Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Küken kotet sich an

  1. #1
    Avatar von Anna-Lena S
    Registriert seit
    17.06.2020
    Land
    (Ober)Bayern
    Beiträge
    157

    Küken kotet sich an

    Hallo!
    Eines unserer Küken (7 Wochen alt) kostet sich ständig an. Liegt vermutlich daran, dass es früher Spreizfüße hatte. Diese wurden zwar erfolgreich behandelt, aber laufen tut es trotzdem etwas komisch. Vielleicht stellt er sich zum Koten einfach falsch hin. Der Kleine hat auch nur einen einzige Schwanzfeder und ist auch viel kleiner als seine Geschwister. Ansonsten ist er aber putzmunter und immer der Schnellste, wenn es Futter gibt.
    Einmal hat er sich so schlimm angekotet, dass die Federn darunter total zusammengeklebt waren. Da hat echt gar nichts mehr geholfen, sodass ich ihm seine Federn kürzen musste. Seitdem reinige ich die Stelle alle 1-2 Tage.
    Wisst ihr, wie ich das am Besten machen soll? Ich mache es immer mit einem nassen Waschlappen, allerdings bekommt man da schlecht alles weg. Gibt es irgendeine Seife oder Ähnliches, die mir mir da helfen könnte?

    Lg Anna-Lena

  2. #2
    Avatar von Anna-Lena S
    Registriert seit
    17.06.2020
    Land
    (Ober)Bayern
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Das Hellbraune:

  3. #3

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Ich hatte auch so einen Kandidaten. Genau das gleiche, Spreizbeine behandelt, aber immer noch komisch gelaufen und viel gesessen. Das war auch das Problem, er hat oft im Sitzen gekackt und dann ist er regelmäßig zugeklebt. Hab dann immer mit warmem Seifenwasser gereinigt und auch die Federn abgeschnitten. Er wurde größer, Schwanzfedern immer krumm, geknickt und dreckig vom sitzen. Das Laufen wurde mit zunehmendem Gewicht auch immer schwerer und krummer. Sonst war er munter, legte gut zu und vom Charakter ein Goldstück. Mit 13 Wochen hab ich ihn dann schweren Herzens geschlachtet. Hätte er nicht diese Probleme mit dem Bewegungsapparat gehabt, wäre es mein neuer Hahn geworden. War ein Deutscher Sperber.

  4. #4
    Avatar von Anna-Lena S
    Registriert seit
    17.06.2020
    Land
    (Ober)Bayern
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch so einen Kandidaten. Genau das gleiche, Spreizbeine behandelt, aber immer noch komisch gelaufen und viel gesessen. Das war auch das Problem, er hat oft im Sitzen gekackt und dann ist er regelmäßig zugeklebt. Hab dann immer mit warmem Seifenwasser gereinigt und auch die Federn abgeschnitten. Er wurde größer, Schwanzfedern immer krumm, geknickt und dreckig vom sitzen. Das Laufen wurde mit zunehmendem Gewicht auch immer schwerer und krummer. Sonst war er munter, legte gut zu und vom Charakter ein Goldstück. Mit 13 Wochen hab ich ihn dann schweren Herzens geschlachtet. Hätte er nicht diese Probleme mit dem Bewegungsapparat gehabt, wäre es mein neuer Hahn geworden. War ein Deutscher Sperber.
    Ist ja schade..
    Sitzen tut er eigentlich gar nicht. Naja, mal schauen wie er sich entwickelt. Ich hoffe das Beste, ist wirklich ein ganz Lieber.
    Was denkst du, wenn’s eine Henne ist, wird der/die Kleine legen können?

  5. #5

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Jetzt daheim habe ich auch genug Bandbreite um mir das Video anzuschauen. Sieht ja gar nicht so schlimm aus. War das Küken schon immer kleiner, vielleicht von Hand aus dem Ei gepellt?
    Ich würde einfach mal weiter ein Auge drauf haben.

  6. #6
    Avatar von Anna-Lena S
    Registriert seit
    17.06.2020
    Land
    (Ober)Bayern
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Jetzt daheim habe ich auch genug Bandbreite um mir das Video anzuschauen. Sieht ja gar nicht so schlimm aus. War das Küken schon immer kleiner, vielleicht von Hand aus dem Ei gepellt?
    Ich würde einfach mal weiter ein Auge drauf haben.
    Am Anfang war er genauso groß wie seine Geschwister, hat sich aber viel langsamer entwickelt.
    Geschlüpft ist er ganz alleine, ob er länger gebraucht hat weiß ich nicht. Da musst du die Glucke fragen.

Ähnliche Themen

  1. Glucke kotet auf Eiern
    Von mikaylajuliett im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2015, 11:17
  2. Glucke kotet ins Nest
    Von pantoffelmieze im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 22:10
  3. 2 1/2 altes Zwergküken kotet blutig
    Von AxSa im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 21:44
  4. Glucke kotet ins Nest
    Von labschi im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 22:49
  5. Henne kotet nicht
    Von anja66 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 13:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •