
    Von Sebastian81 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2021, 12:43
  2. Deutscher Sperber Hahn in Gruppe integrieren
    Von bongobongo73 im Forum Züchterecke
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 08:52
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.05.2016, 20:16
  4. Hahn kräht nicht mehr
    Von <Landhuhn> im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 16:41
  5. Hahn kräht nicht mehr
    Von towanda75 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 16:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •