Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Hybride nachzüchten

  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2019
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    48

    Hybride nachzüchten

    Hallo,
    ich weiß jetzt nicht ganz, in welches Forum die Frage gehört, ich versuch´s mal hier
    Darf man Hybriden eigentlich weiterzüchten?
    Ich gehe davon aus, dass die Lohmann braun und weiß zumindest registriert, wenn nicht patentiert sind. Bei Pflanzen darf man ja dann nicht weitervermehren (was allerdings auch keinen Sinn macht, weil sich die Erbanlagen ja aufspalten), wie ist das bei Hühnern?
    Ist jetzt nur so eine Interessensfrage. Ich will damit nicht handeln
    Aber gibt es so eine Art Sortenschutz bei Hühnerhybriden?
    Man kann ja offensichtlich Bioeier ausbrüten...
    Grüße
    E.

  2. #2

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Bei den Hybriden spalten sich die Erbanlagen ebenfalls auf.

  3. #3
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Mal abgesehen davon, dass ich es nicht weiß, aber gefühlt sehe ich nicht, warum nicht.
    Wenn ich z.B. die Kartoffel "Siglinde" anbaue und davon dann Pflanzkartoffeln zurückbehalte, wer will mir das verwehren? Wenn ich die aber auch verkaufe als "Siglinde" Pflanzkartoffeln, dann sieht es schon anders aus.

    Bei Hühnern das Selbe.
    Bei mir laufen inzwischen einige Nachkommen von Legehybridhennen, schon in der zweiten und auch dritten Generation. Zum teil richtig schöne Tiere.
    Gruß aus der Kalkeifel

  4. #4
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Eleonora Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich weiß jetzt nicht ganz, in welches Forum die Frage gehört, ich versuch´s mal hier
    Darf man Hybriden eigentlich weiterzüchten?
    Ich gehe davon aus, dass die Lohmann braun und weiß zumindest registriert, wenn nicht patentiert sind. Bei Pflanzen darf man ja dann nicht weitervermehren (was allerdings auch keinen Sinn macht, weil sich die Erbanlagen ja aufspalten), wie ist das bei Hühnern?
    Ist jetzt nur so eine Interessensfrage. Ich will damit nicht handeln
    Aber gibt es so eine Art Sortenschutz bei Hühnerhybriden?
    Man kann ja offensichtlich Bioeier ausbrüten...
    Grüße
    E.
    Natürlich darfst du sie weiter züchten, nur sind es dann ja keine Hybriden mehr. Die Elterntiere der Hybriden wirst du schwer bekommen.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Vor 25 Jahren bin ich auf das Land gezogen ! Habe mir schnell ein paar verschiedene Hühner und Hahn vom Geflügelwagen geholt ! Das war die Grundlage für eine herrlich bunte und robuste Hühnertruppe ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hi,
    Hühnerhybriden kann man genau so wie Pflanzenhybriden auch nachziehen, sie sind also fruchtbar. Ja, die Nachkommen spalten auf, sind von der Leistung und dem Aussehen nicht genau wie ihre Ausgangstiere, aber ähnlich, bei der Legeleistung im Schnitt wohl was niedriger und mit einer gewissen Varianz.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Natürlich darfst du sie weiter züchten, nur sind es dann ja keine Hybriden mehr. Die Elterntiere der Hybriden wirst du schwer bekommen.
    So rein interessehalber: das die Nachzucht aufspaltet und auch die Leistung abnimmt, ist mir klar. Aber sind es nicht trotzdem noch Hybride?

  8. #8
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Kommt drauf an wie du das meinst . An sich bedeutet "Hybrid" Mischling oder bastard bei Hühnern bezeichnet man damit ja nun aber die Hühner bei denen zwei auf ein bestimmtes Merkmal hin selektierte inzuchtlinien gekreuzt wurden. Die Nachkommen dieser inzuchtlinien nennt man dann Hybride, wenn du die dann wieder kreuzt würde man vermutlich eher Mix sagen, du kannst da ja wie bei allen mixen auch nicht wirklich sagen was raus kommt, es ist dann also kein "Lohmann" mehr.

  9. #9
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Ich hatte meinen ersten Nachwuchs auch auch von Hybriden.Die Hähne waren 6 Monate alt,als die geschlachtet wurden.War nicht viel dran an den Knochen.
    Hab das so nie wieder gemacht.Warum auch?
    wenn man schon so viel mühe und Zeit investiert,dann kann man sich doch besser gleich eine tolle schöne Zweinutzungsrasse besorgen.
    Welchen Zweck willst du damit verfolgen?

  10. #10

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Kreuzung von Hybridhühnern mit ihren Bruderhähnen ergibt wenig Sinn. Ich hatte aber schon oft Hybridennachzucht mit völlig fremden Hähnen:
    Mit Lachshähnen ergibt ganz passable Legehennen und sehr schwere Hähne, der Heterosiseffekt halt.
    Mit Cream legbar oder Ameraucana Hähnen kann man sich ganz tolle Grünleger zaubern, was anders macht die Industrie auch nicht.
    Und vieles mehr
    Gruß Werner

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bio-Hühnerkorn für Hybride
    Von JonasZet im Forum Hauptfutter
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.07.2020, 10:28
  2. Kann man diese Farbe nachzüchten?
    Von sil im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.01.2018, 12:28
  3. Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 10:56
  4. Können wir nachzüchten?
    Von xXKiwiXx im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 15:35
  5. Hybride
    Von hendl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 21:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •