Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Neuer Garten ... und Jetzt?!?

  1. #1

    Registriert seit
    21.07.2019
    Beiträge
    23

    Neuer Garten ... und Jetzt?!?

    Hallo ihr Lieben,

    Nach unglaublich langer erfolgloser Recherche hoffe ich hier auf ein paar Tipps
    Also kurz zur Situation: Meine Nachbarin hat mir angeboten, ein großes Stück Wiese zu pachten. Ich habe mich riesig gefreut und direkt tausend Ideen im Kopf, wie ich da einen schönen Hühnergarten raus machen könnte... so nach und nach tauchen aber immer mehr Probleme auf, die mir echt Kopfzerbrechen bereiten:

    1. Der Boden da ist steinhart, das liegt daran dass dort früher eine Tischlerei stand, die jedoch vor Jahren abgebrannt ist. Der ganze Schutt befindet sich offensichtlich noch unter der Wiese... Vorteil ist sicher, das sich da so schnell nix durchgraben kann Nachteil ist aber, keine Chance da irgendwie was Einzubetonieren.... wie bekomme ich jetzt trotzdem einen recht stabilen Auslauf dahin ?

    2. Das Grundstück ist eine reine freie Fläche, lediglich am Rand zur Straße hin befindet sich ein kleines bisschen Baum und Buschwuchs .... nun frage ich mich : wie bekomme ich da Schatten hin? Und wie vor allem Schütze ich die Hühner vor Angriffen von oben?

    3. Wie bekomme ich eine gerade Fläche für den Hühnerstall?



    Zur Zeit sind die hühner hier direkt bei uns am Haus untergebracht, wir haben den spielturm unserer Kinder umgebaut, aber der Auslauf ist hier nicht so riesig. Deswegen nun die Idee, die hühner umzusiedeln...

    Hoffe auf eure Ideen

    LG
    Gretchenhuhn

    Würde mich freuen wenn ein paar Ideen

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Mit stabilem Auslauf meinst Du einen Zaun rundherum?
    Nur um einen Teil der Fläche oder um die gesamte Wiese?
    Wieviel Geld willst Du denn in die Hand nehmen?
    Soll es ein fester, stabiler Zaun werden, oder reicht eine billigere Variante?
    Wollt ihr den Stall selber bauen oder tendiert ihr zu einer gekauften Lösung?
    Darf da ein Bagger (Minibagger) ran um eine Fläche plan zu kriegen, Pfostenlöcher und Pflanzlöcher (für ein paar Büsche z.B.) auszuheben? Das wäre für mich Lösung Nr 1 für deine Fragen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    21.07.2019
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Fester Zaun war etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte eine wie ich dort überhaupt einen Zaun befestigen kann . Gerne natürlich auch eine günstige Variante. Habe auch schon an so einen weidezaun gedacht, den ich immer mal wieder umsetzen kann. Dann als stall vielleicht ein umgebautes Kinderspielhaus mit Rollen drunter... so könnte ich alles mobil hin und her stecken . Bauchschmerzen habe ich halt mit den Raubtieren, die wiese ist etwas weiter vom Haus entfernt und grenzt an Wald und Felder, einen Marder hat unsere Katze schon mal mit heimgebracht. Ich kann den Zaun da halt nicht eingraben wie ja oft empfohlen wird. Und durch die wenige Bepflanzung sorge ich mich auch vor Angriffen aus der Luft.... oh man bin ich eine glucke

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  4. #4
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Wie wäre es mit einem Stall aus einem alten Bauwagen oder Wohnwagen oder Autoanhänger? Wenn die Fläche nur gepachtet ist, wäre ein mobiler Stall im Fall des Falles leichter wieder wegzuräumen, als ein fester Stall mit womöglich betoniertem Boden. Das hätte auch den Vorteil, dass man ein mobiles Gehege dazu bauen kann und dann könnte man über die Fläche wandern.
    Für den Schutz von oben gingen evtl. so dreieckige Dächlein.
    Gruß sternenstaub

  5. #5

    Registriert seit
    21.07.2019
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Achso , mit dem Bagger müsste ich abklären, wäre vielleicht eine Möglichkeit!

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  6. #6

    Registriert seit
    21.07.2019
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Sternenstaub, ja das klingt gut, wobei die Dinger ja leider unglaublich teuer sind... was genau meinst du mit Dreiecks dach ?

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  7. #7
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Dreichecksdach, das sind einfach zwei Flächen im rechten Winkel zueinander und das dann auf den Boden gestellt. Quasi wie ein Satteldach nur ohne Haus und Boden drunter.

    Bezüglich mobiler Stall, da würde ich mal in der Nachbarschaft/Bekanntschaft oder auch bei den einschlägigen Portalen (z.B. Quoka, Kleinanzeigen usw.) nach was Geeignetem suchen. Der Stallaufbau bzw. Stallausbau muss selber gemacht werden, aber wenn man selber gerne bastelt oder jemanden hat, der das gut kann, ist das finanziell überschaubar.
    Gruß sternenstaub

  8. #8
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von GretchenHuhn Beitrag anzeigen
    Der Boden da ist steinhart, das liegt daran dass dort früher eine Tischlerei stand, die jedoch vor Jahren abgebrannt ist. Der ganze Schutt befindet sich offensichtlich noch unter der Wiese... Vorteil ist sicher, das sich da so schnell nix durchgraben kann Nachteil ist aber, keine Chance da irgendwie was Einzubetonieren.... wie bekomme ich jetzt trotzdem einen recht stabilen Auslauf dahin ?
    Wir haben hier an einigen Stellen ebenfalls dieses Problem. Ich benötige dann bisweilen, wenn ich z.B. eine Einschlagschlaghülse, einen Z-Profilpfahl oder ein Punktfundament setzen will, einen Bohrhammer. Der pustet praktisch alles durch und ist auch im Haushalt ab und an notwendig.
    Netzgeräte sollten so 2,4-3,2 Joule Schlagenergie haben und bieten ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Es gibt auch Akkugeräte, diese sind aber entweder recht teuer oder nicht so leistungsfähig. Eventuell kannst Du dir auch einen Bohrhammer irgendwo ausleihen. Dazu holst Du dir einen entsprechend langen Steinbohrer. 60cm reichen meistens, aber auch bis zu 1m lange Bohrer sind für Netzmaschinen nicht das Problem. Kommt auf den Bohrerdurchmesser an, bitte keine Spargel verwenden.
    5*60cm oder 3*100cm günstige Steinbohrer bekommst du bei Hornbach für jeweils 20€. Zum "durch den Dreck ballern" völlig ausreichend.

    Zitat Zitat von GretchenHuhn Beitrag anzeigen
    Das Grundstück ist eine reine freie Fläche, lediglich am Rand zur Straße hin befindet sich ein kleines bisschen Baum und Buschwuchs .... nun frage ich mich : wie bekomme ich da Schatten hin? Und wie vor allem Schütze ich die Hühner vor Angriffen von oben?
    Pflanze Liguster im Herbst als Wurzelware. Günstig, SEHR robust und wächst schnell. Bis die Pflanzen angewachsen sind, musst du die Hühner aber fern halten oder mit Verlusten rechnen. Schnittgut kannst du häckseln und damit mulchen. Wo der nicht wächst, wächst auch nix anderes.
    Zusätzlich Netz drüber. Möglichst quadratische Flächen benötigen den gerinsgten Materialaufwand, das würde ich bei der Planung der Wechselausläufe berücksichtigen.

    Zitat Zitat von GretchenHuhn Beitrag anzeigen
    Wie bekomme ich eine gerade Fläche für den Hühnerstall?
    Ist nicht notwendig. Ich würde entweder einen mobilen Stall bauen oder einen Stall auf Stelzen mittels Einschlaghülsen oder Punktfundamenten. Unter dem Stall finden die Hühner auch Schutz, Schatten und einen trockenes Plätzchen (auch für's Staubbad).


    Viel Erfolg bei deinem Projekt.
    Einfach war ich nie.

  9. #9
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Hallo Gretchenhuhn
    Also ich würde auf einem Pachtgrundstück nichts betonieren, wenn der Pachtvertrag mal ausläuft müsste man das ja vermutlich wieder rückbauen.
    Ich würde ein mobiles Häuschen aufstellen, ev auf Stelzen/mit Rädern oder Tragegriffen, dann hätten die Huhnies schon mal unter dem Häuschen ein schattiges Plätzchen. Ansonsten könntest du anfänglich mit Sonnensegeln oder Dachfläche über dem Auslauf z.b Wellblech oder ahnliches Schatten schaffen. Schnell wachsende Büsche und Bäumchen pflanzen.
    Ich würd mit dem Verpächter nochmal genau absprechen, was ihr "dürft" und wie lang die Pacht angedacht ist.

    Nur so als Zusatzidee, vielleicht auch die Huhnies lassen, wo sie sind, Auslauf dort vergrößern & der Kinderspielplatz zieht aufs Pachtland.
    Ich schätze zumindest, dass vermeintliche Raubtiere die Nähe der Menschen eher meiden bzw habt ihr die Sache besser im Blick.

    Hoffe, dass die ein oder andere Idee hilfreich für dich ist.

    Sonnige Grüße
    Ina

  10. #10
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Also Pflanzen kannst du alles was als Pionier- oder ruderalart bezeichnet wird. Das gute ist dass die auch schnell wachsen. Zum Beispiel birke, Weide, espe, brombeere. Trauerweide oder trauerbirke, kann man so schlirmartig spannen, dass die dann wie ein Sonnenschirm weiterwachsen. Brombeeren lieben die Hühner aber das wächst natürlich auch wie Hölle.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unser Garten
    Von HenneHans im Forum Der Auslauf
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.08.2019, 18:52
  2. Neuer Stall und neuer Auslauf
    Von Colle26 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 12:18
  3. garten
    Von kalle12 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 15:34
  4. JETZT neuer Live-Schlupf
    Von lolo im Forum Kunstbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 09:12
  5. Jetzt noch ein neuer Hahn?
    Von Torwächterin im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 15:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •