Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Abenteuer Seidenhühner

  1. #1
    Avatar von Dodo!
    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    26

    Abenteuer Seidenhühner

    Liebe alle,

    ich möchte hier unseren Naturbrut Versuch dokumentieren, den wir unter Anleitung von einem erfahrenen Züchter wagen.

    Eine zwei Jahre alte Amrock Dame soll "Leihmutter" für Seidenhühner werden.
    Sie hat sich immer wieder brutwillig gezeigt, aber gleich wieder aufgehört, wenn man die Eier absammelte.

    Der Wunsch nach explodierten Sofakissen ist da - und als sie wieder gesessen ist, haben wir ihr die Eier nicht weggenommen.
    Nach vier Tagen wurde sie mit den unbefristeten Eiern abends in einen eigenen Stall gesetzt.
    Und schließlich am 8.7. die Eier gegen fünf Seidenhuhn Bruteier ausgetauscht.

    Seither sitzt sie brav, geht wenig raus, frisst, trinkt, kotet, gluckt.

    Gestern haben wir die die durchleuchtet - in jedem waren Blutgefäße zu sehen.

    Es ist unglaublich spannend!

    "Schiebung!"


    Eine Frage an die Fachleute hier: wie oft kann man schieren, ohne die Große zu sehr zu stören? (Sie steht nur sehr selten auf, lässt sich aber "druntergreifen" - und frisst danach auch ein paar Körner aus der Hand... &#128525
    "Worte sind gut, aber Hühner legen Eier."

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich würde gar nicht mehr druntergreifen. Ihr wisst jetzt, dass alle Eier in der Entwicklung sind. Den Rest macht die Glucke. Je weniger sie gestört wird, umso erfolgreicher wird die Brut. Auch das lieb gemeinte aus der Hand füttern würde ich lassen. Die Glucke hat ihren eigenen Rhythmus von Aufstehen und Kot absetzen. Mit dem Zufüttern provoziert ihr lediglich, dass sie ins Nest kackelt.

  3. #3

    Registriert seit
    23.07.2016
    Ort
    Stühlingen
    PLZ
    79780
    Beiträge
    54
    Viel Erfolg.

  4. #4
    Avatar von Dodo!
    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Danke euch!
    Ich sitze auf meinen Händen 😜

    Und halte euch natürlich auf dem Laufenden.

    In der Zwischenzeit haben wir als "Hühnergemeinschaft" einen insta Account (darf man das hier posten? Wenn nicht bitte löschen, liebe ModeratorInnen!):
    urbanchickenfarming

  5. #5
    Avatar von Dodo!
    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    26
    Themenstarter

    Große Sorgen! Henne schwach vor dem Nest gefunden.

    Heute früh lag die Henne vor dem Stall und wir dachten schon, sie wäre tot.

    Sie ging dann aber doch wieder auf das Nest.
    Jetzt am Abend war sie wieder vor dem Stall. Wir wissen nicht, wie lange schon.

    Die letzten Tage hat sie gefressen und auch heraußen gescharrt und sich geputzt.

    Kann sie trotzdem verhungern?!

    Der Stall ist sauber und sie ist mit einem Spot on gegen Milben behandelt.

    Danke für jede Idee!

  6. #6
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    487
    Wenn du ganz sicher bist, dass im Stall/im Nest keine Milben sind, habe ich auch nicht wirklich eine Idee... das wäre das erste, was mir in den Sinn kam...

  7. #7

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Sie wird Milben haben.
    Ich pudere in so einem Fall die Henne mit Kieselgur ein. Bitte nichts ins Gesicht der Henne!
    Um das Legenest ganz dick Kieselgur.
    Der Henne gekochtes Eigelb anbieten und Quark.

    Viel Glück

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Sie wird Milben haben.
    Dem schließe ich mich an. Welchen Spot-On hat sie bekommen und wann? Und haben die anderen Hühner auch einen bekommen? Die Ecke, wo sie sitzt, ist leider ein wahres Milbenparadies. Wenn es Dir möglich ist, geh bitte heute Abend gegen 23/24 Uhr nachschauen. Du siehst den Milbenkot bei brütenden Hennen auch gut auf den Bruteiern. Nachfolgend ein Foto von einem Brutei bei extremem Milbenbefall:


  9. #9
    Avatar von Dodo!
    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    26
    Themenstarter

    Stand der Dinge

    Danke für eure Antworten.
    Ja, es waren tatsächlich Milben, ihr hattet Recht.

    Ich konnte es erst gar nicht glauben.
    Aber natürlich habe ich dann genau geschaut.
    Sie war so schwach, könnte gar nicht sitzen... und offenbar schon länger nicht auf den Eiern.

    Sie hat einen eigenen kleinen Brutstall, den haben wir gestern ausgeflämmt, Kieselgur unter die neue Einstreu getan, die Henne vorsichtig staubgebadet und noch einmal mit dem HS Protect bird spot on behandelt.

    Und Wasser in den Schnabel getropft, was ihr sehr gut zu tun schien. Wer weiß, wie lange sie schon nicht getrunken hatte...

    Dann in den Stall gelegt und das Beste für die Nacht gehofft. Sehr optimistisch war ich ehrlicherweise nicht. *heul*

    Heute ist sie in der früh aber heraußen gestanden (sie hat eine kleine eigene Voliere dabei, wo die anderen nicht hinein können), allerdings mit geschlossenen Augen.

    Zu Mittag waren die Augen offen, ich habe ich ihr ein Stück Gurke (liebt sie sonst sehr) angeboten und sie hat es genommen. Aber wirklich nur ein, zwei Picks.
    Wieder ein bisschen Wasser in den Schnabel getropft.

    Jetzt hat sie sich auf die Wiese gesetzt und die Augen wieder zu. Die Eier sind jetzt weg. Ich bin froh, wenn Louise überlebt.

    Danke für alle Ratschläge!

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich drücke Euch beide Daumen, dass es der Henne bald besser geht. Milben sind wahre Versteckungskünstler. Sogar ich hatte letztes Jahr eine Invasion, die ich nicht frühzeitig gesehen habe. Die Brut abzubrechen war die richtige Entscheidung.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SWR 18.12.19. 20:15Uhr - Abenteuer Landleben
    Von Tomate im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2019, 19:14
  2. Abenteuer Kunstbrut
    Von Michaklee im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 16:50
  3. Das Abenteuer beginnt...
    Von Matze7 im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 20:58
  4. Abenteuer Maschendrahtzaun
    Von AnjaDB im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 09:45
  5. Das Abenteuer beginnt...
    Von Saskia im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 23:01

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •