Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53

Thema: Schnabel gekürzt..

  1. #41

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Ist Reeni, welche die verstümmelten Hennen beim Händler gesehen hat aus Österreich?

  2. #42
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.246
    Ich denke nicht! Wollte es nur trotzdem anmerken, dass es hier scheinbar erlaubt ist.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #43
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    .....

    Als ich in diesem Jahr Hennen holen wollte, geriet ich auch an einen Händler wo die halben Oberschnäbel fehlten. Ich war entsetzt und habe dort nicht gekauft. Fakt ist aber, dass das immer noch so gehandhabt wird .
    Es ist seid 2016 verboten es gab bis Ende 2017 eine Übergangsregelung.

    Was nützt das ignorieren?
    Was nützt das " ich Kauf dort nicht" ?

    Kennzeichen fotografieren und beim Veterinäramt melden.[/QUOTE]

    Um so besser
    , nur nicht jede/r wird oder will aktiv werden.
    Oder auch gleich dem Verkäufer/Händler sagen, dass das No-Go ist und Kauf ablehnen. Auch das wird nicht jede/r machen.
    Dem besagten Tier wird dadurch jedoch die Chance auf ein angenehmeres Leben bei einem HüForianer hier verwehrt.

    Ich kann bei "Vorkommnissen" nicht mein Mundwerk halten und muss es kund tun. Auch Äusserungen wie "wenn der Fuchs bei mir vorbeikäme ... dann gäb's ein paar Kügelchen" oder "das eine oder andere Gutzi ausgelegt gegen Habicht (Gift wird wohl gemeint sein) " handelt sich eine nicht sehr angenehme Gesprächspartnerin ein. Wer von mir ein Lächeln etc. hierzu erwartet, der hat sich schwer getäuscht. Komischerweise wird mir mit solchen Äusserungen immer sehr genau in die Augen geschaut und abgewartet, dass ich irgendwie lächle oder so Die haben sich bis jetzt alle extrem getäuscht. Ich biete in jeden Fall immer Paroli.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #44
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Mein Mundwerk läßt sich bei Verstößen gegen Tierwohl auch nicht ruhigstellen. Egal ob bei Nachbarn oder in größeren Aktionen um Gesetzesänderungen zu bewirken. Leider schauen viel zu viele weg statt ihrer Empörung Ausdruck zu verleihen. Respekt vor all jenen, die versuchen was dagegen zu unternehmen.

    Anna-Lena, bei dir finde ich auch super, daß Du auf deine Tiere achtest und zu ihnen stehst und deine Oma anscheinend doch mit Erfolg belehrst und ihr zeigst, daß was früher üblich war nicht mehr immer zeitgemäß und tierschonend ist.
    Respekt auch an die Oma, welche entgegen der meisten "Omas" bzw. Leute des älteren Semesters welche ich kenne, doch einsichtig und anscheinend mit einer Portion Tierliebe ausgestattet ist und nicht auf ihrer Art Tierumgang beharrt sondern auch willig ist dazuzulernen.

    Daß sie hier jetzt ohne dein Wissen Dir zuvor gekommen ist, das kann man dir ja nicht ankreiden. Wenn es jetzt geklärt ist, daß nur du entscheidest, dann paßts es zumindest für Zukunft ja.
    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #45

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Guten Morgen.
    Auch ich finde es sehr gut wie Anna-Lena reagiert hat.
    Meine Empörung bezog sich rein auf die "Täterin" und die Schreiber welche diese Aktion mit dem Satz "das hat man früher halt so gemacht".

    Wir können nur was ändern wenn wir bei Unrecht eingreifen.
    Und ich wiederhole mich, eine Kaufverweigerung bei verstümmelten Hühner macht keinen Sinn, eine Anzeige aber sehr wohl. Das muss ich noch nicht mal dem Verkäufer gegenüber kommunizieren.
    Ich habe entgegen meiner Grundeinstellung einer Freundin beim fahrenden Händler 3 Hühner gekauft.
    Ich war entsetzt, wir waren die 3. Anlaufstelle und er hatte ungefähr das doppelte an Tiere eingesperrt als erlaubt. Ich hatte zu der Zeit Enten und Putenküken dann wird die Plane hoch gemacht und da hocken die Babys und frieren und haben Hunger und schreien sich die Not aus dem Leib.
    Von 11 anstehenden Frauen hat das wohl nur mich gestört, auch das hat mich geärgert.
    Als ich die Situation mit dem Handy fotografiert habe wusste der schon dass ich das nicht gut finde. Denke solche Menschen entwickeln einen Blick für Gegner.
    Ich war freundlich hab 3 Hennen für einen unverschämten Preis gekauft und im Auto sofort das Veterinäramt angerufen. Da wir Kreisgrenze sind das Andere gleich auch informiert.
    Jetzt mögen einige sagen das bringt doch nichts ....
    Der Händler gibt seine Termine in den Amtsblätter bekannt. Also einen Tag vorher die Ämter nochmals informiert und er wurde kontrolliert.
    An seiner 2. Anlaufstelle wurde er gestoppt. Musste einen 2. LKW mit Behälter anfordern und Tiere umladen.
    Er hatte doppelt so viel auf dem LKW als erlaubt.
    Eine Strafe wurde ausgesprochen.

    Nur so kann eine Änderung erreicht werden.

  6. #46
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Super gemacht, Birgit

    Hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht, wenn wir fahrende Händler hätten.
    Heute hat ja fast jede/r ein Handy dabei.

    Fahrende Geflügel-Händler gibt es bei uns nicht.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #47
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Klasse Birgit, der wird sich das gut überlegen ob er nicht in Zukunft lieber gleich noch einen Anhänger an den LKW hängt, anstatt so viele Tiere zusammen zu packen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #48
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    ... und die Schreiber welche diese Aktion mit dem Satz "das hat man früher halt so gemacht".
    Wo wurde das geschrieben? Wie wurde das geschrieben und welche Botschaft wurde damit vermittelt?

    Und ich wiederhole mich, eine Kaufverweigerung bei verstümmelten Hühner macht keinen Sinn...
    Warum nicht? Gibt man damit den Verkäufern nicht die Bestätigung das sie alles richtig machen?

    Wäre es nicht viel sinnvoller gewesen den Verkäufer darauf einfach direkt azusprechen und ihm nicht auch noch Geld in die Hand zu drücken?

    OT, ich weiß, aber eine Änderung kann nicht "nur so" erreicht werden. Wenn keiner mehr kupierte Hybridhennen kauft wird sie keiner mehr anbieten. Hintenrum eine Anzeige schalten ist nicht "der eine" Weg.

    Einfach die Tiere selber ziehen und die Verantwortung nicht an andere abgeben und aufklären.
    Oder auch mal direkt und ganz offen eine Nachfrage nach vernünftig aufgezogenen (nicht kupiert, mit Tageslicht, Bio?) Junghennen tätigen und bereit sein 20-30€ zu bezahlen.
    Klar, wenn man damit alleine ist wird der Händler nur sagen "kauft ja keiner", was bei vielen ja durchaus zutrifft; Viele, sagen wir mal uninformierte Käufer werden schreien; "Waas, mehr als 10€ für eine Junghenne, unverschämt!".

    Boykottieren, aufklären und eine alternative Nachfrage erzeugen sind auch Möglichkeiten.

    Als Anmerkung: Gleichzeitig Billigprodukten kaufen und höhere Standards vorschreiben wollen funktioniert nicht so wirklich, besonders nicht bei Tieren oder tierischen Produkten, das wird häufig vergessen.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  9. #49
    Avatar von Anna-Lena S
    Registriert seit
    17.06.2020
    Land
    (Ober)Bayern
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben,
    hier ein kleines Update, mit leider gar keinen guten Nachrichten..
    Unsere kleine Nori (ja, doch eine Henne) musste am 09.11 leider eingeschläfert werden...
    Sie hatte eine sehr schlimmes Erkältung und hat gegen Ende nur noch nach Luft gerungen.
    Sie war eine echt tolle Henne mit den liebsten Augen, die ich je gesehen habe.
    Hier noch ein paar Bilder von ihr:


    (einen Tag vor ihrem Tod)


    (Das Schwarze ^^)



    ...

    Der Schnabel war erstaunlich gut nachgewachsen...

    Lg
    Geändert von Anna-Lena S (21.11.2020 um 23:54 Uhr)

  10. #50
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Nein, Anna-Lena,

    das tut mir sehr leid. Du hast um sie gekämpft und sie lieb gehabt.
    Und nun war die schlimme Erkältung gegen Euch. .

    Ich kann Dir so gut nachfühlen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gans hat loch im schnabel Lilanen schnabel
    Von andrej im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2020, 20:06
  2. gekürzter Schnabel / kupierter Schnabel
    Von dylancat im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 10:49
  3. Schnabel gekürzt, ein Problem?
    Von dornröschen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 12:49
  4. Schnabel
    Von Stefan A im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 18:24
  5. Oberteil des Schnabels ab/gekürzt
    Von heissnhof im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 10:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •