Wir haben Netze mit 6cm Maschen. Ein Huhn hat sich noch nie drin verfangen, allerdings können die hier nicht von außen auf´s Netz fliegen. In den letzten beiden Jahren ist es jeweils einmal vorgekommen, daß sich ein Wildvogel drin verfangen hat. Beide male an Stellen, wo das Netz nicht ganz gespannt war und Falten machte, weil ich z.B. um Bäume herum mußte. Hier sind fast 2000 qm übernetzt und das Netz hängt schon seit 6 Jahren. Mein Fazit deshalb: Es kann sich mal ein Vogel drin verfangen, aber das Risiko ist nicht besonders hoch.

Igel haben sich noch keine drin verfangen, die fliegen hier nicht so hoch. Nein im Ernst, auf den Boden runter hängen sollte man das Netz nicht lassen. Sonst hätte ich bestimmt öfter mal Kröten, Frösche und sonstiges Getier drin. Aber die Engelnetze kann man ja problemlos abschneiden, wenn sie irgendwo ein Stück zu lang sind schneide ich sie passend ab.

Wildvögel bis Drosselgröße schlüpfen problemlos durch das Netz. Die jungen Schwalben spielen oft sogar mit dem Netz. Hocken sich drauf, lassen sich richtig runterkippen wie ein Turner am Reck. Schwirren unter dem Netz herum, fliegen wieder raus, das ganze zig mal hintereinander. Die nehmen das Netz für Flug- und Landeübungen her und haben Spaß damit.

LG
Mara