Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Freiheit vs sicherer Gefangenschaft

  1. #11

    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    504
    Meine Hühner dürfen jetzt alle in meinem ,wie ich meine, großen Garten laufen.
    Die neuen erst seid voriger Woche, aber ich habe sie immer, sprichwörtlich im Auge.

    Bei den neuen habe ich eine ganze Weile gewartet, bis die Stallfest waren, vorher waren die in einem Übernetzten Auslauf.

    Bin da recht vorsichtig geworden, denn ich hatte schon Verluste durch Habicht und Fuchs 100% kann man nie sicher sein, aber ich für mich habe entschieden, dass Risiko so klein wie möglich zu halten
    1,0 Caruso von Kriel, Belgischer Zwerghahn ,0,2 Hanni, Trudi, Lohmann Hybride r,0,1 Häubchen Grünlegerin, 0,1 Trulla Bovan ,0,1 Schnecke Sperber

  2. #12
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    Irgendwie ist dieser Faden dasselbe in grün wie dieser hier. Wie auch da schon geschrieben, wenn der Fuchs sämtliche Hühner am hellichten Tag umbringt, ist das nicht gerade witzig. Sowas möchte man nie wieder erleben.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #13
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Irgendwie ist dieser Faden dasselbe in grün wie dieser hier. Wie auch da schon geschrieben, wenn der Fuchs sämtliche Hühner am hellichten Tag umbringt, ist das nicht gerade witzig. Sowas möchte man nie wieder erleben.

    Und hier

  4. #14
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.308
    ...das dachte ich auch schon - wollte mich aber einfach mal zurückhalten

  5. #15
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Themenstarter
    @mk4x
    Ja, die liebe Realität..wer erschafft die denn? Ich für mein Empfinden glaube, dass ich da mit meiner inneren Haltung ein gutes Wörtchen mit zureden hab

    @giesimi
    Wie in meinem vorherigen Post erwähnt, scheint es mir so, dass unsere Huhnies da nen besseren Sensor für Gefahren haben, als ich und sich hervorragend schützen können, ich tue, was ich für meinen Part halte und den Rest überlasse ich ihrem Gespür.
    Dazu gibt es noch eine (fragwürdige) Geschichte, die ich später mal schreibe.

    @Salomem
    Da geb ich dir völlig recht, die Wahl einer passenden Rasse ist da sehr sinnvoll und natürlich kommt es auf die Gegebenheiten an.

    @Blindehuhn
    Definitiv, aber was ist angemessen? Darum geht es ja. Irgendwo passiert immer irgendwas, dass einen dazu verleiten kann Angst zu haben.

    Fahr ich nie wieder Auto, weil im Nachbardorf ein Geisterfahrer einen anderen unerfahren hat? Installiere ich eine Alarmanlage, weil beim Nachbarn eingebrochen wurde?
    Es ist immer eine Abwägungssache.
    Ich find es halt spannend und wichtig, zu schauen, wo hilft Angst und wo hindert sie - mich und andere - und dann einen gesunden Weg zu finden, der für alle gut ist.

    @kleinfastenrather
    Das sehe ich auch so, ein Huhn kann auch in einem umfriedeten (schöner Ausdruck irgendwie, gefällt mir besser als eingezäunt) Bereich zufrieden sein.
    Unverantwortlich finde ich es überhaupt nicht, nur weil eine potentielle Möglichkeit besteht, muss sie nicht passieren. Thorben, woher weisst du denn so genau, was menschliche und huhnische Bedürfnisse sind und kannst da differenzieren? Ich weiss das nicht so genau und Versuche anhand ihres Verhaltens zu erkennen, was sie möchten. Wenn sie am Morgen rufen und ich dann komme und die Tür ihrer Voliere öffne, sie losflitzen, natürlich nach dem Hühnermüsli und praktisch den ganzen Tag auf Achse sind und ihrer hühnerischen Tätigkeit zu 90% außerhalb von Stall und Voliere nachgehen ist das für mich ein klares Zeichen von Freiheitsbedürfnis, scharren und chillen könnten sie ja auch in der Voliere/Stall. Und zu den Menschen - wenn wir mit der Befriedigung unserer essentiellen Bedürfnisse (gut, da fragt sich jetzt was du darunter verstehst) zufrieden wären, warum gibt es dann Kunst, Musik, Flugzeuge, Smartphones und Hühnerforen ?

    @countrychick
    Schön, dass deine Huhnies frei laufen können! Gebüsch und Sträucher gab es hier glücklicherweise schon jede Menge, unsere haben ihre Lieblingssträucher wo sie gerne chillen, sandbaden und Deckung finden. Hier kreisen auch immer mal wieder irgendwelche Greifvögel, aber durch die vielen anderen Vögel (Frühwarnsystem) und ihre aufmerksame Art scheint mir die potentielle Gefahr im Rahmen zu sein.
    Wünsch euch einen schönen Start an eurem neuen Platz!

    @ bohusdal, hühnermamma und miss boggy
    Ja, hatte den ersten Faden gelesen, der und irgendwas über diese Miniplasikcubes haben mich wohl drauf gebracht meine Gedanken und Erfahrung dazu aufschreiben und mit anderen Hühnerfreunden darüber "sprechen" zu wollen.
    Ich wäre sehr traurig, wenn unseren Huhnies was passiert, aber ich wäre auch sehr traurig, wenn jemand den ich liebe einen Unfall hat, deswegen bleiben die trotzdem nicht in ihren sicheren vier Wänden. Und das ist gut so.
    Ich wäre noch viel trauriger, wenn meine Liebsten ihr Leben nicht so leben, wie es ihnen entspricht, zwar sicher verwahrt, aber ohne Abenteuer.
    Ich seh da solche Tendenzen in unserer Gesellschaft und die zeigen sich halt überall, beim lieben Federvieh, der Oma, den Kindern. Eine feindliche Welt vor der wir uns schützen müssen, jeder vor jedem und gegen alles, das macht mich traurig, weil ich das Vertrauen und das Verbundensein vermisse.

  6. #16
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Themenstarter
    Um die Thematik mal anders zu beleuchten - wenn ein Kind auf einem Klettergerüst rumturnt gibt es wohl grob zwei Arten Eltern - die einen vertrauen darauf, dass das Kind lernen muss zu klettern, sind gerade am Anfang dabei, unterstützen es und lassen das Kind dann aber auch machen, sagen ihm, Du schaffst das und vertrauen (auch wenn es schwer fallen mag) - auf die Gefahr hin, dass das Kind sich verletzt - die anderen Eltern stehen ängstlich daneben, sehen sich schon halb in der Notaufnahme und können nicht darauf vertrauen, dass das schon gut geht - welche Eltern helfen ihrem Kind mehr? und was vermitteln sie ihm? Was "haben" die einen Eltern, was die anderen nicht haben?

    Und wenn dann ein Nachbar kommt und sagt, ja, also mein Kind fällt ständig vom Klettergerüst oder das eigene ältere Kind ist mal runter gefallen - ist dann die kluge Konsequenz alle Kinder von Klettergerüsten fern zu halten?
    Das Beispiel lässt sich beliebig auf Auto/Unfälle, Lebensmittel/Vergiftungen, Mitmenschen/Ansteckungsgefahr, Hühner/Raubtiere etc pp ausweiten.

    Zu denken, ich beschütze etwas, kann auch zu einem Zwangskorsett für den Beschützten werden.
    In Wirklichkeit beschützt man nicht den anderen, sondern sich selbst, aus Angst vor Verlust und nimmt dem anderen damit seine Freiheit.

    Natürlich ist das alles ein schmaler Grat.

    Aber darf man nicht ruhig darauf vertrauen, dass das Leben/Gott/Natur schon weiss, was gut ist?

    Und wenn die hungrige Fuchsmutter dann käme (was ich mir nicht wünsche) und dieses Huhn braucht, um zu überlebenden...ja..vielleicht "gibt" das Huhn sich freiwillig?
    Vielleicht ist so der Lauf der Natur. Wir alle sind so aus den natürlichen Zyklen entfremdet, getrennt, das sie uns Angst machen.

    Niemand kann seine Hühner vor dem Tod bewahren, man kann es höchstens (künstlich) verlängern durch Gefangenschaft - ist das wohl im Sinne der Schöpfung?

  7. #17
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    Ich werde Dir nicht ausreden, Deine Hühner frei zu halten - ich finde das toll und bin der Meinung, wenn sie wählen könnten, würden sie die Freiheit nehmen. Aber es ist schon noch ein Unterschied, ob der Fuchs theoretisch mal ein Huhn holen könnte oder ob man alle Hühner auf einen Schlag verliert. Für mich persönlich war das ein Schock, der immernoch tief sitzt. Ich hänge zu sehr an meinen Hühnern, zum Teil ist es ja egoistisch, sie einzusperren.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #18

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Das ist die Realität und die kann und will ich mir nicht schön reden.


    So eine philosophische Betrachtung mag ja allgemein ganz interessant sein, deine Vergleiche hinken aber.
    Gäbe es bei uns diverse Prädatoren zu Lande und zur Luft, die dich oder dein Kind mit einem Angriff töten und fressen, würdest du dein Handeln anpassen.
    Geh ich mit einem Kleinkind an der Schnellstraße, nehme ich es an die Hand. Es geht um Leben und Tod und ein hohes Risiko. Mit pillepalle Klettergerüst und Autofahren nicht zu vergleichen. Überlegener Intellekt und Erfahrung generiert auch Verantwortung für Umwelt und Schutzbedürftige. Mit Fatalismus ist da keinem gedient.
    Du hast bisher schlicht Glück gehabt.
    Geändert von mk4x (15.07.2020 um 21:06 Uhr)

  9. #19
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.094
    Meines Erachtens geht die Eingangsfrage ja schon von gar nicht vorhandenen Voraussetzungen aus. "Frei" leben unsere Haustiere nämlich schon lange nicht mehr, sonst wären es keine Haustiere. Wir als Halter haben ja bereits akzeptiert, daß Generationen von Haltern vor uns die Genetik, das Verhalten, die Gestalt, und die Fähigkeiten so verändert haben, daß viele unserer Haustiere die Fähigkeit zu einem echten freien Leben verloren haben. Sie "frei" der "freien Natur" zu überlassen, bedeutet in den meisten Fällen den an das Leben in "Freiheit" weit besser angepassten wilden Beutegreifern ein oft ziemlich wehrloses Opfer anzubieten. Das ist sicher nicht fair dem der Freiheit überlassenen Haustier gegenüber.
    "Freie" Natur ist emotionslos, und daher in unseren Augen oft grausam. Wer Schwäche zeigt in irgendeiner Form, hat wenig Chancen auf ein stressfreies langes Leben.
    Haustiere haben gegenüber der Wildform viele Schwächen, sie wurden durch menschliche Zuchtarbeit der Wildform entfremdet und brauchen einen ihren Schwächen entsprechenden Schutz.
    Dazu gehört eben der sichere Stall für die Nacht, das Zufüttern, das Kümmern bei Krankheit oder Verletzungen, und auch daß man versucht, gegen Übergriffe von Habicht, Fuchs, Hund etc Vorsorge zu treffen.

    Es ist schön, wenn man seine Hühner ohne ständige Furcht vor Verlusten streunen lassen kann, aber gleich zu unterstellen, jeder, der das nicht kann (oder will), hat unglückliche Hühner, ist ziemlich daneben.

    Es ist nicht so, daß "sicher" gehaltene Hühner zwangsläufig ein schlechteres Leben haben als weniger gut geschützte. Manchmal ist es nämlich auch umgekehrt. Hühner können sich auch auf wenig Fläche wohlfühlen und alle ihre arteigenen Bedürfnisse ausleben, es bedeutet aber ein Mehr an Einsatz und Überlegung von Seiten des Halters.

    Übrigens: Das abendliche Stall aufsuchen als freiwillige Mitarbeit zu deuten, ist schon sehr gewagt. Wären die selben Hühner von klein auf geöhnt, sich einen Schlafplatz irgendwo auf einem Dachfirst oder einem Baum zu suchen, würden sie eben freiwillig dort übernachten.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #20
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Bei dem Vergleich mit dem Klettergerüst musste ich auch grinsen. Der Vergleich hinkt, die Wahrscheinlichkeit, beim Turnen auf dem Klettergerüst sein Leben zu verlieren, ist einfach geringer als als Huhn vom Fuchs gefressen zu werden. Fünfjährige können schon ganz gut Steilwände raufklettern. Müssen sie unbedingt angeseilt sein?

    Meine Hühner haben übrigens auch das halbe Jahr unbegrenzten Freilauf ohne Zäune und halbes Jahr im Hühnerauslauf. Ich hatte noch keinen einzigen Verlust durch den Fuchs oder Habicht, und weißt du warum?

    Einfach Glück gehabt!

    Infrastruktur halt nicht passend für die Räuber. Und ob es so bleibt, weiß ich nicht.

    Am Ende des Dorfes hat der Fuchs tagsüber einen kompletten Hühnerbestand getötet, im Nachbardorf schlägt der Habicht immer wieder zu. Man muss es ausprobieren, ob es klappt. Wenn du damit im Einklang bist, dass der Fuchs alle deine Tiere holen darf, dann ist es halt so, aber eine allgemeingültige "glückliche Hühnerphilosophie" draus zu stricken, ist merkwürdig.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sicherer Auslauf?
    Von Überflieger im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.06.2019, 20:12
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.07.2015, 23:50
  3. sicherer Stall
    Von Oliver S. im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.12.2014, 22:37
  4. Ende der Gefangenschaft!?
    Von Chickenbooky im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 17:43
  5. "Raubtier"sicherer Zaun
    Von Brynjar im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 13:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •