Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Freiheit vs sicherer Gefangenschaft

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    9
    Bei dem Vergleich mit dem Klettergerüst musste ich auch grinsen. Der Vergleich hinkt, die Wahrscheinlichkeit, beim Turnen auf dem Klettergerüst sein Leben zu verlieren, ist einfach geringer als als Huhn vom Fuchs gefressen zu werden. Fünfjährige können schon ganz gut Steilwände raufklettern. Müssen sie unbedingt angeseilt sein?

Meine Hühner haben übrigens auch das halbe Jahr unbegrenzten Freilauf ohne Zäune und halbes Jahr im Hühnerauslauf. Ich hatte noch keinen einzigen Verlust durch den Fuchs oder Habicht, und weißt du warum?

Einfach Glück gehabt!

Infrastruktur halt nicht passend für die Räuber. Und ob es so bleibt, weiß ich nicht.

Am Ende des Dorfes hat der Fuchs tagsüber einen kompletten Hühnerbestand getötet, im Nachbardorf schlägt der Habicht immer wieder zu. Man muss es ausprobieren, ob es klappt. Wenn du damit im Einklang bist, dass der Fuchs alle deine Tiere holen darf, dann ist es halt so, aber eine allgemeingültige "glückliche Hühnerphilosophie" draus zu stricken, ist merkwürdig.

Land
    Deutschland
    wir hatten gerade bisl über einen Monat meine ich, unsere ersten Hühner waren tagsüber on Tour und abends immer pünktlich wieder da, was so eine tolle Erfahrung war- dann hat der Fuchs am Mittag 3 auf einmal getötet- vor ihrem Gehege, ich vermute, sie hatten da friedlich Sandbad im Gebüsch genommen (Umgebung- steiler Hang, Bäume, Gestrüpp, Brombeeren)... auch eine Junghenne erwischte es unter kontrolliertem Freilauf ca 3 Monate später- der Habicht.

Persönlich würde ich trotzdem sagen, geniese Deine freien Hühner, es kann lange gut gehen, ich kannte mal jemanden, der hatte ein freilaufendes Kaninchen jahrelang am Haus, ohne Zaun, es schlief unter dem Stall in selbstgegrabener Höhle und hatte Glück- kein Marder etc hatte es je gefunden... Deine Idee mit gut getarnten, wendigen Hühnern ist schonmal gut :-) Es ist viel schöner, freilaufende Hühner zu haben als eingesperrte ! Trotzdem scheinen unsere jetzigen Hühner nicht zu leiden!

LG, Alex