Seite 2 von 58 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 578

Thema: Wachteln. Ich hätte da noch ein paar Fragen...

  1. #11
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Nachtrag nur Buchenhack geht ab Tag 1 und ich finde es viel besser für die Entwicklung.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  2. #12
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Werhühner Beitrag anzeigen
    Wachteln fressen auch Minze sehr, sehr gern. Meine bekommen auch regelmäßig Mangold und Thymian.

    Bei mir laufen die Wachtis auf Terassenplatten und ich habe verschiedene Areale mit Steinen abgegrenzt und mit Mulch, Hobelspäne, Heu und Sand eingestreut. Zusätzlich bekommen sie regelmäßig frische, bepflanzte Kübel zum durchwühlen. Meine baden auch sehr gern in feuchter Erde.

    Heu habe ich immer großzügig in den Nestern und Tunneln. Die fressen das nicht wenn sie erwachsen sind, sie lieben das sich da durchzuwühlen.

    Sei nur vorsichtig mit den frisch geschlüpften Wachteln. Gib denen keine Sägespäne oder Heu in den ersten Tagen. Auch kein Sandbad. Die fressen das und verhungern mit vollem Kropf.
    Da hattest du nicht nach gefragt, ich wollte es nur erwähnen
    Danke, ich bin froh um jeden Tipp! Die Küken wollte ich die ersten Tage entweder auf Stoff-Küchentücher oder Papier-Küchentücher laufen lassen. So wie die Hühnerküken.

    Minze habe ich verschiedene Sorten im Garten und Oregano wächst hier tonnenweise.


    Gesendet von meinem X20 PRO mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #13
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Muri Beitrag anzeigen
    Nachtrag nur Buchenhack geht ab Tag 1 und ich finde es viel besser für die Entwicklung.
    Danke für den Buchenhacktipp. Welche Grösse empfiehlst Du?

    Gesendet von meinem X20 PRO mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  4. #14
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Den Buchenhack habe ich bei der Vogelberger Wachtelzucht bestellt....(ich glaube, die haben nur eine Größe). Das ist zum drauf Laufen viiiiel besser, weil sie nicht ausrutschen. die kleinen Füßchen haften einfach viel besser auf dem Untergrund. Müssen sich nicht so festkrallen; ich denke auch, dass das für die ganze Motorik viel besser ist.

    Für die Einstreu gibt es im Wachtel Shop ein ätherisches Öl.Riecht ein wenig nach Citronella. Ich habe davon ein paar Tropfen auf dieses Buchenhack gegeben. Die Küken stehen ja in der Küche und durch dieses Öl riecht es im Haus richtig frisch und angenehm und auf keinen Fall nach Küken-Box.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #15
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217
    Die Vogelsberger haben das Buchenhack in 3 Stärken, ... fein, mittel und grob. Auf jeden Fall das grobe nehmen.
    Japanische Legewachteln ... mein Raptoren Park

  6. #16
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Danke, hätte beinahe Mittleres bestellt. Jetzt suche ich noch nach dem besten Kükenfutter. Da ist die Auswahl ja auch gross...

    Gesendet von meinem X20 PRO mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  7. #17
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Da habe ich auch das vom Wachtel shop, mistktrazerli....ich fange jetzt gerade an, ihnen das mit dem künftigen Futter zu strecken.

    Bei mir sind sie heute endlich in die Voliere gezogen.




    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #18
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Den Kükenstarter nehme ich von der Vogelsberger Wz. Den stecke ich dann nach und nach mit Mifuma ZA und dann ZZH.
    Der Wachtelschop überzeugt mich einfach nicht.

    Nati, da hast du aber einen hübschen Hahn auf dem zweiten Bild
    Meine outen sich noch nicht :/
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  9. #19
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Der auf dem Boden sitz, gell Vroni? Ich meinte das auch schon...3 sichere Hähne konnte ich schon ausmachen.

    Edit...stimmt. meine Kükenfutter ist auch vom VWS.... Ich verwechsele die Shops ständig....sorry.....

    Muss mich mit einer Frage dranhängen...mir ist eben ein befruchtetes Ei beim Schieren angeknackst....wir haben Tag 4....ich ärgere mich so.........da kann ich nix mehr machen, oder??
    Geändert von PPP (21.07.2020 um 18:41 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #20
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217
    Ich hab zwar mal ein Video gesehen, da hat einer ein Ei mit Transportschaden mit Superkleber "repariert", was dann angeblich auch geschlüpft ist, ... aber man soll ja dem Unbekannten aus dem Internet 100% vertrauen

    Mit dem Knacks kommen bereits Keime durch die Schale, vor denen die Schale, samt Schutzschicht, eigentlich schützt. Ich würde das nicht mehr einlegen. Das kann gären und platzen und den Rest der Brut gefährden.
    Japanische Legewachteln ... mein Raptoren Park

Seite 2 von 58 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Noch ein paar Fragen
    Von Hasi 99 im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2016, 22:18
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 23:52
  3. Noch ein paar Fragen
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 20:34
  4. Amrocks, hätte da noch ein paar Fragen
    Von HolsteinerJung im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 13:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •