Seite 53 von 58 ErsteErste ... 343495051525354555657 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 530 von 578

Thema: Wachteln. Ich hätte da noch ein paar Fragen...

  1. #521
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wunderschön deine bunte Mischung! Und ein paar haben ja schon gut Vertrauen zu dir, auch wenn das viel Geduld gekostet hat.
    Mit der Zucht bin ich ganz bei dir. Wie bei eigentlich allen Tieren sollte man da viel mehr auf Charakter schauen.
    Bei BE schicken lassen ist das dann wirklich erst mal ein Lotteriespiel, wenn man die Leute nicht kennt.
    Aber momentan mit den doofen Seuchen, egal ob bei Mensch oder Tier, fast die einzige Möglichkeit für viele.
    Ausser man hat gute Kontakte hier im Forum.
    liebe Grüße
    Schnappi

  2. #522

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997
    Du willst die nicht zufällig verwichteln?

  3. #523
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Hihi, Möhre bist du schon auf Wichteljagdt?
    Im Moment gehen meine Wachteln in die Frühlingsmauser.... die Befruchtung ist also nicht soooo gut bzw Joker tritt aktuell gar nicht. Dafür sieht er bald wieder chic aus.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  4. #524
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Also solltest du meine Wichtelmama sein, ich würde auch noch gerne warten, bis die mit der Mauser fertig sind und wieder legen anfangen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #525
    Avatar von Nemirja
    Registriert seit
    18.06.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    134
    Guten Morgen.

    Ein bisschen Angst macht ihr mir ja, so als zukünftiger neu Wachtelhalter. Hatte gelesen, dass die etwas aufgedrehter sind, aber so... Ich bin gespannt.
    Ich hab zwar keine Versandeier, aber ja, Corona sei Dank ist eben nichts mit Schwätzchen in Ruhe und Tiere anschauen etc mit Fremden. Schnell mit Abstand Eier Übergabe und weg.

    Ihr bewichtelt mit Eiern? Das klingt ja spannend! Also wisst ihr dann garnicht was schlüpft?

    Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk

  6. #526
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Nemirja Beitrag anzeigen
    Guten Morgen.

    Ein bisschen Angst macht ihr mir ja, so als zukünftiger neu Wachtelhalter. Hatte gelesen, dass die etwas aufgedrehter sind, aber so... Ich bin gespannt.
    Ich hab zwar keine Versandeier, aber ja, Corona sei Dank ist eben nichts mit Schwätzchen in Ruhe und Tiere anschauen etc mit Fremden. Schnell mit Abstand Eier Übergabe und weg.

    Ihr bewichtelt mit Eiern? Das klingt ja spannend! Also wisst ihr dann garnicht was schlüpft?

    Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk
    Also meine Wachteln waren überhaupt nicht schreckhaft und sehr zahm. Die setzten sich auf meinen Fuss, ich konnte die Anfassen und sie waren sehr neugierig. Alles was ich im Stall machte wurde interessiert begleitet. Mit den Hühnern waren sie befreundet. Sie trafen sich jeden Nachmittag zu einem Schwätzchen am Volierengitter. Bis sie eindösten. Die Wachteln in der Voliere, die Hühner draussen. Beide nur durch das Gitter getrennt.

    Abends und morgens sind sie jeweils geflogen. Halt nur quer durch den Stall und Voliere. Man darf nicht vergessen, dass Wachteln eigentlich Zugvögel sind. Zwar wurden ihnen viele Verhaltensweisen weggezüchtet, aber die Instinkte sind noch vorhanden.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  7. #527

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997
    gestern ist es passiert. mir ist eine Wachtel entflogen... Mein Mann hatte den Hund in den Garten gelassen als ich gerade Eier sammelte... schwups war sie weg. zum Glück der der Hund sie nicht erwischt, ist zu den Hühnern geflogen und da hab ich sie dann einfangen können.

  8. #528
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    oh Mann. Noch mal Glück gehabt. Ich wäre froh wenn mein Hund sie erwischen würde. Sie würde mir sie wenigstens bringen. Hat sie ja beim ersten Mal gemacht.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #529

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997
    ... mein Hund würde das nicht......

  10. #530
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    @Nemirja
    Du brauchst keine Angst zu haben.
    Ich hatte noch keine Wachtel die so bekloppt war, dass sie sich selbst umgebracht hat oder Ähnliches.
    Es geht auch nur um die Celadon und da gibt es leider immernoch viele Tiere und Bruteier, deren Küken dann scheu und schreckhaft sind. Da musst du gucken was bei deinen so rauskommt, aber Angst musst du nicht haben.
    Wenn sie dir zu scheu sein sollten, kannst du sie immernoch abgeben und nur die zutraulichen behalten - das ist ja auch immer eine Option.

    Wenn man jetzt nur die "normalen" schweren (weil Celadon meist leichter und agiler sind) kennt, ist man natürlich umso erschockener, wenn man dann das echte Extrem zuhause hat, dass direkt steil geht sobald man in Sichtweite kommt.

    Ich selber mag diese extreme Schwefälligkeit der modernen Legewachteln überhaupt nicht.....ein Vogel der ungerührt dasteht während ein Blitz einschlägt ist für mich nicht normal.
    Die wurden halt aufs legen und zum Teil auch auf Fleischansatz gezüchtet - auch haben sie nicht mehr viel natürliches an sich, was ich sehr schade finde.
    Ich gebe Mistkrazerli da völlig Recht, dass man gerne vergisst, dass die Wachteln eigentlich Zugvögel waren und einfach aufgrund ihrer "Fettleibigkeit" gar nicht mehr die Möglichkeit haben, hochzufliegen.

    Ich ziehe hier leichte bis mittelschwere Tiere nach, die sehr beweglich, agil und durchaus in der Lage sind ein Stück zu fliegen. Ob sie davon Gebrauch machen, hängt vom Umgang mit ihnen und dem Charakter der Tiere ab.
    Wenn ich miste, sitzen die Damen auch supergerne auf der Schaufel, gucken was ich mache und würden sich auch mit wegschaufeln lassen


    Draußen in der Voliere laufen auch ein paar normale, schwere Legewachteln (die ich aus Einzelhaltungen aufgenommen habe) zusammen mit schlanken spalterbigen Tieren und leichten Celadon. Das klappt hervorragend und man kann die Unterschiede direkt im Verhalten und den Proportionen sehen.

    Andersrum wollen viele Wachtelneulinge oder Halter eben auch die dicken, zahmen Brummer. Sei es wegen der Kinder oder weil die einfach bei allem was kommt, sitzen bleiben. Das ist auch völlig okay - damit ist doch jedem geholfen wenn es verschiedene Linien gibt nur fände ich es deutlich fairer, wenn man auch weiß was man bekommt und das ist leider seltenst der Fall.

    Aber dieses hypernervöse, rumfliegende braucht eben keiner und es macht den Umgang mit den Wachteln einfach nur nervig und anstrengend.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

Seite 53 von 58 ErsteErste ... 343495051525354555657 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Noch ein paar Fragen
    Von Hasi 99 im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2016, 21:18
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 22:52
  3. Noch ein paar Fragen
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 19:34
  4. Amrocks, hätte da noch ein paar Fragen
    Von HolsteinerJung im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 12:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •