Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 81

Thema: Heil- und Wildkräuter

  1. #51
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Geht mir genauso, @Möhre.

    Gerade heute hat mich Herr Widdy wieder darauf aufmerksam gemacht, doch mal das eine App auf dem Handy runterzuladen, womit man die Pflanzenbestimmung ganz einfach vornehmen könne.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #52
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Oh, was für ein schöner Faden!
    Da aboniere ich doch gleich mal

    Aktuell sammele ich gerade wieder Brennessel-Samen. Auch gut für die Nieren, noch besser als die Blätter, weil sie nicht entwässern.
    Sind gut für Haare und Nägel.
    Außerdem gelten sie ja auch als "Fleisch der Vegetarier" wegen ihrer guten Aminosäure-Zusammensetzung.
    Ich sammele im August immer eine ganze Menge, verschenke dann das meiste.
    Und wenn dann die neuen reif werden, machen die Hunde und ich eine Brennessel-Samen-Kur. d.h. brauchen die vom letzten Jahr auf.

    Eines meiner Lieblingskräuter, allerdings nicht zum Essen sondern zur Salbenherstellung, ist Beinwell. Ist aber aktuell nicht die Saison. Im Winter-zeitigen Frühjahr mache ich aus den Wurzeln Beinwellsalbe. Mein Mann ist Handwerker (ständig irgendwas, geprellt, gezerrt oder überanstrengt) und hat einen ungeheuren Verbrauch daran.

  3. #53
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.656
    Zitat Zitat von Möhre Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich finde das Thema sehr interessant und ich liebe Pflanzen, wenn sie schön blühen und noch nützlich sind erst recht. Leider traue ich mich nicht welche zu nehmen die im Garten wachsen. Bin mir da immer so unsicher, ob es das dann wirklich ist oder ob ich es verwechsle .
    Wie oben schon erwähnt gibt's da eine tolle App die heißt "Flora incognita"

  4. #54

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    629
    ....ja, sooo ein wunderbarer Faden, in den ich immer wieder reinkucke! Die App werde ich mir auch runterladen, lese auch gerne auf der Seite, die weiter vorne genannt wurde http://www.pflanzen-vielfalt.net/wil...-a-z/übersicht .
    Brennnesselsamen schmecken richtig gut auf Butterbrot, wenn man sie in der Pfanne anröstet.
    Auch Gundermann liebe ich, ist sehr würzig, gut für Kräuter "1x querbeet". Die Kräuter mit etwa derselben Menge Sonnenblumenkernen klein schreddern (Zauberstab oder Moulinette), Öl (je nach Geschmack, kann auch neutrales sein), Zitronensaft, gerne auch Abrieb von der Zitrone, Salz, schw. Pfeffer dazu, alles schön vermengen und fertig ist ein super Aufstrich. Wer noch Grana Padano dazu reibt, hat ein lekker Pesto.
    Lb Gruß von Helga

  5. #55
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Zitat Zitat von Wellnesshuhn Beitrag anzeigen

    Eines meiner Lieblingskräuter, allerdings nicht zum Essen sondern zur Salbenherstellung, ist Beinwell. Ist aber aktuell nicht die Saison. Im Winter-zeitigen Frühjahr mache ich aus den Wurzeln Beinwellsalbe. Mein Mann ist Handwerker (ständig irgendwas, geprellt, gezerrt oder überanstrengt) und hat einen ungeheuren Verbrauch daran.
    Oh ja, Beinwell ist klasse. Auch eines meiner Hühnchen weiß das. Sie humpelt (trotz TA-Besuch) bereits seit mehreren Jahren und ist die einzige, die sich im Frühling auf den Beinwell im Garten stürzt.

    Und das mit dem "Handwerker-Mann" kenne ich auch. Für kleine Verletzungen gibt es Vogelmiere-/Gundermannsalbe und für Prellungen/Verstauchungen Arnika-Tinktur.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #56
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Wie erntet Ihr denn die Brennesselsamen?
    Wir trocknen sie nur, die Stängel (also mit Blättern und alles drum und dran natürlich) für unsere Tiere als Zusatz im Winter.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #57

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997
    Super vielen Dank

  8. #58
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.969
    Ich habe noch ein feines Kraut:

    Der kleine Wiesenknopf oder auch Pimpinelle genannt.

    Schmeckt sehr lecker in Kräuterbutter, Quark und gehört natürlich unbedingt in die "Frankfurter Grie Sooooß"
    https://www.pimpernelle.de/

    Neben ihren vorzüglichen Eigenschaften als Würzkraut, ist sie auch als Heilkraut interessant.

  9. #59
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Hmmm, wir haben hier nur den Grossen Wiesenknopf, den man jetzt wieder blühen sieht - ich liebe diese Blüten! Einfach mal so ganz anders als andere. Nur können tun die nicht viel... junge Blätter und Triebe gehen für Salat. Egal, man darf sich doch auch am Aussehen erfreuen, oder?

  10. #60

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    629
    @Widdy: lange Handschuhe an, mit rechts die Pflanze nehmen, mit links ab Beginn der Samenstände Samen und Blätter bis zur Spitze abstreifen. Die Blätter fische ich dann raus. Die Samen trockne ich bei 50° im Backofen.
    Lb Gruß von Helga

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gluckennest: alle Eier heil?
    Von Roksi im Forum Umfragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.06.2016, 23:54
  2. Welche Wildkräuter füttert ihr?
    Von Walzer im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 22:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •