Bei dem Vergleich mit dem Klettergerüst musste ich auch grinsen. Der Vergleich hinkt, die Wahrscheinlichkeit, beim Turnen auf dem Klettergerüst sein Leben zu verlieren, ist einfach geringer als als Huhn vom Fuchs gefressen zu werden. Fünfjährige können schon ganz gut Steilwände raufklettern. Müssen sie unbedingt angeseilt sein?
Meine Hühner haben übrigens auch das halbe Jahr unbegrenzten Freilauf ohne Zäune und halbes Jahr im Hühnerauslauf. Ich hatte noch keinen einzigen Verlust durch den Fuchs oder Habicht, und weißt du warum?
Einfach Glück gehabt!
Infrastruktur halt nicht passend für die Räuber. Und ob es so bleibt, weiß ich nicht.
Am Ende des Dorfes hat der Fuchs tagsüber einen kompletten Hühnerbestand getötet, im Nachbardorf schlägt der Habicht immer wieder zu. Man muss es ausprobieren, ob es klappt. Wenn du damit im Einklang bist, dass der Fuchs alle deine Tiere holen darf, dann ist es halt so, aber eine allgemeingültige "glückliche Hühnerphilosophie" draus zu stricken, ist merkwürdig.
Lesezeichen