Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Schnabel gekürzt..

  1. #1
    Avatar von Anna-Lena S
    Registriert seit
    17.06.2020
    Land
    (Ober)Bayern
    Beiträge
    157

    Schnabel gekürzt..

    Hallo.
    Oh man, ich war über Nacht nicht zuhause und da hat mich meine Schwester vorhin angerufen und meinte, dass unsere Oma unserem 7-wöchigen Küken den Schnabel gekürzt hat..seit gestern sind zwei neue Küken zu den anderen 4 Küken gezogen und unser Nori hat die Neuankömmlinge immer vertrieben und gepickt. Hab meiner Oma gestern noch erklärt, dass das ganz normal ist und nach ein paar Tagen geregelt sein wird..allerdings wurde mir vorher berichtet, dass meine Oma dem Kleinen den Schnabel gekürzt hat, damit er die anderen nicht meine verletzten kann. Soll ziemlich geblutet haben. Meine Schwester meinte, dass er jetzt etwas komisch atmet, aber es hat wenigstens zu bluten aufgehört.
    Wenn ich jetzt dann nachhause komme, will ich ihm so gut wie möglich helfen. Ist da irgendeine Salbe o.Ä. gut?37459007-7708-4A42-8E38-DB8250D412A1.jpeg
    Ich weiß echt nicht mehr, was ich mit meiner Oma machen soll...die macht echt den ganzen Tag irgendeinen Mist...

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Das arme Tier, das ist für den Rest seines Lebens verstümmelt. Ganz ehrlich.....ich würde die Hühner weit weg von dieser Oma unterbringen. Sie weiß aber schon, dass ihre Aktion unter Tierquälerei fällt und strafbar ist?
    Das Jungtier braucht dringend Schmerzmittel. Am Schnabel selber kannst Du nichts mehr retten, der muss abheilen und das Hühnchen wird damit leben müssen.

  3. #3
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von Anna-Lena S Beitrag anzeigen
    Ich weiß echt nicht mehr, was ich mit meiner Oma machen soll...die macht echt den ganzen Tag irgendeinen Mist...
    ...auf jeden Fall den Umgang mit Tieren verbieten.
    Der gehört mal ordentlich die Meinung gegeigt was sie dort angerichtet hat.

  4. #4
    Avatar von Anna-Lena S
    Registriert seit
    17.06.2020
    Land
    (Ober)Bayern
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten..
    Ich schau, dass der Kleine schnell sein Schmerzmittel bekommt. Dass das Tierquälerei ist, weiß sie vermutlich nicht. Das wurde ja schon immer so gemacht. Ich rede aber auf jeden Fall mit ihr drüber und versuche irgendwelche Kompromisse auszuhandeln. Ich glaub sie weiß einfach nicht, was sie da gemacht hat. Sie mag die Tiere ja echt gerne. Sie wollte ja nur die anderen „schützen“.

  5. #5
    Avatar von Anna-Lena S
    Registriert seit
    17.06.2020
    Land
    (Ober)Bayern
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Wie viel wird denn wieder nachwachsen? Ich hab’s ja noch gar nicht live gesehen, aber auf dem Bild sieht es so aus, als hätte sie ziemlich viel angeschnitten.

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Anna-Lena S Beitrag anzeigen
    Wie viel wird denn wieder nachwachsen?.
    Nichts.

  7. #7
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Das ist mehr als gekürzt, eher kupiert, weg, wird nicht wieder.
    Der Gockel wird zeit seines Lebens verstümmelt sein und den Schnabel um Futter zu ertasten nur eingeschränkt benutzen können.

  8. #8
    Avatar von Anna-Lena S
    Registriert seit
    17.06.2020
    Land
    (Ober)Bayern
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Gar kein bisschen? Bei einem Huhn, das sich letztes Jahr ein Stück vom Schnabel abgerissen hat, ist wieder einiges nachgewachsen. Natürlich nicht alles, aber ein kleines Stück schon.

    Oh man, der arme Kerl..

  9. #9
    Avatar von Anna-Lena S
    Registriert seit
    17.06.2020
    Land
    (Ober)Bayern
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Das tut mir so leid. Da ist man einmal nicht zuhause...Schon traurig, dass ich mit meinen 15 Jahren darauf anpassen muss, dass meine Oma hier nicht die Hühner verstümmelt.
    Ich werde ihr das heute mal erklären und ich hoffe sie ist einsichtig. Sie weiß nicht mal, was sie da angestellt hat. Hoffe ich zumindest, sonst müssten ihr echt die Hühner weggenommen werden.

  10. #10
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hi Anna-Lena,
    es kann halt gut sein das deine Oma, wie du schon meintest, es nicht anders gelernt hat. Ich kann mir gut vorstellen das es vor wenigen Jahrzehnten auch noch in kleinbäuerlichen Haltungen verbreitet war bzw. auch einfach anders gesehen wurde.

    Das macht es natürlich nicht besser, für das Huhn war es natürlich reine Quälerei, das kannst du deiner Oma durchaus deutlich klarmachen. Es ist so als ob man einfach ein Stück Finger absägt, nicht grade angenehm... Trotzdem, was die "Maßregelung" deiner Oma betrifft; Da weißt du sicherlich am besten Bescheid, du scheinst recht vernünftig zu sein. Lass dich da nicht zu sehr beeinflussen.

    Wenn es einmal verheilt ist wird es sicherlich wieder ein wenig nachwachsen bzw. wird er damit wahrscheinlich leben können.

    Bei Legehybriden wird/wurde denke ich noch deutlich mehr entfernt:
    https://www.lachshuhnzucht-herne.com...elk%C3%BCrzen/

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gans hat loch im schnabel Lilanen schnabel
    Von andrej im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2020, 21:06
  2. gekürzter Schnabel / kupierter Schnabel
    Von dylancat im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 11:49
  3. Schnabel gekürzt, ein Problem?
    Von dornröschen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 13:49
  4. Schnabel
    Von Stefan A im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 19:24
  5. Oberteil des Schnabels ab/gekürzt
    Von heissnhof im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 11:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •