Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Kokzidiose - Durchfall bei Küken

  1. #1

    Registriert seit
    04.07.2020
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    152

    Kokzidiose - Durchfall bei Küken

    Hallöchen !
    Ich habe zum ersten mal Küken. Wir müssten sie im Brustautomaten ausbrüten, weil die Glucken 3 Tage vor Schlupftermin einfach aufgehört haben..

    Rausgekommen sind 16 fidele Küken, leider ist eines gestorben gestern - woran wissen wir leider nicht.
    Auf jeden Fall habe ich heute gesehen, dass zwei Küken Durchfall haben. Das eine ganz "klassisch" , eben bräunlich und flüssig.

    Das andere aber komplett durchsichtig wie Wasser, mit 3 kleinen ganz normalen Kotstückchen die auch fest waren.

    Jetzt mache ich mir total sorgen. Ich gebe ihnen Kükenstarter und von einer Nachbarin die sehr erfahren ist habe ich noch eine Mischung gegen Kokzidiose bekommen. Also das ist da schon im Futter drin. Das haben sie jetzt immer bekommen.

    Was bedeutet dieser Durchfall denn, kann das einfach auch normal sein ? Sie sind jetzt in etwa 2 Wochen alt, bekommen schon ihre Federn und flitzen wie wild durch die Gegend. Sie werden sogar schon futterneidig obwohl wirklich reichlich da ist Rasse : (Zwerg)paduaner .

    Hoffe ihr könnt mir als Neuling da etwa helfen.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Hallo und Willkommen,
    außer dem Kükenstarter und das von der Nachbarin bekommen sie von dir nichts weiter?
    Was ist das genau von der Nachbarin?
    (Futter mit Kokzidiostatikum darf nur ausschließlich und muss über eine bestimmte Zeit gefüttert werden, Stallstreu nicht wechseln)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.271
    Betreffend Futter hat Dorintia ja schon geschrieben.
    Der braune Durchfall könnte auch ganz normaler Blinddarmkot sein, ich betone KÖNNTE. Der durchsichtige Durchfall liest sich eigentlich nach Hungerkot.
    https://chat.allotment-garden.org/in...?topic=17568.0
    Merkst du auch was am Verhalten der beiden?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Zitat Zitat von FoxyKitty Beitrag anzeigen
    Hallöchen !
    Ich habe zum ersten mal Küken. Wir müssten sie im Brustautomaten ausbrüten, weil die Glucken 3 Tage vor Schlupftermin einfach aufgehört haben..

    Rausgekommen sind 16 fidele Küken, leider ist eines gestorben gestern - woran wissen wir leider nicht.
    Auf jeden Fall habe ich heute gesehen, dass zwei Küken Durchfall haben. Das eine ganz "klassisch" , eben bräunlich und flüssig.

    Das andere aber komplett durchsichtig wie Wasser, mit 3 kleinen ganz normalen Kotstückchen die auch fest waren.

    Jetzt mache ich mir total sorgen. Ich gebe ihnen Kükenstarter und von einer Nachbarin die sehr erfahren ist habe ich noch eine Mischung gegen Kokzidiose bekommen. Also das ist da schon im Futter drin. Das haben sie jetzt immer bekommen.

    Was bedeutet dieser Durchfall denn, kann das einfach auch normal sein ? Sie sind jetzt in etwa 2 Wochen alt, bekommen schon ihre Federn und flitzen wie wild durch die Gegend. Sie werden sogar schon futterneidig obwohl wirklich reichlich da ist Rasse : (Zwerg)paduaner .

    Hoffe ihr könnt mir als Neuling da etwa helfen.
    Hallo,
    Wenn die Nachbarin "erfahren" ist hätte sie dir sagen müssen dass Futter mit cocc ausschließlich gefüttert werden muss.
    Es ist absolut wirkungslos wenn es nur beigemischt oder gar ab und zu gegeben wird.

    Ja, es "könnte" Kokzidiose sein.

    Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten
    Am der Haltung / Fütterung nichts ändern und abwarten - die stärksten werden überleben.

    Eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben. Es ist Freitag bis das Testergebnis da ist könnte eine Woche vergehen .... Evtl. zu spät für viele Küken

    Beim Landtierarzt Mittel gegen Kokzidiose holen und nach Packungsanleitung geben.
    Auf Sauberkeit penibel achten normales Kükenfutter füttern geriebene Karotten gekochtes Eigelb und Brennesel ganz fein geschnitten als Zusatz geben.

    Nur noch das Futter der Nachbarin füttern. Ohne irgendwelche Leckereien zusätzlich und auch abwarten.

    Ich habe dieses Jahr über 100 Küken aus Kunstbrut gehabt und das erste Mal ganz konsequent Futter mit cocc die ersten 4 Wochen gefüttert und hatte dieses Jahr fast keine Ausfälle gehabt.

    Viel Glück mit den Butzis

  5. #5

    Registriert seit
    04.07.2020
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Also danke euch schon mal.

    Vom Verhalten her sind die beiden absolut fit. Flitzen Rum, scharren und fressen auch und trinken ganz normal.

    Also das Futter der Nachbarin hätten sie die ersten 4 Tage ausschließlich.
    Dann sind wir zum Kükenstarter übergegangen + diesem Futter und jetzt nur noch Kükenstarter seit 5 Tagen, weil uns das so erklärt worden ist. ( Nachbarin und eine Arbeitskollegin)

    Anderes Futter bekommen sie nicht. Dachte Kükenstarter reicht dann aus ?
    Das andere werde ich dann auch mal probieren !

    Hungerkot kann eigentlich nicht sein, ich sehe das Küken immer fressen :/

    Sollte ich denn alle auf Verdacht behandeln ? Gibt es Symptome an denen man das genau erkennen kann oder sind sie einfach fit und dann plötzlich sterben sie ?
    Gibt es "natürliche" mittel ? Ich hab schon alles abtelefoniert komme aber an so Medis nicht ran vor Montag :/

  6. #6

    Registriert seit
    04.07.2020
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Kann man mit dem Handy Bilder einfügen ?

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.271
    Ein natürliches Mittel gegen Kokzidiose ist Oregano. Kleingeschnippelt, frisch aus dem Garten ins Weichfutter oder getrocknet, wie man ihn in der Küche verwendet. Besser wäre Oregano-Öl ins Trinkwasser bzw. Oregano-Tee zum Trinken anbieten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8

    Registriert seit
    04.07.2020
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Dankeschön

  9. #9
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.016
    Kokzidose macht doch blutigen schaumigen kot

  10. #10

    Registriert seit
    04.07.2020
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Dachte ich auch, aber ich hab so viel dann gelesen und war überhaupt nicht mehr sicher..

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kokzidiose bei 4 Tage alten Küken?
    Von BlackKarl im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 10:28
  2. Kokzidiose bei Kaninchen - Küken schlüpfen nächste Woche
    Von KatzeMotzi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 18:42
  3. Kokzidiose KANN MAN KÜKEN IMPFEN
    Von holzfeder2008 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 09:41
  4. Küken mit blutigem Durchfall: Kokzidiose oder Würmer???
    Von küken_94 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 13:08
  5. baycox ? küken ? kokzidiose?
    Von guido0111 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 19:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •