Seite 1 von 58 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 578

Thema: Wachteln. Ich hätte da noch ein paar Fragen...

  1. #1
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907

    Wachteln. Ich hätte da noch ein paar Fragen...

    Liebe Foris

    Seit gestern liegen 42 Bruteier von französischen Mastwachteln im Brüter, meine ersten Wachteln. In den letzten Wochen habe ich an einem zusätzlichen Hühnerstall gewerkelt, es fehlt noch das Dach und innen ein paar Sachen, dann sollte die Behausung nächste Woche fertig sein.

    Ich habe lange in der Suchfunktion gesucht, aber habe keine konkreten Antworten auf meine Fragen gefunden. Deshalb hoffe ich, ihr habt ein paar Tipps für mich.

    Also hier mal eine Ansicht des Stalls:



    Hier sieht man die Aussenvoliere, 4x2.4m, 2.3-1.8m hoch. Der Stall wird von einem Traubenholunder verdeckt.

    Hier noch von der anderen Seite:



    Der Innenraum ist 4x2.5m, 2.2-1.6m hoch

    Hier die Voliere:



    Boden: Steinplatten. Oben wird noch mit transparentem Blech eingedeckt. Was natürlich kein Blech ist, aber der Name fällt mir gerade nicht ein...



    Der Innenraum:



    Alles Holz, Boden 4cm Eichenbretter, festgeschraubt.



    Blick von innen, nach draussen.

    Meine erste Frage: Welche staubfreie, wachtelfreundliche Einstreu könnt ihr empfehlen? Im Aussenbereich dachte ich an eine Kombination von Erde und Buchenhäcksel oder ähnlichem. Welche Grösse eignet sich für Wachteln?

    Zweite Frage: Welchen Sand kann ich für Bäder anbieten? Einfachen Vogelsand, wie z. B. für Wellensittiche?

    Dritte Frage. Ich habe noch ein paar grosse Steine rumliegen. Über Wachteln habe ich gelesen, dass sie sich gerne mal in die Höhe setzen, um zu gucken. Was wäre die ideale Höhenlage?

    Vierte Frage: Habe ich das richtig verstanden, dass Wachteln draussen schlafen und nicht in den Stall gehen?

    Fünfte Frage: Den Stall kann ich kalken, wie bei den Hühnern?

    Und noch dies: Welche Pflanzen mögen sie am liebsten? Ich wollte im Aussenbereich erstmal ein paar Töpfe hinstellen, mit Kräutern oder so.

    Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

    Gesendet von meinem X20 PRO mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Ich schreib mal, wie es bei meinen beiden Mädels ist - ohne Anspruch auf Richtigkeit:


    Meine erste Frage: Welche staubfreie, wachtelfreundliche Einstreu könnt ihr empfehlen? Im Aussenbereich dachte ich an eine Kombination von Erde und Buchenhäcksel oder ähnlichem. Welche Grösse eignet sich für Wachteln?
    Ich habe verschiedenen Boden: normalen Rindenmulch, Erde, Strohmehl

    Zweite Frage: Welchen Sand kann ich für Bäder anbieten? Einfachen Vogelsand, wie z. B. für Wellensittiche?
    Meine mögen Gartenerde und buddeln sich da eigene Kuhlen, aber auch Vogelsand, da picken sie gerne.

    Dritte Frage. Ich habe noch ein paar grosse Steine rumliegen. Über Wachteln habe ich gelesen, dass sie sich gerne mal in die Höhe setzen, um zu gucken. Was wäre die ideale Höhenlage?
    Meine Mädels mögen Höhen nicht so gerne. Ich habe nur ein paar rauhe Steine, vielleicht so 5 cm hoch, da sollen sie drüberlaufen, um sich die Krallen abzunutzen

    Vierte Frage: Habe ich das richtig verstanden, dass Wachteln draussen schlafen und nicht in den Stall gehen?
    Ja, einmal drinnen, einmal draußen. Nur wenn es sehr eisig ist, schließe ich die Klappe zum kleinen Auslauf.

    Fünfte Frage: Den Stall kann ich kalken, wie bei den Hühnern?
    Genau, hab ich auch so gemacht

    Und noch dies: Welche Pflanzen mögen sie am liebsten? Ich wollte im Aussenbereich erstmal ein paar Töpfe hinstellen, mit Kräutern oder so.Meine lieben Vogelmiere, Löwenzahn, Kohlblätter, Oregano. Oder Töpfchen mit Basilikum

    Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

    Gesendet von meinem X20 PRO mit Tapatalk[/QUOTE]
    Geändert von Blindenhuhn (18.07.2020 um 20:11 Uhr) Grund: Ergänzung
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    20.02.2015
    PLZ
    38***
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    182
    Hallo
    Ich hatte in der Voliere auch Erde mit Pinienrinde (Häcksel) oder auch Mulchschnitzel (naturbelassene). Ein Haus hatten meine nicht, hatte anfangs Mal einen kleinen Holzstall der aber nicht oder kaum genutzt wird meine Wachteln schliefen immer draußen bei jedem Wetter. Voliere war überdacht und ich hatte die Voliere von außen mit so Rindenholzmatten (ca.80cm hoch)untenrum als Windschutz. Als Bepflanzung hatte ich verschiedene Thymian, Rosmarin und Oregano. Wurde alles sehr schnell verspeist! Hatte auch mal eine Heidelbeere darin der allerdings einging. Meine Wachteln hatte einige einzelne Ziegelsteine wo sie auch Mal drauf standen. Gekaufte Grasnester und -Höhlen waren sehr begehrt.
    Jetzt ist die Voliere ohne Wachteln (seit dem Fuchs da war) aber mit Gemüse.... hühnersicher
    Liebe Grüße Sandra

  4. #4
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217
    Meine lieben Oregano, Basilikum, Pflücksalat und Baby Pak Choi.
    Kresse und Petersilie essen meine nur bedingt

    Ich habe mir gerade Vogelmiere besorgt, aber die muss erst wachsen und getestet werden.

    Ich denke, das hängt auch damit zusammen, was sie zuerst kennenlernen. Da ich meistens Basilikum, Pflücksalat und Pak Choi frisch da habe, sind meine darauf getrimmt.
    Japanische Legewachteln ... mein Raptoren Park

  5. #5
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir alles erst mal weiter. Nun habe ich bereits einen ersten Speiseplan.

    Den Innenraum werde ich wahrscheinlich mit Allspan (Hobelspäne) einstreuen. In der Voliere kann ich dann etwas herumexperimentieren.

    Worauf schlafen Wachteln am liebsten? Eher auf Erde oder machen die sich Nester aus Heu? Kann man Heu überhaupt anbieten, oder besteht die Gefahr von Kropfverstopfung?

    Gesendet von meinem X20 PRO mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  6. #6
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Schau mal mistktrazerli....sonhabbichbgestern für meine eingestreut. Das ist Rindenmulch. Unbehandelt. Das wird sogar für Schlangenterrarien genutzt.



    (Voliere ist noch nicht fertig....da kommt noch was wieder weg/was anderes hin).
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #7
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Schau mal mistktrazerli....sonhabbichbgestern für meine eingestreut. Das ist Rindenmulch. Unbehandelt. Das wird sogar für Schlangenterrarien genutzt.



    (Voliere ist noch nicht fertig....da kommt noch was wieder weg/was anderes hin).
    Danke, Nati. Kommt in den kleinen Stall auch noch Einstreu rein?

    Gesendet von meinem X20 PRO mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  8. #8
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Da werde ich nur Wiesenheu (grusszügig) rein machen. Eine Badestelle fehlt noch (ich habe da den Badesand vom Wachtelshop) die will ich mit Steinen umranden. Deswegen denke ich, dass da so im Moment zu viel drin ist. Sieht kleiner aus, als ich es mir vorgestellt habe. (Das wird erweitert...ganz bestimmt). Kräuter in Töpfen kann ich ganz gut in der Tiefenstreu versenken.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #9
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Wachteln fressen auch Minze sehr, sehr gern. Meine bekommen auch regelmäßig Mangold und Thymian.

    Bei mir laufen die Wachtis auf Terassenplatten und ich habe verschiedene Areale mit Steinen abgegrenzt und mit Mulch, Hobelspäne, Heu und Sand eingestreut. Zusätzlich bekommen sie regelmäßig frische, bepflanzte Kübel zum durchwühlen. Meine baden auch sehr gern in feuchter Erde.

    Heu habe ich immer großzügig in den Nestern und Tunneln. Die fressen das nicht wenn sie erwachsen sind, sie lieben das sich da durchzuwühlen.

    Sei nur vorsichtig mit den frisch geschlüpften Wachteln. Gib denen keine Sägespäne oder Heu in den ersten Tagen. Auch kein Sandbad. Die fressen das und verhungern mit vollem Kropf.
    Da hattest du nicht nach gefragt, ich wollte es nur erwähnen
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  10. #10
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Naturboden, Laub, Buchenhack, Hanfeinstreu alles gut ab der 2ten Woche.
    Meine fressen alles an grün gerne was meine Hühnchen auch mögen. Nur zu viel süß soll es nicht sein.
    Wichtig sind Versteckmöglichkeiten. Sie sind zur Zeit fast nur draußen, Wasser und Futter gibt es aber nur im Stall.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

Seite 1 von 58 123451151 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Noch ein paar Fragen
    Von Hasi 99 im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2016, 22:18
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 23:52
  3. Noch ein paar Fragen
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 20:34
  4. Amrocks, hätte da noch ein paar Fragen
    Von HolsteinerJung im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 13:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •