Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ei ist zum zweiten mal nach dem Legen mit frischem Eigelb verschmiert

  1. #1

    Registriert seit
    01.03.2018
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    83

    Ei ist zum zweiten mal nach dem Legen mit frischem Eigelb verschmiert

    Hallo,

    eines meiner Vorwerk Zwerge hat nun zum zweiten Mal ein tadelloses Ei gelegt, und außen ist es total mit frischem Eigelb verschmiert.

    Hat das schon mal wer gehabt?

    Die Henne ist ca. 3 Jahre alt.
    1.0 Zwergseidi 0.3 Weilsumer Zwerge 0.3 New Hampshire Zwerge, 0.1 Barnefelder Zwerge 0.1 Grünleger 0.4 Araucaner 1.2,2 Bielefelder Zwerge, 0.4 Vorwerk Zwerge 0,1 Zwerg Wyandotte

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Vielleicht ist ein zweites Ei einer anderen Henne kaputt gegangen?
    Wenn sie es so verschmiert gelegt haben soll, müsstest du das an ihrer Kloake erkennen können, am besten direkt nach dem Legen gucken.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    01.03.2018
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Wenn ein anderes Huhn ein Windei gelegt haben sollte, wäre ja wenigstens ein Häutchen zu finden.

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
    1.0 Zwergseidi 0.3 Weilsumer Zwerge 0.3 New Hampshire Zwerge, 0.1 Barnefelder Zwerge 0.1 Grünleger 0.4 Araucaner 1.2,2 Bielefelder Zwerge, 0.4 Vorwerk Zwerge 0,1 Zwerg Wyandotte

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Ich denke auch, dass es ein anderes Ei war. Muss ja kein Windei gewesen sein, ev. nur ein dünnschaliges Ei. Das wird dann von den Mädels ratzeputz aufgefressen, lediglich in der Neststreu findet man bei genauem Hinsehen noch Spuren vom Eiweiß.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    01.03.2018
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass es ein anderes Ei war. Muss ja kein Windei gewesen sein, ev. nur ein dünnschaliges Ei. Das wird dann von den Mädels ratzeputz aufgefressen, lediglich in der Neststreu findet man bei genauem Hinsehen noch Spuren vom Eiweiß.
    Hmmm, zwei mal ein Windei auf das gleiche Ei?

    Das ist sehr unwahrscheinlich

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
    1.0 Zwergseidi 0.3 Weilsumer Zwerge 0.3 New Hampshire Zwerge, 0.1 Barnefelder Zwerge 0.1 Grünleger 0.4 Araucaner 1.2,2 Bielefelder Zwerge, 0.4 Vorwerk Zwerge 0,1 Zwerg Wyandotte

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Windei, dünnschaliges zerbrochenes Ei im selben Nest.... wer weiß.
    Hast du dir die Kloake, das Gefieder der Henne schon angeguckt?
    Wenn hier mal ein Ei kaputt geht, zertreten wird, dann findet man manchmal auch nur noch Reste und Spuren, Eigelb an anderen gelegten Eiern. Manche Hennen vertilgen sowas ratzeputz und manchmal bleiben Windeier völlig unbehelligt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Ich habe zur Zeit genau dasselbe hier. Ein Ei von einer bestimmten Henne ist immer ganz leicht auf dieselbe Art mit Eigelb verschmiert. Warum auch immer, ich denke da eigentlich gar nicht darüber nach.

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Ich habe schon oft beobachtet, daß manche Hennen einen relativ festen Tagesrhythmus haben, der auch das Legen mit einschließt. Nach ettlichen könnte man fast die Uhr stellen. Oft sitzen immer die selben zwei Damen fast gleichzeitig, oder ich sehe Henne A in der Warteschleife vorm Lieblingsnest und weiß, das ist jetzt noch von Henne B besetzt, weil zu Henne C z.B. würde sie sich einfach dazuquetschen oder sie sogar verscheuchen.
    Angenommen, es ist im beschriebenen Fall auch so, daß zwei Hennen fast gleichzeitig legen, eine aber etrem dünnschalige Eier produziert, die gleich zerbrechen? Da kann schon das runterploppen auf ein bereits gelegtes Ei ausreichen, oder das Gegeneinander klonken der Eier wenn die Henne das Nest verläßt. Ich denke, es ist der Geruch des Eiinhaltes, der die Hennen jede Zurückhaltung vergessen läßt.
    Kaputte Eier werden von allen meinen Damen ohne jeden Skrupel verspeist, und zwar wirklich fast rest- und damit spurlos. Ganze Eier bleiben unangetastet, egal wie lange sie liegen. Auch Windeier sind tabu, solange die Haut drumherum intakt ist.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Nette Theorie, sil - schließe ich aber in meinem Fall aus.

    Selbst das Muster des Eigelbs ist auf dem Ei nahezu gleich. Das hängt irgendwie mit dem Huhn und dem Legevorgang selbst zusammen, und da ich mittlerweile glaube, dass es nichts gibt, was es nicht gibt, stelle ich gar keine Vermutungen über die Ursachen mehr an.

  10. #10
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    und da ich mittlerweile glaube, dass es nichts gibt, was es nicht gibt ...
    Dem schließe ich mich durchaus an
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eigelb schmeckt nach Hühnermist
    Von eisbaer im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.07.2019, 09:03
  2. Eigelb ist grau, Eigelb ist Grün, verfärbtes Eigelb
    Von Schnuffelknuff im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 01:31
  3. Orangenes Eigelb statt langweiliges gelbes Eigelb
    Von Moritz.s im Forum Spezialfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 06:25
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 14:26
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 10:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •