Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frühauf-Klappe - wie funktioniert sie?

  1. #1
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243

    Frühauf-Klappe - wie funktioniert sie?

    Hallo Ihr,
    habe mir mit unseren diesjährigen Küken zusammen eine Frühauf-Klappe schicken lassen. Nun fummele ich seit einigen Wochen dran rum, aber durchschaue das System einfach nicht. Naja - mag ja am IQ liegen, aber vielleicht kann mir ja jemand erklären, wie ich das Ding so zumache, daß die HÜhner da morgens auch rauskommen - nicht daß die vor lauter nachdenken das Eierlegen vergessen.
    Eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht erhalten.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  2. #2
    Avatar von WILDFLOh
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    905
    Was ist eine Früh Auf Klappe?

  3. #3

    Registriert seit
    25.03.2007
    Beiträge
    332
    Hallo heissnhof ,

    nach meinem Kenntnisstand funktioniert die Klappe so, daß diese abends beim Schließen mittels dann gespannter Feder gespannt wird und diese sich öffnet, wenn ein Huhn von innen (vorzugsweise am Morgen) die Klappe/Auslöser betritt. Dann entspannt sich die Feder und die Klappe öffnet sich.
    Ich hab selbst keine Frühauf-Klappe, sondern einen automatischen Türöffner der Fa. AXT.
    Solltest Du trotzdem nicht damit zurecht kommen, so kann ich die Fa. Kleintierzuchtbedarf Schmidt (siehe internet) empfehlen. Die helfen sicherlich gerne weiter und faxen vielleicht sogar eine Betriebsanleitung.

    MfG
    orpi
    LG
    orpi

    Hobbyimkerei und -geflügelhaltung Binder :P
    Der Tradition verbunden, der Natur verpflichtet.

  4. #4
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    Themenstarter
    Hallo Orpi,
    danke - die werde ich mal anmailen, vielleicht faxen die mir ja was.
    Daß die Tiere die Klappe selber öffnen sollen, ist mir schon klar, aber die mechanik dieses Teils ist doch sehr undurchschaubar...
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  5. #5
    Avatar von Falaisa
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    100
    Also ich hatte auch mal diesen automatischen Türöffner, der ist beim letzten Umzug jedoch verschrottet worden und ein Neuer war mir zu teuer.

    Da die Nachbarn sich über zu frühes Gegacker ärgern, habe ich nun vor ca. 1,5 Wochen eine Katzenklappe installiert - die sich nur nach aussen öffnen läßt.

    Bei meinen Zwergen (Wyandotten, Rodeländer, Appenzeller) kann es von der Größe her gehen.

    Eine Appenzeller hat es schon kapiert und ist morgends um 5 schon im Garten unterwegs , die anderen bekommen derzeit noch "Unterricht" und wir sind zuversichtlich, dass sie es auch verstehen werden.

    Die Klappe hat mich ca. 20 Euro gekostet und war fix eingebaut. Und da ich eh abends immer zum Stall gehe und die Tiere auf Gesundheitszustand untersuche, ist dadurch der elektronische Türöffner für mich überflüssig geworden.

    Grüße Heidrun

  6. #6

    Registriert seit
    20.05.2007
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.123
    Wenn ich das richtig verstehe, können die Hühner bei einer Katzenklappe dann aber nicht zum Fressen, Eierlegen usw. in den Stall, oder?

  7. #7
    Avatar von Falaisa
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    100
    Hallo Claire,

    das stimmt begrenzt- Ca. um 6 bzw. in der dunklen Jahreszeit sobald es hell wird, öffne ich die Stalltüre -dann können sie durch die normale Tür rein und raus.

    Es dreht sich bei uns vorallem umd die Zeit davor. Und da sind sie zwar schon teilweise draußen, haben aber noch keine Lust, Eier zu legen.

    Da Sie im ganzen Garten rumlaufen können, finden sie genug Beschäftigung mit Sandbaden, Grasfressen, Käfer jagen ....

    Liebe Grüße

    Heidrun

  8. #8
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    Themenstarter
    Hallo Ihr,
    habe es nun endlich geschafft, den Hühnestall so umzubauen, daß ich die Frühaufklappe einbauen und in Betrieb nehmen konnt und ich muß sagen: Echt klasse!!!

    Sie ist abends, wenn die Hühner aufgestangt haben, mit einem Schubs zu schließen und morgens, wenn es hell wird, öffnen die Hühner selber und können gleich die frühen Morgenstunden zum Futter sammeln nutzen. Um die Jahreszeit jetzt krabbelt da ja nicht mehr so viel, aber im Sommer ist das meiste Kleingetier ja morgens unterwegs.
    Das Ding ist rein mechanisch, braucht keine Batterien, ist sehr robust und schließt zuverlässig. WErde mir für den anderen Stall auch noch eine besorgen.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall-Klappe
    Von hansb im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2014, 23:55
  2. Klappe die 2.
    Von Marion79 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 20:18
  3. Grünhilde - Klappe die 3te...
    Von FliegenFly im Forum Naturbrut
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 18:56
  4. klappe zum öffnen
    Von berkno im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 22:57
  5. Elektrische Klappe
    Von toni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 13:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •