Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sind diese Küken altersgerecht entwickelt?

  1. #1
    Avatar von Melissa T
    Registriert seit
    04.04.2019
    Ort
    Reutlingen
    PLZ
    72770
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    139

    Sind diese Küken altersgerecht entwickelt?

    Hallo allerseits,

    Meine Seidenhuhnglucke Rosi hat gebrütet. Es kamen 6 Seidenhuhnküken heraus, in den Farben Plattenbunt und Blau. Sie sind am 3 Juni geschlüpft.

    Leider haben wir die Elstern gefüttert und nun haben nur noch 2 Küken überlebt. Noch dazu hat da eine andere Glucke (Ayam Cemani) gebrütet und gemeint hat, sich die Seidenhuhnküken zu schnappen und als ihre anzunehmen. Jedoch laufe die kleinen Seidis von ihr immer davon und suchen ihre Mutter, die jedoch bzw anscheindend vollkommen das Interesse an den zwei verloren hat. Nachts wärmt sie sie Kleinen nicht und die zwei schieben sich den drei brütenden Hennen unter, die im selben Stall sitzen oder laufen in die Hütte (Ja meine Ayam Cemani Henne findet das die Gartenhütten ein besser Ort für ihre Kleinen ist xD) für die Nacht.
    Heute hat es geregnet und ich habe vorsorglich nach meinen zwei kleinen Sorgenkinder geschaut und was war? Mama Rosie läuft stur ohne ihre Küken und wärmt sie nicht und die Ayam Cemani Henne reagiert auch nicht auf die zwei piepsenden Elends. Also hab ich sie eingefangen, gefönt und in Socken gepackt.
    Da ist mir so eingefallen, das die Kleinen doch hätten eigentlich weiter entwickelt sein müssen... Oder?

    Sie sind mit den am 21 Juni geschlüpften Ayam Cemani-Mixen auf ungefährem gleichen Stand.

    Sind die kleinen Seidis für ihre 6 Wochen gut entwickelt oder hinken sie nach?

    Bei beiden Fällen werden sie jetzt von mir gefüttert und gepflegt, bis sie vollbefiedert sind.


    Hier mal Bilder.


    Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk
    Grüße von Melissa

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Sie sehen auf den Fotos erstmal ganz normal aus. Das weiße wirkt etwas müde. Trotzdem brauchen Küken in dem Alter natürlich jederzeit Zugang zu einer Wärmequelle und ausreichend Futter. Langes Rumstehen im kühlen und ständiges erfolgloses Hinterherlaufen, um zur Glucke zu gelangen, zehrt an den Energiereserven und macht Küken anfällig für Krankheiten. Von daher war Deine Entscheidung, die Küken reinzuholen, goldrichtig.

  3. #3
    Avatar von Melissa T
    Registriert seit
    04.04.2019
    Ort
    Reutlingen
    PLZ
    72770
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    139
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Sie sehen auf den Fotos erstmal ganz normal aus. Das weiße wirkt etwas müde. Trotzdem brauchen Küken in dem Alter natürlich jederzeit Zugang zu einer Wärmequelle und ausreichend Futter. Langes Rumstehen im kühlen und ständiges erfolgloses Hinterherlaufen, um zur Glucke zu gelangen, zehrt an den Energiereserven und macht Küken anfällig für Krankheiten. Von daher war Deine Entscheidung, die Küken reinzuholen, goldrichtig.
    Danke, das tut gut zu hören das ich das richtig gemacht habe! Sie kriegen jetzt gleich Rührei zur stärkung. Sie haben gottseidank auch hunger!

    Das Bild mit den zwei Kleinen habe ich während dem Föhnen gemacht, sie haben die wärme sehnlichst genossen.
    Nun trag ich sie in der Tasche umher. Es sind jetzt Taschenhühner aber die Methode hat sich bei verwaisten Tieren uns speziell Küken bewährt.


    Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk
    Grüße von Melissa

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.189
    Süß !!!

Ähnliche Themen

  1. Küken entwickelt Glubschauge, Hervorquillendes Auge….!?
    Von Billy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2022, 10:30
  2. Sind diese Eier gut entwickelt?
    Von Emil19 im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2022, 16:22
  3. Küken sterben voll entwickelt beim Schlupf
    Von julia.h im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2017, 14:33
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.03.2015, 20:17
  5. Welche Rassen sind diese Küken
    Von Drachenreiter im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 17:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •