Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Schnabel gekürzt..

  1. #21
    Avatar von Anna-Lena S
    Registriert seit
    17.06.2020
    Land
    (Ober)Bayern
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Es tut mir wirklich leid aber dieser Argumentation kann ich nicht folgen.
    Ich brauche kein Internet um zu wissen wenn ich einem Lebewesen was abschneide, es also bewusst verstümmle, dass ich nicht weiß dass ich damit Schmerzen zu füge.

    Es tauchen vermehrt in Deutschland Hunde auf mit kupierten Ohren und Ruten.
    Ja und ich mische mich da ein und Frage diese tierlieben Hundebesitzer wo denn ihr Hund herkommt.
    Und warum kupiert.
    Und es gab noch niemand der gesagt hat, der Hund spürt beim abschneiden nichts.
    Nein diese Menschen sind sich dessen bewusst. Und dann kommt, das wurde früher auch so gemacht .....
    Früher hättest du in der Schule Hiebe bekommen und für schlechte Noten Zuhause nochmal ....
    Früher .....
    Ich verstehe dich durchaus. Allerdings kann ich behaupten, dass meine Oma auf keinen Fall dumm oder blöd ist. Wie gesagt, ich werde später fragen, inwiefern sie sich über die Schmerzen bewusst ist.
    Bei einem Hundeohr bemerkt man aber eher, dass es diesem Schmerzen zufügt. Bei einem Hühnerschnabel kann man aber sehr wohl denken, dass es sich lediglich um Horn handelt. Haare kann man ja auch abschneiden..
    Ich will meine Oma hier aber auch gar nicht verteidigen, sie hat nun mal Mist gebaut.
    So, einen schönen Nachmittag noch. Ich brauche nach dem Stress jetzt erstmal meine Ruhe, sodass ich meine Oma heute noch zur Rede stellen kann.

    Lg!

  2. #22
    Avatar von Anna-Lena S
    Registriert seit
    17.06.2020
    Land
    (Ober)Bayern
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Auf den Bildern auf der HP tut einem das ja schon beim bloßen Hinsehen selber weh!
    Bei meinen ersten Hühnern vor ca. 20 Jahren hatte ich auch 3 "ausrangierte" Leghybriden aus der Massentierhaltung dabei. Die hatten die Ober-Schnäbel noch extremer gekürzt, bis an die Nasenlöcher dran.
    Das an schlimmsten mißhandelte arme Tier konnte weder Grünzeug abzupfen, noch im Freiland etwas aufpicken. Sie hat es lange immer wieder versucht und ist teils wie elektrisiert zurückgeschreckt und teils hat sie auf hartem Boden einfach Nichts erwischt.

    Echt abartig, was sich Mensch anderen Lebewesen gegenüber herausnimmt und sie nach seinen bequemen Bedürfnissen verstümmelt.
    Da gebe ich dir Recht, das ist für mich auch sehr schlimm. Bei Tieren werde ich immer sehr emotional, eben weil sie uns hilflos ausgesetzt sind.

  3. #23
    Avatar von Anna-Lena S
    Registriert seit
    17.06.2020
    Land
    (Ober)Bayern
    Beiträge
    157
    Themenstarter

  4. #24
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.267
    Vor vielen, vielen Jahren in den Anfängen meiner Hühnerhaltung hatte ich 3 Hybriden bei einem Händler gekauft. Am nächsten Tag erst habe ich bemerkt, dass bei einer Grünlegerin der Schnabel kupiert war. Ich habe den Händler angerufen und zur Schnecke gemacht. Der meinte nur ganz cool: "Das ist doch normal, sonst könnten wir gar nicht so viele Küken aufziehen, weil die sich gegenseitig picken".
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #25
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Vor vielen, vielen Jahren in den Anfängen meiner Hühnerhaltung hatte ich 3 Hybriden bei einem Händler gekauft. Am nächsten Tag erst habe ich bemerkt, dass bei einer Grünlegerin der Schnabel kupiert war. Ich habe den Händler angerufen und zur Schnecke gemacht. Der meinte nur ganz cool: "Das ist doch normal, sonst könnten wir gar nicht so viele Küken aufziehen, weil die sich gegenseitig picken".
    Genauso haben es die 2 Küken-"Aufzieherinnen" argumentiert, wo Hr. Widdy spontan aushelfen musste. Das sei so normal sonst gäbe es Verletzungen und es würde nicht rentieren ...
    Die 2 hatten es wg. finanziellem Aspekt wirklich nicht nötig.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #26
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen

    Wenn es einmal verheilt ist wird es sicherlich wieder ein wenig nachwachsen
    Nein, amputierter Knochen wächst nicht nach.

  7. #27
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich könnt' auch immer noch auf die Palme jucken, aber s'nützt Deinem Küken herzlich wenig.

    Gib's also nur noch, der Oma ein absolutes Verbot in Sachen Einmischung an Hühnern auszusprechen.

    Und dann halt einfach immer an eine grosse Portion Futter-Beimischung denken, dass auch ein marträtiertes Schnäbelchen davon satt wird. Vlt. klebriger Reis, Polenta, Gries, Kartoffelbrei, Gemüsemus etc.

    @Anna Lena S., ich hoffe, dass alles doch noch so gut wie möglich wird. Wär' schön, wieder von Deinem Kleinen zu lesen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #28
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Deine Omma hat da voll in den Knochen reingesäbelt- das ist, als würde man Dir die obere Zahnreihe amputieren. Das verwallt und verheilt, aber wie schon gesagt, ist das Küken nun relativ schwerbehindert, das ist mehr, als man bei Hybriden absengen würde. Bei aller Liebe, ich würde die Oma aber so richtig rund machen und ihr auf das ausdrücklichste verbieten, unaufgefordert an meinen Tieren rumzuhantieren. Sorry, aber wenn einer ungefragt an meine Tiere geht, hört sich alles auf! Hilft Dir zwar jetzt nicht weiter, aber sowas geht GAR nicht! Völlig egal, was früher üblich war oder nicht. Früher haben sie auch die Kätzchen gleich nach der Geburt im Wassereimer versenkt oder an die Wand geklatscht. Selbst der große "Tieronkel" Bernhard Grzimek gibt in einem seiner Bücher (freilich aus Vorkriegszeiten) freimütig zu, dass er bei einem ungewollten Wurf seiner Hofhündin den Jäger holte, der die nahm und damit in den Wald ging- und später den Kindern gesagt hat, der Habicht hätte die Welpen geholt. Unterirdischst und durch rein gar nichts zu verzeihen! Dazu gehören auch bewusste Verstümmelungen, die das Tier dann zeitlebens behindern. Und nur weil Milliarden Hybridhennen auf der Welt mit kupierten Schnäbeln umher laufen und trotzdem fröhlich ihr Ding machen, kann man nicht sagen, dass es ihnen nichts ausmachen würde. Auch Fischen wurde bis vor kurzem, zum Wohl der Angelei jeglicher Schmerzsinn abseits des Seitenlinienorgans abgesprochen und Gezappel am Haken als reiner Reflex auf das Gefangenwerden abgetan. Bis rauskam, ach herrje, die haben ja doch Schmerzrezeptoren im Maul. Aber weil man 's ja schon immer so gemacht hat, macht man es halt weiter so...
    Nein, sorry, da gehört ein deutliches Machtwort gesprochen, wenn es Deine Tiere sind.

    Vor allem besteht nun auch die Gefahr, dass der Unterschnabel aufgrund mangelnden Gegenparts lang auswächst und immer wieder zurück gefeilt werden muss. Tut mir leid, aber wäre das meine Oma, hätte die bis auf weiteres bei mir bodenlos verloren, um es zivil auszudrücken. Sie ist eine erwachsene Frau, die ebenfalls noch imstande ist, sich fortzubilden, vor allem, da es seit nun über 20 Jahren das jedermann zugängliche Internet gibt. Da zählt das Argument "hat man schon immer so gemacht" heute keinen Deut mehr!
    Geändert von Okina75 (15.07.2020 um 12:02 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #29
    Avatar von Anna-Lena S
    Registriert seit
    17.06.2020
    Land
    (Ober)Bayern
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen

    Und dann halt einfach immer an eine grosse Portion Futter-Beimischung denken, dass auch ein marträtiertes Schnäbelchen davon satt wird. Vlt. klebriger Reis, Polenta, Gries, Kartoffelbrei, Gemüsemus etc.
    Fressen tut der Kleine tatsächlich viel besser als erwartet. Gestern war es noch ein bisschen kompliziert, aber heute erwischt er schon wieder jedes zweite Korn und auch Gras und Klee kann er erstaunlich gut ausrupfen. Sicherheitshalber füttere ich aber noch was bei.

  10. #30
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    also echt jetzt... Anna Lena weiß, dass das Käse war und ärgert sich schon genug. Sie kann nichts dafür und sucht Hilfe. Jetzt andauernd auf sie und ihre Oma einzuhacken hilft nicht und ist bei einigen jetzt schon grenzwertig. Die Oma hat sich nicht das Huhn geschnappt, um Anna Lena eins auszuwischen oder das Tier zu quälen, sondern einfach unverantwortlich nach heutigem Wissenstand gehandelt. Das das so nicht geht ist fakt und allen klar. Dennoch finde ich die wütenden Kommentare kontraproduktiv und teilweise beleidigend.

    Als ich in diesem Jahr Hennen holen wollte, geriet ich auch an einen Händler wo die halben Oberschnäbel fehlten. Ich war entsetzt und habe dort nicht gekauft. Fakt ist aber, dass das immer noch so gehandhabt wird auch wenn es schlimm und falsch ist. Ebenso werden noch immer legal Küken geschreddert und Ferkeln der Schwanz abgekniffen und ohne Narkose kastriert. Das alles passiert in Deutschland ganz legal und ist eine Schande. Da braucht nun niemand eine einzelne ältere Frau an den Pranger stellen, die er gar nicht kennt!!!

    Das musste jetzt raus, weil mich das ärgert, wenn jemand grundlos und immer wieder angegriffen wird...
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gans hat loch im schnabel Lilanen schnabel
    Von andrej im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2020, 20:06
  2. gekürzter Schnabel / kupierter Schnabel
    Von dylancat im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 10:49
  3. Schnabel gekürzt, ein Problem?
    Von dornröschen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 12:49
  4. Schnabel
    Von Stefan A im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 18:24
  5. Oberteil des Schnabels ab/gekürzt
    Von heissnhof im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 10:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •