Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 81

Thema: Heil- und Wildkräuter

  1. #21
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Jacky 1 Beitrag anzeigen
    Würdest du davon Samen abgeben?
    Grüsse Christina
    Gerne. Sind aber noch nicht reif und ich kann nicht garantieren, dass die Huhns dann schneller waren
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  2. #22
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen


    @mistkratzerli, verwendet du die Samen wie die vom Ameranth?
    Das habe ich noch nie versucht, klingt aber interessant. Ich verwende nur die Blätter.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #23

    Registriert seit
    10.08.2011
    Ort
    weingarten
    PLZ
    88250
    Land
    deutschland
    Beiträge
    100
    Wenn die Samen reif sind kann man sie wieder aussäen.Wäre super wenn das klappen würde.
    Grüsse Christina

  4. #24
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Jacky 1 Beitrag anzeigen
    Wenn die Samen reif sind kann man sie wieder aussäen.Wäre super wenn das klappen würde.
    Grüsse Christina
    Ich melde mich wieder, wenn ich welche erbeutet habe.

    Gesendet von meinem X20 PRO mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  5. #25

    Registriert seit
    10.08.2011
    Ort
    weingarten
    PLZ
    88250
    Land
    deutschland
    Beiträge
    100
    Find ich super--Danke im vorraus

  6. #26
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.840
    Toller Faden! Es gibt so einige eßbare Blüten, ich finde das so hübsch zum Dekorieren. Ringelblume, Monarda, Gänseblümchen, Wiesenschafgarbe, Kapuzinerkresse, sogar Geißblatt, aber wirklich nur die Blütenblätter, der Rest der Pflanze ist giftig.

    Löwenzahnknospen kann man braten und essen. Vogelmiere soll auch für Menschen lecker als Salat sein, wenn einem denn die Hühner was übriglassen.

    Junge hellgrüne frisch ausgeschlagene Buchenblätter sind lecker!

    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Mich würde zum Beispiel interessieren: Hat schon mal jemand das "schmalblättrige Weidenröschen" in der Küche verwendet. Bislang kannte ich es nur als hübsch blühendes "Unkraut" und habe jetzt erst erfahren, dass man es auch in der Küche verwenden kann.
    Man kann aus den Blüten Saft machen, habe ich gelesen. Holunderblüten-, Löwenzahn-, Mädesüß- und Fliedersaft habe ich alle schon mal gemacht, da muß ich den Waldweidenröschensaft auch mal ausprobieren. Der Löwenzahnblütensirup soll auch gegen Husten helfen. Huflattich übrigens auch, als Tee glaube ich.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #27

    Registriert seit
    24.06.2020
    Ort
    Mittelfranken
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11
    Hey Ich find dieses Gebiet auch ganz spannend, ein sehr schöner Thread. Nochmal zu der Ausgangsfrage, was die Weidenröschn angeht. In der Küche an sich, habe ich die auch noch nie verwendet, wäre aber eventuell mal einen Versuch wert. Normalerweise sammel ich sie gerne und mache dann selber Tee daraus. Ist immer sehr lecker. Eine eigene Tinktur hab ich neulich auch ausprobiert. Hat auch gut geklappt. Hätte hier auch eine Anleitung dazu, falls sie sich wer durchlesen will: https://www.botanikmeister.de/weidenroeschen-test/ . Da stehen auch noch andere Infos über Weidenröschen drinnen, also nicht wundern.

  8. #28
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Ich werde heute Nachmittag Nieren Kräuter für meinen Hund sammeln, portionieren und einfrieren: für die ersten 4 Wochen Goldrute und Melisse und für die zweite Kur Löwenzahn/Brennessel und Birkenblätter.
    Hoffe, es hilft ihm...

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Marans und 1,0 Lord Helmchen (Zwotti-Mix)
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  9. #29
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    In diesen Faden gehört unbedingt das Franzosenkraut.

    Schmeckt sehr lecker z.B. als Salat, man kann es das ganze Jahr ernten. Es lässt sich sehr leicht "kultivieren" .

    " ... Franzosenkraut ist sehr eiweißhaltig und reich an Mineralien wie Kalium und Phosphor. Es enthält fünfmal mehr Magnesium und elfmal mehr Calcium als die gleiche Menge Kopfsalat. Auch bei den Vitaminen steht es besser da und bringt viermal mehr Vitamin A und neunmal mehr Vitamin C auf den Teller. Mit 14 mg pro 100g ist das Franzosenkraut eine der eisenhaltigsten Pflanzen überhaupt und schlägt den Kopfsalat hier um das zwölffache. Zudem enthält es besonders viel Mangan. Mangan ist wichtig für die Bildung von Knochen- und Bindegewebe und spielt eine wichtige Rolle im Fett- und Kohlehydratstoffwechsel. ..."

    http://www.wildkrautgarten.de/2013/0...as-knopfkraut/

    Es hat auch verschiedene Heilwirkungen, wird von vielen Tieren gerne gefressen und auch die Insekten haben was davon.

    Ein rundum nützliches Kraut.

  10. #30
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von LadyDzuranya Beitrag anzeigen
    Ich werde heute Nachmittag Nieren Kräuter für meinen Hund sammeln, portionieren und einfrieren: für die ersten 4 Wochen Goldrute und Melisse und für die zweite Kur Löwenzahn/Brennessel und Birkenblätter.
    Hoffe, es hilft ihm...

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Marans und 1,0 Lord Helmchen (Zwotti-Mix)
    Wie machst Du die Kur/en?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gluckennest: alle Eier heil?
    Von Roksi im Forum Umfragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.06.2016, 00:54
  2. Welche Wildkräuter füttert ihr?
    Von Walzer im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 23:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •