Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Neuer Garten ... und Jetzt?!?

  1. #11

    Registriert seit
    21.07.2019
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Ihr lieben, vielen Dank für die wirklich hilfreichen Tipps. Ich lasse mir gerade noch alles durch den Kopf gehen, und schicke euch hier mal ein paar Fotos damit ihr es euch besser vorstellen könnt. Würde in jedem Fall ein paar Dächer zum Schutz aufstellen, würde auch die pflanztipps gerne umsetzen, hoffe nur dass die hier auf dem steinigen Boden auch angehen

    Ansonsten grüble ich gerade noch ob ich die hühner nicht tatsächlich besser lasse wo sie sind, und wie vorgeschlagen wurde den Spielplatz auf das Pachtgrundstück zu setzen... fände es ja schon sehr traurig: will den Hühnern was gutes tun und dann fallen sie hinter her den Raubtieren zum Opfer. Denke hier direkt am Haus sind sie wohl sicherer

    Hier nun die Fotos:

    https://share-your-photo.com/cded1db0c3

    https://share-your-photo.com/b5424e4751

    Was meint ihr ? Eignet sich das für ein neues Hühnerparadies oder ist es eher ne Todesfalle ?

    LG
    Gretchenhuhn

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  2. #12
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Du musst ja nicht das ganze Pachtgrundstück für die Hühner nehmen.

    Ich würde die Hühenr da definitiv rauf lassen. Vielleicht können Sie ja auch den alten Stall auf dem eigenen Grundstück behalten und dazu einen Auslauf auf dem neuen Grundstück. Alles was Du an Schutt/Müll siehst sammelst Du grob ab. Die Hühenr werden auch noch viel freilegen. Das ist Fleißarbeit, immer einsammeln, wenn man was sieht. Ich nehm für sowas Baueimer, in die ich unten Löcher reinbohre. Dann kann man die auch problemlos draußen irgendwo stehen lassen (Regenwasser läuft ab) und nach und nach voll sammeln. Sobald ein Eimer gewichtsmäßig voll, nehme ich ihn mit. Gute Steine kannst Du auch zu Steinhaufen arrangieren, ist gut für viele Tiere.
    Einfach war ich nie.

  3. #13
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Zur Zaunfrage:
    Ich habe rundherum einen Wildzaun als Begrenzung, der ist praktisch und auch verstellbar. Unten liegt er einfach auf dem Boden, etwas nach außen gebogen. So wird ein Fuchs beim Versuch, sich ggf. durch den Zaun zu graben, erst einmal am Zaun scheitern, weil er oberhalb kratzt. Der Zaun ist im Sommer total eingewachsen. Die Latten können verstellt werden, wenn sie modern, tauschen wir sie einfach aus.



    Man darf sich durch das Bild nicht täuschen lassen, im März sieht alles sehr kahl aus.

    Hier nochmal der Zaun, ab dem Frühjahr wächst der unten ziemlich ein, sehr praktisch.


    Mein Kükenauslauf ist ebenfalls eine völlig verdichtete Fläche, ich kann keinen Spatenstich dort machen, ohne auf Steine zu stoßen. Ein Loch auszuheben ist eine extrem schweißtreibende Arbeit, geht nur mit Pickel. Der Bauschutt von Jahrhunderten wurde dort vergraben, die Grasnabe darauf ist extrem dünn.

    Meine Vorgehensweise:
    Wenig mähen, Grasschnitt liegen lassen. Man braucht ja eine neue Humusschicht. Die Natur holt sich auch steinige Flächen zurück. Vielleicht hast du die Gelegenheit, etwas Muttererde zu bekommen, die könntest du auf der Fläche verteilen. Gras ansähen, bei Trockenheit gießen, den Rest macht die Natur. Natürlich musst du ein Auge darauf haben, was die Hühner umgraben, ggf. müssen manche Bereiche gesperrt werden, bis sich der Bewuchs stabilisiert hat.

    Hier Vergleichsbilder, das erste ist vom März diesen Jahres:
    Man kann sehen, wie mitgenommen die Grasnabe ist, und wie steinig der Untergrund. Das ist eine alte, verdichtete Durchfahrt, nach ein paar Zentimetern kommt nur noch Bauschutt.

    Im vorderen Bereich haben wir mit Einschlaghülsen gearbeitet, um den Zaun zu befestigen.
    Das Bild zeigt links den Hühnerauslauf, rechts einen Teil des Kükenauslaufs. Besonders der rechte Teil ist völlig verdichtet und voller Bauschutt. Rechts unten im Bild : Da habe ich Gras angesäht und es mit einem Zaun und Steinen abgedeckt, damit es nicht gleich wieder weggekratzt wird.


    Ein Bild vom Mai, man sieht immer noch, wie schwierig es ist, den Boden zu begrünen:


    Und hier ein Bild vom Juli:
    An vielen Stellen wächst vorwiegend Breitwegerich, eine Zeigerpflanze für verdichteten Boden. Der ist natürlich prima, ich bin ja dankbar, dass überhaupt etwas wächst.


    Um den Hühnern einen Sonnen - oder Regenschutz zu bieten, könntest du vorerst auch einen alten Wagen auf das Grundstück stellen, kriegt man in der Regel günstig von einer der zahlreichen Landwirtschaften, die aufgeben.
    Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt:

    Ich habe bei mir hier einfach den alten Schrotthaufen stehen lassen und noch ein paar alte Äste draufgelegt:



    Hier nochmal ein Bild vom jetzigen Zustand des Kükenauslaufs, der wirklich zig Jahre als Durchfahrt diente:


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du deine große Fläche in ein schönes Hühnerparadies verwandeln kannst, und ich hoffe, die Bilder haben dir die ein oder andere Anregung geben können.

  4. #14
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Bei uns ist es auch sehr mühsam reinzugraben - fester Lehm mit Steinen in allen Größen .... Mit einfacher Schaufel geht da gar nichts.
    hab die Erfahrung gemacht, dass das aber auch dem Fuchs zu mühsam ist. Obwohl ich schon öfters einen angetroffen habe, hat noch nie einer am Zaun zu graben angefangen.

  5. #15
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Wenn die Wiese etwas außerhalb/am Ortsrand liegt, dann würde ich einen elektrifizierbaren Hühnerzaun nehmen. Z.B. sowas https://www.weidezaun.info/voss-farm...2-spitzen.html. Das ist flexibel und fuchssicher.

    Du brauchst noch ein Weidezaungerät, Akkus und ein Ladegerät und kannst loslegen. Bei einem solchen Zaun ist es sogar positiv, dass noch kein hoher Bewuchs da ist. So kannst Du den Zaun gut stellen und musst nicht noch Büsche etc. entfernen.

    Sollte sich das Projekt nicht bewähren, kann man diese Komponenten hinterher auch gut wieder verkaufen. Einen Festzaun musst Du mühselig wieder entfernen und kannst ihn dann meist nur verschenken oder wegwerfen.

    Einfache Unterstände kann man z.B. mit einer Baustahlmatte schaffen. Ich hatte das mal im Vogelgrippefaden geschrieben. Für kleine Unterschlüpfe kann man die Matten in entsprechende Stücke flexen oder auch gut Estrichmatten nehmen. https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1464189
    Entweder eine Plane drüberziehen, dann ist es noch ein Regenschutz oder das Dach z.B. aus einer Schilfmatte machen.

    Holunder, Sommerflieder wachsen z.B. gut auf solchen Flächen. Beides kann man gut kostenlos bekommen. Einfach mal in den "Zu verschenken" Kleinanzeigen schauen oder im Bekanntenkreis rumfragen. Kostet aber auch nicht die Welt. Den Rest einfach mal wachsen lassen - da kommen meist überraschende Sachen zum Vorschein.

  6. #16

    Registriert seit
    21.07.2019
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Gerade erst bemerkt: meine letzte Antwort ist hier gar nicht mehr gesendet worden

    Okay, also nochmal: vielen Dank für eure Antworten und auch die Fotos, die waren sehr hilfreich. Mit dem Wildzaun scheint mir eine sehr gut Lösung zu sein. Erst hatte ich den Elektrozaun favorisiert, aber da ich hier auch ne Menge kleine Menschen rumlaufen habe die die Hühner gerne besuchen , erscheint mir der Wildzaun gerade sympathischer. Mit dem Draht nach außen zu biegen ist eine sehr gute Idee, anfangs könnte ich diesen noch mit schweren Steinen beschweren, davon habe ich hier wohl genug

    Die Tipps mit der Bepflanzung werde ich auch beherzigen, und diese dreieckshäuser habe ich gerade im aktuellen Auslauf im Test, die werde auf jeden Fall auch mit aufgenommen. Unschlüssig bin ich mir noch über das Netz, sicherer wäre es natürlich, aber bei der Großen Fläche ist das echt ein Akt. Würde im neuen Teil auch nur die ausgewachsenen laufen lassen, den Nachwuchs würde ich bis zu einer bestimmten Größe hier am Haus lassen.

    VG
    Gretchenhuhn

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  7. #17
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Viel Erfolg mit deinem Projekt - und stelle doch gerne Bilder ein, damit man sehen kann, was du aus der Fläche gemacht hast. Der Stromzaun wäre aus meiner Sicht auch kein Problem, Menschen sind lernfähig

  8. #18

    Registriert seit
    21.07.2019
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Huhu zusammen. Gestern haben wir durch Zufall über eine Anzeige einen schönen mobilen Stall ergattern können --- das war somit der Startschuss zum Projekt

    Der Stall muss noch von innen eingerichtet werden, Sitzstangen und Legenester fehlen noch. Aber ansonsten ist er im Prinzip bezugsfertig

    Jetzt überlege ich schon, wo genau ich ihn plaziere. Ich dachte vielleicht in die Nähe der wenigen Bäume/ Büsche, dann könnte ich diese direkt als kleinen Schutzraum direkt miteinzäunen und die hühner hätten auch direkt etwas Schatten.

    Was meint ihr?

    Ansonsten werde ich mich jetzt am Wochenende doch nochmal intensiv mit einem elektrozaun beschäftigen, ein Nachbar hat mir auch nochmal eindringlich dazu geraten

    LG
    Gretchenhuhn







    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  9. #19
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Das Gelände sieht toll aus - und ein Elektrozaun ist auf keinen Fall verkehrt. Besser als Verluste.

  10. #20

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Wow, dann kann es jetzt ja losgehen
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unser Garten
    Von HenneHans im Forum Der Auslauf
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.08.2019, 18:52
  2. Neuer Stall und neuer Auslauf
    Von Colle26 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 12:18
  3. garten
    Von kalle12 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 15:34
  4. JETZT neuer Live-Schlupf
    Von lolo im Forum Kunstbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 09:12
  5. Jetzt noch ein neuer Hahn?
    Von Torwächterin im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 15:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •