Wir haben hier an einigen Stellen ebenfalls dieses Problem. Ich benötige dann bisweilen, wenn ich z.B. eine Einschlagschlaghülse, einen Z-Profilpfahl oder ein Punktfundament setzen will, einen Bohrhammer. Der pustet praktisch alles durch und ist auch im Haushalt ab und an notwendig.
Netzgeräte sollten so 2,4-3,2 Joule Schlagenergie haben und bieten ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Es gibt auch Akkugeräte, diese sind aber entweder recht teuer oder nicht so leistungsfähig. Eventuell kannst Du dir auch einen Bohrhammer irgendwo ausleihen. Dazu holst Du dir einen entsprechend langen Steinbohrer. 60cm reichen meistens, aber auch bis zu 1m lange Bohrer sind für Netzmaschinen nicht das Problem. Kommt auf den Bohrerdurchmesser an, bitte keine Spargel verwenden.
5*60cm oder 3*100cm günstige Steinbohrer bekommst du bei Hornbach für jeweils 20€. Zum "durch den Dreck ballern" völlig ausreichend.
Pflanze Liguster im Herbst als Wurzelware. Günstig, SEHR robust und wächst schnell. Bis die Pflanzen angewachsen sind, musst du die Hühner aber fern halten oder mit Verlusten rechnen. Schnittgut kannst du häckseln und damit mulchen. Wo der nicht wächst, wächst auch nix anderes.
Zusätzlich Netz drüber. Möglichst quadratische Flächen benötigen den gerinsgten Materialaufwand, das würde ich bei der Planung der Wechselausläufe berücksichtigen.
Ist nicht notwendig. Ich würde entweder einen mobilen Stall bauen oder einen Stall auf Stelzen mittels Einschlaghülsen oder Punktfundamenten. Unter dem Stall finden die Hühner auch Schutz, Schatten und einen trockenes Plätzchen (auch für's Staubbad).
Viel Erfolg bei deinem Projekt.![]()
Lesezeichen