Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Hybride nachzüchten

  1. #41
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.103
    Ich kann mir durchaus vorstellen, da die durchgezüchteten Linien, die ja mit viel Aufwand entstanden sind und erhalten werden, nicht nur für ein einziges "Endprodukt" herhalten müssen. Für den Hobbyhaltermarkt werden jedenfalls auch andere Rassen genutzt, wobei man auch hier bestrebt ist, Linien zu haben, deren Leistung konstant und berechenbar ist. Da werden sicher keine beliebigen Hobbytiere ohne gesicherte Leistung eingesetzt, denn das würde ja die ganze Vermarktungstrategie der Hybridhersteller zunichte machen.
    Ich weiß es zwar nicht, halte es aber nicht für ausgeschlossen, daß immer dieselben bewährten Linien die Basis z.b. für die F1 geben, und für die Unterschiede in der Optik und der Eifarbe (oder auch der Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Haltungsformen) dann eben ein Elternteil des Endproduktes verantwortlich ist. Möglicherweise werden teilweise auch zwei F1 Generationen miteinander gekreuzt?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #42

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Ich hatte den Link schon mal an anderer Stelle reingemacht:
    https://translate.google.de/translat...search&pto=aue
    Um mal auf Haitos Bovans zurück zu kommen. Schwarze Hybriden mit etwas braun am Hals werden Bovans genannt, scheißegal wie sie entstanden sind. Müsste da bei Tchechen D 109 sein. Hier im französischsprachigen Belgien nennt man so was Harco, aber genau dasselbe.
    Gruß Werner

  3. #43
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.271
    Auch hier in Ö gibt es Harco aus dem ungarischen "Lohmann-Betrieb": https://www.babolnatetra.com/en/products/harco/
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #44
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601
    Hier mal ein paar Bilder von meinen Orpington/Welsumer Mixen

    https://ibb.co/6rKgYMP

    https://ibb.co/T2S1F6z

    https://ibb.co/qgCq24C

    Quasi etwas üppigere Welsumer mit besten Zwiehuhn Eigenschaften entstehen.
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  5. #45

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Hübsch sind die.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #46
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601
    Danke, das finde ich auch und sie haben eine gute Leistung !Allerdings haben sie diese Gewisse Charakterlosigkeit der reinrassigen großen Welsumer mitbekommen und nicht das Einzigartige von jedem Orpi Huhn .
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  7. #47

    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    Kreis Unna
    PLZ
    59
    Land
    NRW
    Beiträge
    64
    Wir haben unsere vom Geflügelhof Eickhölter, dort streifen sie tagsüber auf den Tannenbaumplantagen rum.
    Vier Tetra-Rhodeländer, zwei Bovans und zwei "Blausperber". Und ein Sussexhahn.
    Wenn ich das Faltblatt richtig verstehe, beziehen die ihre Bruteier von Tetra Babolna.
    Die vier Rhodeländer sind im ersten Legejahr mit ungefähr (bin gerade nicht ganz sicher) 320 Eier angegeben, die vier Bovans/Sperber mit 280.
    Auf der Tetra Seite werden diese Rhodeländer-Hybriden als sinngemäß: "Zweinutzungshybriden für den privaten Hühnerbesitzer mit Freilandhaltung" empfohlen. Die Bovans und Sperber für die gleiche Zielgruppe, aber als Mixe betitelt.
    Es wurden also anscheinend extra Hybriden gezüchtet, wo statt auf 100% mögliche Legeleistung auch andere Qualitäten im Vordergrund standen, um die Zielgruppe der Hobbyhühnerhalter zu erreichen.
    Oder greifen da wohl auch Bauern mit kompletter Freilandhaltung mittels rollbaren Ställen zu? Weil die Hühner ggf robuster als die reinen Legehybriden sind?
    Meine Frau hätte wohl auch gern, daß die Bande nächstes Jahr Nachwuchs bekommt. Ich habe aber gar keine Vorstellung, was der Sussex-Hahn da reinmischen wird.
    Charakterlos sind unsere Bovans aber sicherlich nicht. Und gute Mäusejäger obendrein.
    Kräht der Hahn früh auf dem Mist, ändert sich das Wetter- oder es bleibt wie es ist!

  8. #48

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Den Bruderhahn von Hybriden zur Zucht ansetzten, halte ich für Quatsch. Dein Sussexhahn ist ok. Du wirst nicht enttäuscht sein.
    Gruß Werner

  9. #49
    Avatar von Boamon
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Weit weg von Schland
    PLZ
    07000
    Land
    Wo die Sonne aufgeht
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    So einfach ist es nicht, sonst müßte Lohmann nicht so ein Theater um seine Elterntierzucht machen.
    Es ging um die Farbe. Die Gensequenzen sind das entscheidende.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Bio-Hühnerkorn für Hybride
    Von JonasZet im Forum Hauptfutter
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.07.2020, 09:28
  2. Kann man diese Farbe nachzüchten?
    Von sil im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.01.2018, 11:28
  3. Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 09:56
  4. Können wir nachzüchten?
    Von xXKiwiXx im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 14:35
  5. Hybride
    Von hendl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 20:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •